Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Entwicklung Brettspiel] Evil Genius- Das Brettspiel
Holothuroid:
Ich find die Idee mit den Blaupausen etwas merkwürdig. Vielleicht mag das daran liegen, dass es ungewohnt ist, aber dafür quasi eine Spielphase einzurichten, liegt mir quer.
Eher würde ich das tatsächlich als Vorspiel betreiben: Die Spieler ersteigern einmal vorab Blaupausen, dann gehts los, oder der Eindruck eines gesonderten Spielstadiums müsste sinken.
Für letzteres müsste es also so sein, dass man andere Dinge im Spiel tun kann, noch bevor man Blaupausen hat. Zum Vergleich vielleicht Dominion: Da gibts auch zwei Phasen im Spiel: Aktionskarten kaufen und dann irgendwann Punkte-Karten kaufen. Es ist aber nicht so, dass man zwangsläufig erst das eine und dann das andere tun muss. Es ist nur sinnvoll, sich am Anfang auf Aktionskarten zu konzentrieren.
asri:
Es gibt sicher mehrere Arten, die Weltherrschaft zu erlangen: entweder, man nimmt die ganze Welt (oder alle, die etwas zu sagen haben) als Geisel und verlangt, dass sie sich unterwerfen. Oder man bringt sich an die Spitze einer Weltmacht und unterjocht den Rest des Planeten. Oder man rottet beinahe alle aus und die paar Überlebenden haben keine andere Wahl...
Wenn man die "Geiselnahme" bevorzugt, dann kommt als WUMME alles in Betracht, was fundamental notwendig für eine (oder alle) Gesellschaften ist. Am naheliegendsten ist das Leben der Menschen, aber auch die zentralen Institutionen einer Gesellschaft (dazu würde ich z.B. auch die Märkte zählen). Natürlich lässt sich das kombinieren: Wenn ich alle AKW hochjage, dann zerstöre ich die Energieversorgung und bedrohe gleichzeitig Leben und Gesundheit der Menschen. Ein paar Ideen, zum Teil recht abstrakt:
WUMMEn:
* Gift
* Krankheitserreger
* Schallwaffe
* Tiefseebombe für Tsunami
* Kontrolle über Militärmaschinerie der Weltmächte (okay, Nordkorea oder Israel reichen vielleicht schon): übernehmen des Computersystems, einer Kontrollbasis o.ä. (auch schon bei James Bond gesehen)
* Kontrolle über Energieversorgung, Finanzmärkte, Information/Telekommunikation (Internet)...?
Skasi:
Zunächst: das ganze klingt für mich ziemlich witzig und durchaus spielenswert. :d
Zu den WUMMEn: Ich denke, die WUMMEn sollten auf jeden Fall geheim bleiben, immerhin will der Spieler seine Kontrahenten ja auch überraschen. Eine offene Auslage hätte zudem u.U. den Nachteil, daß Kontrahenten absichtlich Karten nehmen, die mir fehlen und ich dann ggf. keine WUMME fertigstellen könnte.
Ob die WUMMEn vor dem Spielstart gezogen oder erst zusammengesetzt werden müssen kann man ja ggf. als optionale Regeln verankern, um z.B. die Spieldauer oder den Schwierigkeitsgrad zu verändern.
Gut wären vielleicht auch Konkurrenzsituationen - es gibt nunmal nur 1 weltgrößten Diamanten, aber der wird für WUMME A gebraucht und ebenso für WUMME D. Es müßte dann natürlich Ausweichmöglichkeiten geben, wenn ein Spieler feststellt, daß seine WUMME nicht mehr hergestellt werden kann.
Zufällige Elemente im Bau der WUMME wären sicher nicht schlecht - so eine Art "Zwischenfall", wie er ja jedem Evil Mind passieren kann, wenn James Bond angelatscht kommt oder Austin Powers.
Für WUMMEn-Ideen kann man m.E auch gut die CGI-Filme der letzten Jahre nehmen: 'Die Unglaublichen' (überdimensionale und perfektionierte Kampfroboter) oder 'Ich - einfach unverbesserlich' (Gefrierstrahl, Schrumpfstrahl).
Sperber:
--- Zitat von: 1of3 am 22.09.2011 | 08:38 ---Eher würde ich das tatsächlich als Vorspiel betreiben: Die Spieler ersteigern einmal vorab Blaupausen, dann gehts los,
--- Ende Zitat ---
Erzähl mir mal etwas mehr darüber, bitte. Denn wozu sollte ich ein alternatives System zum Risikoauftrag Ziehen nutzen wollen, wenn es dann doch im Prinzip darauf hinaus läuft, wenn auch als Versteigerung? Wenn du das also vlt. weiter ausführen könntest?
--- Zitat ---Für letzteres müsste es also so sein, dass man andere Dinge im Spiel tun kann, noch bevor man Blaupausen hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, alternative Aktionsmöglichkeiten wird es geben, ich habe sie nur im Beispiel nicht mit aufgezählt. Was es genau sein wird, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke das Thema "Ausbau der Organisation" kann man wohl als Überschrift gelten lassen.
--- Zitat von: asri am 22.09.2011 | 09:03 ---Es gibt sicher mehrere Arten, die Weltherrschaft zu erlangen: entweder, man nimmt die ganze Welt (oder alle, die etwas zu sagen haben) als Geisel und verlangt, dass sie sich unterwerfen. Oder man bringt sich an die Spitze einer Weltmacht und unterjocht den Rest des Planeten. Oder man rottet beinahe alle aus und die paar Überlebenden haben keine andere Wahl...
--- Ende Zitat ---
Also da bin ich ziemlich Purist. Eine WUMME wird gebaut und als Beispiel der eigenen Macht eine Stadt damit vernichtet, woraufhin sich die Weltmächte ergeben. Zur Veranschaulichung verlinke ich mal die drei möglichen Varianten aus dem PC-Spiel bei youtube:
* Erdbeben-Generator
* ID Eliminator
* Anti-Gravitationsstrahl
--- Zitat ---WUMMEn:
* Gift
* Krankheitserreger
* Schallwaffe
* Tiefseebombe für Tsunami
* Kontrolle über Militärmaschinerie der Weltmächte (okay, Nordkorea oder Israel reichen vielleicht schon): übernehmen des Computersystems, einer Kontrollbasis o.ä. (auch schon bei James Bond gesehen)
* Kontrolle über Energieversorgung, Finanzmärkte, Information/Telekommunikation (Internet)...?
--- Ende Zitat ---
Ich füge die Teile mal der Liste per Edit an. Danke.
--- Zitat von: Skasi am 22.09.2011 | 09:22 ---Zunächst: das ganze klingt für mich ziemlich witzig und durchaus spielenswert. :d
--- Ende Zitat ---
Danke schön. Der Humor soll auch auf jeden Fall nicht zu kurz kommen. Ich hoffe, dass mir das gelingen wird.
--- Zitat ---Zu den WUMMEn: Ich denke, die WUMMEn sollten auf jeden Fall geheim bleiben, immerhin will der Spieler seine Kontrahenten ja auch überraschen. Eine offene Auslage hätte zudem u.U. den Nachteil, daß Kontrahenten absichtlich Karten nehmen, die mir fehlen und ich dann ggf. keine WUMME fertigstellen könnte.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Könnte es aber dann nicht dazu benutzt werden, um die Interaktion unter den Spielern zu steigern? Bspw. indem man Blaupausen an andere Spieler verkaufen kann oder sich per Überfallkommando holt? Zudem sollte es dann schon eine größere Menge an Blaupausen geben, damit jeder eine Chance erhält. Und zu guter Letzt, würde ein Spieler, der nicht nur seine Blaupausen sammelt sondern aktiv die der anderen ebenfalls vor deren Nase wegklaut, sich im Endeffekt nur selbst behindern, da er mit den dafür eingesetzten Aktionen und Ressourcen schon längst am Bau seiner WUMME arbeiten könnte.
Aber ich sehe deinen Punkt und werde darüber nachdenken. Allerdings behagt mir ein reines verdeckt vom Stapel ziehen nicht wirklich. Es ist vollkommen glücksabhängig, was man als nächstes zieht und das kann bei Spieler A dazu führen, dass er nach 3 Karten schon die notwendigen drei Blaupausen hat, Spieler B braucht aber 5 oder mehr. Das wäre ein ziemlich frustrierendes Erlebnis, könnte u.U. sogar schon spielentscheidend werden und wie schon angemerkt: Ich bin kein Freund von Spielen mit hohem Glücksfaktor.
Wenn es aber eine elegante Lösung gäbe, wie man das umgehen kann, würde ich sie ernsthaft in Betracht ziehen.
--- Zitat ---Gut wären vielleicht auch Konkurrenzsituationen - es gibt nunmal nur 1 weltgrößten Diamanten, aber der wird für WUMME A gebraucht und ebenso für WUMME D. Es müßte dann natürlich Ausweichmöglichkeiten geben, wenn ein Spieler feststellt, daß seine WUMME nicht mehr hergestellt werden kann.
--- Ende Zitat ---
Solange es nicht darauf hinaus läuft, dass Spieler A und Spieler D mit dem Diamanten PingPong spielen, bin ich ganz deiner Meinung. Mal schauen, wie man das handhaben kann.
--- Zitat ---Zufällige Elemente im Bau der WUMME wären sicher nicht schlecht - so eine Art "Zwischenfall", wie er ja jedem Evil Mind passieren kann, wenn James Bond angelatscht kommt oder Austin Powers.
--- Ende Zitat ---
Da denke ich an so Sachen wie Ereigniskarten, welche die Spieler auf ihre Gegner spielen können und natürlich bleiben auch noch die Geheimdienste nicht aus, welche ebenefalls von Konkurrenten gesteuert Sand im Getriebe der bösen Maschinerie sein können.
--- Zitat ---Für WUMMEn-Ideen kann man m.E auch gut die CGI-Filme der letzten Jahre nehmen: 'Die Unglaublichen' (überdimensionale und perfektionierte Kampfroboter) oder 'Ich - einfach unverbesserlich' (Gefrierstrahl, Schrumpfstrahl).
--- Ende Zitat ---
Werden in die Liste mit ein editiert. Danke.
Sperber:
Ich habe mich doch gegen das Editieren entschieden und vervollständige die Liste einfach in einem eigenen Beitrag (bessere Übersicht und man muss nicht ständig zurückblättern).
* Anti-Gravitationsstrahl (aus dem PC-Spiel)
* Erdbebenmaschine (aus dem PC-Spiel
* Wetterkontrollgerät
* Solarfokusierungseinheit (aus James Bond)
* Gift und Krankheitserreger
* SupaSonicSoundblaster (Schallwaffe)
* Tsunimi-Generator
* Gedankenkontrollgerät für militärisches Personal
* Computerviren
* Mecha-Roboterarmee
* Mr.Freeze's VanillaIceBeam (Eisstrahl)
* GigaSchrumpfkanone
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln