Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Entwicklung Brettspiel] Evil Genius- Das Brettspiel

<< < (7/10) > >>

Skasi:

--- Zitat ---Richtig. Könnte es aber dann nicht dazu benutzt werden, um die Interaktion unter den Spielern zu steigern? Bspw. indem man Blaupausen an andere Spieler verkaufen kann oder sich per Überfallkommando holt? Zudem sollte es dann schon eine größere Menge an Blaupausen geben, damit jeder eine Chance erhält. Und zu guter Letzt, würde ein Spieler, der nicht nur seine Blaupausen sammelt sondern aktiv die der anderen ebenfalls vor deren Nase wegklaut, sich im Endeffekt nur selbst behindern, da er mit den dafür eingesetzten Aktionen und Ressourcen schon längst am Bau seiner WUMME arbeiten könnte.
--- Ende Zitat ---
Klar würde das die Interaktion(en) steigern. Aber wenn man einem Mitspieler wichtige Ressourcen klaut, dann muß es dafür auch einen Ausgleichsmechanismus geben, weil es sonst schnell passieren kann, daß mehrere Spieler auf einen (gern den in-Führung-Liegenden) hacken. Das wird dann frustrierend.
Sicherlich würden sie Zeit (oder Aktionen) und Ressourcen sparen, weil sie den Aufwand, Ressource X aufzutreiben, nicht haben - aber wo wäre dann der Mehreinsatz an anderer Stelle? Sie müssen sich diese Abkürzung m.E. durch irgendwas (teuer) erkaufen. Vielleicht überträgt man dann den HEAT-Wert vom bestohlenen Spieler auf den Dieb, weil die Geheimdienste dem weltgrößten Diamanten auf der Spur bleiben.
Balance eben.

--- Zitat ---Aber ich sehe deinen Punkt und werde darüber nachdenken. Allerdings behagt mir ein reines verdeckt vom Stapel ziehen nicht wirklich. Es ist vollkommen glücksabhängig, was man als nächstes zieht und das kann bei Spieler A dazu führen, dass er nach 3 Karten schon die notwendigen drei Blaupausen hat, Spieler B braucht aber 5 oder mehr. Das wäre ein ziemlich frustrierendes Erlebnis, könnte u.U. sogar schon spielentscheidend werden und wie schon angemerkt: Ich bin kein Freund von Spielen mit hohem Glücksfaktor.
Wenn es aber eine elegante Lösung gäbe, wie man das umgehen kann, würde ich sie ernsthaft in Betracht ziehen.
--- Ende Zitat ---
Gut, wenn die WUMMEn unterschiedliche Ressourcen-Anzahlen benötigen, dann müssen sie anders ausgeglichen werden, z.B. über die Schwierigkeit, die benötigten Ressourcen zu beschaffen (3 schwere gegen 5 mittlere gegen 10 einfache Aufgaben).
Der Glücksfaktor wird wohl aber drin bleiben. Denn man ist ja auch bei offenen Karten und bewußter Auswahl trotzdem davon abhängig, welche Karten ausliegen (oder liegen anfangs alle offen?) und wann man an der Reihe ist (sprich: welche Karten von Mitspielern "weggeschnappt" wurden). Vielleicht ist das über die hier irgendwo schon kurz angerissene Tausch-Phase lösbar oder über kombinierbare WUMMEn-Teile (statt einer Karte pro WUMME eben eine pro Bauteil, wie Strahlen-Erzeuger oder Satellit).

Sperber:

--- Zitat von: Skasi am 22.09.2011 | 12:02 ---Klar würde das die Interaktion(en) steigern. Aber wenn man einem Mitspieler wichtige Ressourcen klaut, dann muß es dafür auch einen Ausgleichsmechanismus geben, weil es sonst schnell passieren kann, daß mehrere Spieler auf einen (gern den in-Führung-Liegenden) hacken. Das wird dann frustrierend.
Sicherlich würden sie Zeit (oder Aktionen) und Ressourcen sparen, weil sie den Aufwand, Ressource X aufzutreiben, nicht haben - aber wo wäre dann der Mehreinsatz an anderer Stelle? Sie müssen sich diese Abkürzung m.E. durch irgendwas (teuer) erkaufen. Vielleicht überträgt man dann den HEAT-Wert vom bestohlenen Spieler auf den Dieb, weil die Geheimdienste dem weltgrößten Diamanten auf der Spur bleiben.
--- Ende Zitat ---

Okay, reden wir mal allgemein über die Ressourcen. Wieder gehe ich erstmal davon aus, wie ich es mir bislang gedacht habe. Zu Beginn des Spiels, sammelt der Spieler auf welche Art und Weise auch immer Informationen, um sich das Recht zu erwerben eine Blaupausen-Karte zu nehmen. Diese Informationen können nicht, wie der Diamant, einfach gestohlen werden. Gehen wir davon aus, dass der Begriff "Böses Genie" auch wirklich das bedeutet: unser Avatar ist ein Genie mit IQ 150+ und hat somit eine Sicherheitskopie der Sicherheitskopie der Information angelegt (auf Mikrofilm, Lochkarten und simpel in seinem Gedächtnis).
Aber die Blaupausen-Karte ist nunmal weg und steht den anderen Spielern nicht mehr zur Verfügung. Zusätzlich befindet sich in der Auslage derzeit keine Karte, die für Spieler B interessant wäre.

Lösung: Er kopiert den Inhalt der Blaupause.

Anstatt die Blaupause mit einem Überfallkommando dem Spieler wegzunehmen, und ihn dadurch zu zwingen seinerseits ein Überfallkommando zu starten (PingPong) oder passenden Ersatz zu suchen (in der Auslage), bekommt der Spieler einfach eine Kopie.

Dies würde die Interaktion geringfügig erhöhen, aber keinen Mitspieler in einer Endlosschleife gefangen nehmen bzw. ihn zu weit zurückwerfen. Der Spieler, der den Überfall plant, verliert dadurch auch nichts, denn anstelle seine seine Aktionen dazu zu verwenden eine Blaupause von der Auslage zu nehmen, nutzt er sie für eine Raubkopie.

Sobald es an den Zusammenbau der WUMME geht, kommen dann Ressourcen ins Spiel, die gestohlen werden können. Die Frage ist: Auf wie viele Ressourcen will man sich beschränken, damit dies auch auf jeden Fall Inhalt des Spieles wird, denn als eine reine Option wäre es verschwendet und sollte daher ausbleiben.
Plant man also den größten Diamanten als Bauteil bei drei von zehn möglichen WUMMEn ein, hat man im Ernstfall auch drei Spieler, die ihn wollen. Wieder sehe ich die Gefahr von PingPong. Und was man da als Ausgleich anbieten könnte, da siehst du mich noch ratlos. Sicher, Spieler B erhält nach dem Diebstahl zusätzliche HEAT, die Spieler A wieder abgeben darf, aber sowohl Spieler A als auch Spieler C wollen den Diamanten immer noch in ihren Händen wissen. 1 großer Diamant = 5 Einheiten an Material X? Ich weiß nicht ganz. Vielleicht findet man da noch eine Lösung.

--- Zitat ---Gut, wenn die WUMMEn unterschiedliche Ressourcen-Anzahlen benötigen, dann müssen sie anders ausgeglichen werden, z.B. über die Schwierigkeit, die benötigten Ressourcen zu beschaffen (3 schwere gegen 5 mittlere gegen 10 einfache Aufgaben).
--- Ende Zitat ---

Kann ich mir vorstellen. Einen Nachteil sehe ich darin, das Spiel mit Materialien zu überfluten. Hier den Diamant, dort das Titanium, und genügend Marker für Edelstahl , etc.pp.

Ich tendiere aufgrund der Diskussion gerade dazu, die Sache mit dem Diebstahl wegzulassen. Der Spieler erhält auf seiner WUMME-Karte die Angaben wieviel Rohstoffe er sammeln muss (unterschiedlicher Wert für jede WUMME) und wieviel Forschung  er investieren muss (unterschiedlicher Wert für jede WUMME). Dazu muss er x Karten vom Auftragsstapel ziehen (x höher je geringer der Aufwand an Rohstoff unfd Forschung ist). Sollte so im Bereich 2 bis 4 Aufträge liegen.

Anstelle nun den Diamanten für drei WUMMEn einzusetzen, gibt es nur eine WUMME, die ihn wirklich benötigt. Die anderen Spieler haben aber die Option, dem Besitzer dieses Auftrages das Leben schwer zu machen, evt. sogar den Erfolg zu nichte zu machen. D.h. Spieler B klaut den Diamanten zwar, bekommt ihn aber nicht in seinen Besitz. Spieler A muss den Auftrag nochmals ausführen (das wäre ein spektakulärer Erfolg, der natürlich auch nicht immer möglich sein wird). Alternativ setzen die anderen Spieler Ereigniskarten und die Geheimdienste ein, um den Auftrag so schwer zu machen, dass der Spieler daran scheitert, ihn also in der kommenden Runde nochmals angehen muss. Zu diesem Zeitpunkt sind dann die Ressourcen der anderen Spieler erschöpft, der Auftrag fällt leichter und er erhält den Diamanten. Die Gegenspieler haben aber eine Runde Zeit gewonnen.
Es wäre also Ziel der anderen Spieler, Spieler A in seinem Fortschritt zu verlangsamen, nicht ihn aufzuhalten. Wenn sich da ein mexikanisches Patt ergibt, führt dies zu nichts. Das Spiel sollte immer weiter voran schreiten und auch der Spieler an der Spitze, sollte trotz Prügel von allen Seiten weiter voran kommen, nur eben langsamer als möglich wäre. Diese Verzögerung können die anderen Spieler nutzen um aufzuschließen.

--- Zitat ---Der Glücksfaktor wird wohl aber drin bleiben. Denn man ist ja auch bei offenen Karten und bewußter Auswahl trotzdem davon abhängig, welche Karten ausliegen (oder liegen anfangs alle offen?) und wann man an der Reihe ist (sprich: welche Karten von Mitspielern "weggeschnappt" wurden).
--- Ende Zitat ---

Ich dachte an drei offen ausliegenden Karten.

Ein klein wenig Glücksfaktor darf schon drin sein, ich mag nur Spiele mit großem Gücksfaktor nicht.

--- Zitat ---Vielleicht ist das über die hier irgendwo schon kurz angerissene Tausch-Phase lösbar oder über kombinierbare WUMMEn-Teile (statt einer Karte pro WUMME eben eine pro Bauteil, wie Strahlen-Erzeuger oder Satellit).
--- Ende Zitat ---

Da kann ich dir nicht ganz folgen. Erklär bitte nochmal.

Tequila:
Wie wäre es, wenn jede WUMME aus insgesamt 6 Bauteilen besteht, welche das sind, wird aus zwei Stapel heraus gezogen:

1. Stapel - relativ einfach zu besorgende Bauteile

Diese Bauteile werden offen ausgelegt, so das jeder Mitspieler weiß, wer was davon benötigt. Aber diese Bauteile sind auch mehrfach vorhanden

2. Stapel - Besondere Bauteile

Diese Bauteile sind nur jeweils einmal vorhanden und bleiben geheim, bis man diese hat.

ABER: Jede dieser Bauteilkarten enthält Alternativen, also z.B: Man benötigt einen großen blauen Diamanten ODER einen Fraktalabscheider

Um die WUMME zu bauen, benötigt man also 3 Bauteile aus Stapel 1 und drei Bauteile aus Stapel 2, die zwar selten sind, aber Alternativen bieten. Eventuell kann man bestimmen, das nur 2 der 3 seltenen Bauteile Alternativen sein dürfen

Skasi:
@Tequila:
So in etwa war meine Idee ;)

Statt 1 Karte pro WUMME könnte man vielleicht auch 1 Karte pro WUMMEn-Teil vorsehen.
Der Stinkstrahler besteht z.B. aus 1 Karte Strahlenerzeuger, 1 Karte Trägersystem und 1 Karte Hochkonzentrat-Block aus Stinktier-Sekret.
Jede der Karten zeigt die notwendigen Ressourcen/ Aktionen an (gern auch mit unterschiedlichen Schwierigkeiten), wie 3 große Diamanten klauen und zum Strahlenbündler zusammensetzen (mittelschwer), Trägersystem (Gewehr, Fahrzeug, Satellit) beschaffen (leicht - je nach Größe unterschiedliche HEAT-Werte) oder den Bio-Chemie-Physik-Experten entführen, der als einziger in der Lage ist, den hochkonzentrierten Stinktier-Sekret-Block herzustellen (schwer).
Der Mind-Control-Strahler besteht hingegen aus 1 Karte Strahlenerzeuger, 1 Karte Trägersystem und 1 Karte Gedankenkontrollhelm; der Freeze-Strahler besteht aus 1 Karte Strahlenerzeuger, 1 Karte Trägersystem und 1 Karte Endlos-Eis auf Stickstoffbasis.
In Abhängigkeit vom Trägersystem könnte man vielleicht auch die Zielschwierigkeit anpassen: es ist einfacher mit einem Satelliten die Lenker der Welt effektiv zu bedrohen als mit einer Hand-Strahlenkanone. Oder es könnten schwierige Aktionen wie etwa ein Eindringen ins Weiße Haus entfallen, weil man an früherer Stelle eben mehr investiert hat, den Satelliten zu bauen.

asri:
Hallo,

(PS vorweg: parallel wurden zwei neue Beiträge geschrieben...)

Du hast als Ressourcen/ Elemente für den WUMME-Bau grad "Rohstoffe" und "Forschung" genannt. Find ich gut, evtl. kann man das etwas differenzieren, aber kompliziert soll es ja offenbar nicht werden. Als weitere Ideen: Cutting Edge Technology (oder einfach "Hi-Tech"), oder Rohstoffe ausdifferenzieren in Edelmetalle, Seltene Erden, Diamanten, Sprengstoff. (Stahl zu bekommen ist irgendwie weniger spektakulär). Der Kniff ist, Rohstoffe zu finden, die nicht zu speziell auf eine einzige WUMME festgelegt sind. Das spricht z.B. gegen das Gift: man bräuchte es für keine andere WUMME.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine WUMME aus Pflicht- und Wahlpflicht-Elementen besteht, also z.B.
1x Sprengstoff (=Pflicht)
1x seltene Erden ODER Edelmetall (=Wahlpflicht)
Denkbar auch, dass Elemente sich durch Forschung (Runden, Karten, Würfelwurf o.ä.) ersetzen lassen.

Auch möglich: Kartenkategorien, z.B. eben "Rohstoff", mit verschiedenen Karten, die dazugehören. Für eine WUMME könnte dann verlangt sein: 5x Rohstoff, davon mindestens 1x Diamant. Je nachdem, wie lustig und abgefahren das Spiel sein soll, wäre dann Platz für abgedrehte Karten, die aber immer noch (als Rohstoff bzw. andere Kategorie) nützlich sind: Rohstoff (Sumerisches Amulett) oder Rohstoff (holographische Silberklinge). Ist natürlich Geschmackssache.

Die Elemente zu bekommen, erzeugt unterschiedlich viel Heat. Sollte Stehlen eine Möglichkeit bleiben, ist niemand zum Pingpong gezwungen: es gibt Alternativen. Einzelne der Elemente könnten auch Einfluss auf die Basis-Station haben: Sprengstoff senkt die Sicherheit, Titanium erhöht sie... irgendwie sowas. Das würde den Bau der WUMME an andere Teile des Spiels koppeln und mehr Taktik ermöglichen.

--- Zitat von: Sperber am 22.09.2011 | 12:49 ---Anstelle nun den Diamanten für drei WUMMEn einzusetzen, gibt es nur eine WUMME, die ihn wirklich benötigt. Die anderen Spieler haben aber die Option, dem Besitzer dieses Auftrages das Leben schwer zu machen, evt. sogar den Erfolg zu nichte zu machen. D.h. Spieler B klaut den Diamanten zwar, bekommt ihn aber nicht in seinen Besitz. Spieler A muss den Auftrag nochmals ausführen...

--- Ende Zitat ---

Elemente, die zum Bau nur einer einzigen WUMME zwingend nötig sind, sind überflüssig, sobald diese eine WUMME in der laufenden Runde gar nicht vorkommt, bzw. sind uninteressant für die Spieler, die etwas anderes basteln. Außerdem erzeugen sie Engpässe, wenn jemand darauf angewiesen ist: die Rolle des Zufalls wird aufgewertet. (Wo ist die Karte beim Mischen im Stapel gelandet? Ganz unten? Pech, die WUMME kriegst Du heute abend nicht mehr fertig.) Deswegen würd ich das so nicht machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln