Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Entwicklung Brettspiel] Evil Genius- Das Brettspiel

<< < (3/10) > >>

Sperber:
Bitte versteh mich da nicht falsch. Du kannst mir jederzeit Anregeungen jeder Art zukommen lassen. Nur werde ich nicht im  Detail darauf eingehen können, sondern sie sammeln bis es soweit ist. Wenn dir die Ideen zum Basisbau wie ein Wasserfall aus dem Kopf sprudeln, dann schreib einfach drauf los.

Welches Thema als erstes von mir angegangen wird sind die WUMMEn. Der Grund ist recht simpel: Das Ziel des Spieles ist die Fertigstellung und Aktiviereung der WUMME vor allen anderen Spielern. Alle anderen Spielelemente sind nur Mittel zum Zweck. Ich habe bisher immer den Fehler gemacht kreuz und quer an den Regeln geschrieben und mich nicht auf das eigentliche Ziel konzentriert. Das führte dazu, dass es Elemente und Mechaniken gab, die völlig unnötig waren und ich teilweise noch nichtmal eine Idee hatte wie der Bau der WUMME überhaupt aussehen geschweige denn funktionieren soll. Damit wird sich der nächste große Beitrag von mir beschäftigen.

Daher möchte ich zunächst grundlegende Dinge des WUMMEnbaus besprechen, denn man das erstmal geklärt hat, dann kann man darüber nachdenken, wie man die andeen Punkte, die Mittel zum Zweck, einbaut und erhält gleich Einsicht darin, ob diese überhaupt Mittel zum Zweck sind oder doch unnötig.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt in aller Kürze erklären. Ich werde versuchen noch Heute entsprechenden Beitrag zu schreiben und dort auch konkrete Fragen stellen. Fühl dich dennoch zu schreiben, was du möchtest.  ;)

Holothuroid:
Man braucht dazu wohl gewisse Teile.

Wenn das Spielbrett die Welt ist, scheint es mir sinnvoll, die Teile irgendwo suchen zu müssen. Das könnte so funktionieren, dass man meinetwegen nach Südamerika ziehen und da einen erfolgreichen Wurf ablegen muss. Oder man muss nach Südamerika ziehen und eine passende Karte auf der Hand haben oder beides.

Am einfachsten wäre wohl würfeln. Dann könnte auf der Wumme stehen:

- Würfle Achäologie in China (10)
- Würfle Biomedizin in Australien (8)
- Würfle ...

Die Frage ist dann, wo man die Attribute herbekommt. Das könnte z.B. dadurch von statte gehen, dass man eine Basis vor Ort aufbauen muss.

Friedensbringer:
Freut mich, dass ich direkt in eine passende Richtung gedacht habe. Das motiviert weiter mitzumischen.

Strukturierte Gedanken zu den WUMMEn, Fragen die man mMn zunächst beantworten sollte bevor man konkreter wird:

1) Level der Abstraktion
Wie Abstrakt soll es sein?
Eine (zwei, drei...) generische Ressource(n) (Geld, Gold, Plutonium, usw...) die gesammelt werden muss(en) und bei Wert X ist die WUMME fertig
oder
Exakte Angaben welche Ereignisse eintreten müssen, mit verschiedenen Abhängigkeiten (Ereignis X auslösen an Spielfeldort Y; Ressource N bis zur Menge M sammeln; Probe A bestehen nachdem Ereignis B eingetreten ist und Karte C im Besitz des Spielers ist) bis die WUMME fertig ist.

2) Differenzierung
Bauen alle die gleiche WUMME oder hat jeder sein eigenes individuelles Ziel?

3) Aufwand und Zufall
Wie wichtig soll Zufall im Spiel werden? Wie lang soll ein Spiel dauern?
Die Spannweite geht von: "Wenn man die richtigen Karten zieht und entsprechendes Glück hat kann man nach 20min gewonnen haben."
bis: "Es ist technisch nicht möglich unter X Spielrunden zu gewinnen, Glück spielt eine völlig untergeordnete Rolle gegenüber einer guten Strategie."

4) Komplexität
Eine Frage die natürlich 1,2 und 3 mitbedingt. Ich kann natürlich nicht "niedrige Komplexität" fordern aber ein total differenziertes Spielziel mit niedriger Abstraktion wünschen. Aber trotzdem sollte man sich hierüber Gedanken machen, denn ab einem bestimmten Punkt wird es unspielbar bzw langatmig.

--- --- ---

Meine Meinung zu meinen Fragen:
1) Ich würde einen Mittelweg gehen. Ruhig abstrakte Ressourcen, aber auch spezielle Ereignisse.
2) Hatte ich ja schonmal gesagt: Jeder sein eigenes Ziel, am besten am Anfang per Karte ziehen
3) Ich bin kein Freund von zufälligen Brettspielen die in der 1. Runde vorbei sein können.
4) Ich würde den Komplexitätsgrad über das Spielziel hinaus nicht zu hoch treiben.

--- --- ---
Wie ich mir konkret eine WUMME vorstellen könnte (frei in den Raum gedacht):
Um den Traktorstrahl Light zu vervollständigen brauchst Du:
6.000.000 $
12 Kisten gewöhnliche Materialien
4 Kisten seltene Materialien
1 Wissenschaftler aus Nordkorea kidnappen oder kaufen
1 Wissenschaftler aus Chile kidnappen oder kaufen
Ereigniskarte "Regierung stürzen" in Brasilien spielen wenn du dort eine Basis besitzt um den Troll fertig zu stellen.

pharyon:
zu den WUMMEn:

Da würde ich analog zu Risiko vorgehen, d.h. ist gibt eine Auswahl von WUMMEn (sagen wir mal 10-20), jeder Spieler zieht zu Beginn des Spiels seine Ziel-WUMME.

Jetzt wäre (für mein Beispiel) zu klären, wie die Verzahnung mit dem Rest laufen soll, was Auswirkungen auf die Komplexität hat. Muss man in Missionen ganz bestimmte Bestandteile ergattern? Oder gibt es ein allgemeines "Rezept" (wie etwa: x Ressourcen A, y Ressourcen B, ...)?

Spannend fände ich folgenden Kreislauf, der aber eher für längere Spielpartieen sorgen dürfte:
In Ebenenform:
WUMME
spezielle Bauteile
Missionen
Ressourcen
Basis.
Man hat eine Basis, die man mittels Ressourcen verbessern kann, damit sie später mehrere Ressourcen produzieren kann bzw. andere / mehr Aktionen ermöglicht.
Dazu benötigt man Ressourcen (wie wärs mit: Agenten, Energie, Geld, Informationen?), die man für bestimmte Handlungen mit möglichem Verlust/Gewinn einsetzt.
Das kann zu Missionen führen, in denen man besondere Vorteile / spezielle Bauteile ergattern kann.
Hat man die benötigten Bauteile zusammen kann man den Bau seiner WUMME ankündigen und jede Spielrunde 1/4 des Teils konstruieren.
Die Mitspieler können über "Geheimdienste" versuchen, sich gegenseitig Bauteile abzujagen und die wieder offen zugänglich zu machen.
Jede Spielrunde gibt es auf jedem (der 6/7) Kontinente eine Mission, die man erfüllen kann. Durch geschickte Nutzung kann man schnell/langsam vorankommen, muss aber alle Ziele/Risiken im Auge behalten.

Soweit von mir, Grüße, p^^

Sperber:
Wieder ein kurzer Zwischenruf von mir:

Der Thread ist selbstverständlich nicht schon tot, sondern meine freie Zeit knapper geworden. Und immer wenn ich dann doch noch Zeit gefunden hatte, war die Energie knapp. Mein nächster Beitrag liegt bereits seit Tagen zu 70% fertig auf der Festplatte, aber die letzten 30 fehlen halt noch.

Ich habe alle 3  Beiträge von euch gelesen und werde zumindest versuchen, die Heute noch zu beantworten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln