Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Entwicklung Brettspiel] Evil Genius- Das Brettspiel

<< < (2/10) > >>

pharyon:
Parallel zu einem "globalen" Heat-Wert würde ich in den Zonen unterschiedliche Stärken variieren. Ein ähnliches Konzept wäre das Brettspiel "Marvel Superheroes". Man setzt hier aber unterschiedlich viele Agenten in verschiedne Zonen um bestimmte Aufgabenzu erledigen, die einem Spieler benötigte Ressourcen zukommen lassen. Das Ganze kann man noch mit einem Basisausbau kombinieren, der die eigenen Helden verstärkt. Hier muss/darf auch besonders Augenmerk drauf gelegt werden, da ein guter Teil des Reizes aus dem strategisch günstigen Bau der Basis gewonnen wurde. Und berüchtigte Handlanger (die man sich ggf. erwerben kann), die besondere Vorteile bringen sollten auch nicht fehlen.

Hach, ich hätte gerade wieder Bock auf ne Partie... p^^

Sperber:

Ich meld mich kurz zwischen rein, da ich gerade am Verfassen des nächsten Beitrages bin (wenn Beiträge größer werden, schreib ich gern in OpOff  vor).

Schon mal schön zu sehen, dass mein Projekt schon ein paar interessierte Ohren gefunden hat. Obwohl ich natürlich selbst schon eine Vorstellung davon habe, was am Ende bei rauskommen soll, bin ich dennoch für jede Idee und Anregung dankbar. Doch man möge es mir verzeihen, wenn ich nicht sofort auf diese im Detail eingehen werde, denn wie Eingangs erwähnt möchte ich mich anhand eines x-Punkteplanes Stück für Stück vorarbeiten. Da die Ideen aber nicht vergessen werden sollen bis das jeweilige Thema gem. Plan dran ist, werde ich diese mitsamt der Beitragsnummer und Autor in einem Dokument sammeln und auf meiner Festplatte speichern. So kann ich jederzeit darauf zurückgreifen und wir können wenn es dann mal soweit ist intensiv über alles reden. Ich hoffe, dass diese Vorgehensweise für euch akzeptabel ist.
Ich habe ansonsten die Befürchtung, wenn 6 Ideen von 4 Leuten zu 3 Themen gleichzeit besprochen werden, das pure Chaos ausbricht und ich über kurz oder lang nicht mehr durchblicke, wo ich jetzt stehen geblieben war. In dem ich ein wenig systematischer vorgehe, kann ich garantieren, dass jedem Vorschlag auch die Aufmerksamtkeit gewidmet wird, die er vedient hat. Das soll euch aber nicht davon abhalten miteinander zu diskutieren. Der Faden steht selbstverständlich jedem offen und wenn Bernd und Trude sich über den richtigen Einsatz von HEAT streiten wollen, dann fühlt euch frei. Sicherlich werde ich aus solchen Diskussionen noch weitere Inspirationen ziehen können und mir fallen vlt. Punkte auf, die ich so noch nicht bedacht hatte.

Selbstverständlich werde ich auch jedem Beitrag mit solchen Ideen eine Antwort geben, damit ihr wißt, dass er nicht ungehört geblieben ist. Und damit fang ich auch gleich mal an:

@Eulenspiegel

Danke für dein Angebot. Ich denke, dass man das Spiel nicht unbedingt kennen muss, um mir zu helfen und freue mich daher über deine Hilfe.

---

--- Zitat von: pharyon am 15.09.2011 | 10:19 ---Ideen:
1. Spielfeld: Ein Brett, welches die Erde und Aktionszonen abbildet.

--- Ende Zitat ---

Ja, in diese Richtung denke ich auch. Zudem möchte ich, dass jeder Spieler noch ein separates Spielbrett für seinen Hauptstützpunkt hat.

---

@Dark_Tigger

Netter Link. War sehr amüsant zu lesen.  ;D

---

--- Zitat von: Friedensbringer am 15.09.2011 | 10:58 ---1) Spielziel "WUMME": Es gibt 10-12 verschiedene WUMMEn, am Anfang zieht jeder seine per Karte, jeder hat abweichende Ziele zu erfüllen. Manche erfordern das Kidnappen von Wissenschaftlern aus bestimmten Gebieten, andere den Ankauf von exotischen Materialien, dann vielleicht die Errichtung von Basen in bestimmten Orten oder oder oder... (btw WUMME is ne geile Abkürzung ;) )
--- Ende Zitat ---

Genau das wird auch das erste Thema sein, dessen ich mich annehmen möchte. Wenn es zeitlich hinhaut, werde ich noch Heute dazu einen entsprechenden Beitrag schreiben.

--- Zitat ---2) HEAT sinkt jede Runde, je Höher deren HEAT-Wert, umso günstiger wird das Spielen von "Superagentenkarten" auf Gegner. HEAT steigt durch bestimmte Aktionen.
--- Ende Zitat ---

Du denkst in Sachen HEAT in eine ähnliche Richtung wie ich.  :d
Im Beitrag an dem ich gerade arbeite gebe ich auch ein Beispiel, wie man HEAT nicht umsetzen sollte. Vielleicht bekommst du dadurch weitere Ideen.

---

--- Zitat von: pharyon am 15.09.2011 | 14:07 ---Parallel zu einem "globalen" Heat-Wert würde ich in den Zonen unterschiedliche Stärken variieren.
--- Ende Zitat ---

Interessantes Konzept. Ich nehme es mal in die Sammlung der Ideen unter dem Stichpunkt "Heat" auf.

--- Zitat ---Und berüchtigte Handlanger (die man sich ggf. erwerben kann), die besondere Vorteile bringen sollten auch nicht fehlen.
--- Ende Zitat ---

Die werden ganz sicher nicht fehlen.  ;)

Zusätzlich nehme ich nach der Anregung von pharyon und Friedensbringer das Konzept des mutiplen Basisbaus auf der Weltkarte auf, das ich so noch gar nicht auf den Schirm hatte. Ganz spontan gefällt mir die Idee.

pharyon:
Bei multiplen Basen wär ich vorsichtig, dass das nicht sehr unübersichtlich wird.

Bei der eigenen Hauptbasis wäre zu überlegen, ob man
a) feste Boni kaufen kann, ohne dass das Anlegen eine Rolle spielt, oder...
b) man wie im Spiel einen Haupteingang hat sowie Felder an die man entsprechend anlegen muss. Das würde bedeuten, dass ggf. Das "Weltspielbrett" bei einem Angriff auf ein EvGen-HQ in den Hintergrund rückt (kenne ich aus dem HdR-Brettspiel so) und das jeweilige HQ Aufmerksamkeit erlangt. Hier wäre mehr taktische Finesse (und ergo Aufwand) notwendig und je nach Aufmachung reizend.

Aus "Marvel Heroes" würde ich auch die Antagonisten-Regel übernehmen:
In jeder grlßeren Phase ziehen die Spieler "Gegner-Karten", die sie ggf. als Super-Agenten gegeneinander spielen. Meist in der Phase des handelnden EvGen.

p^^

Sperber:

--- Zitat von: pharyon am 15.09.2011 | 14:53 ---Bei multiplen Basen wär ich vorsichtig, dass das nicht sehr unübersichtlich wird.
--- Ende Zitat ---

Klar, sollen ja keine zwölfunddreißig Basen im Taunus versteckt werden. Vlt. eine handvoll (also max. fünf), die man strategisch geschickt auf dem Globus verteilen kann.

--- Zitat ---Bei der eigenen Hauptbasis wäre zu überlegen, ob man
a) feste Boni kaufen kann, ohne dass das Anlegen eine Rolle spielt, oder...
b) man wie im Spiel einen Haupteingang hat sowie Felder an die man entsprechend anlegen muss. Das würde bedeuten, dass ggf. Das "Weltspielbrett" bei einem Angriff auf ein EvGen-HQ in den Hintergrund rückt (kenne ich aus dem HdR-Brettspiel so) und das jeweilige HQ Aufmerksamkeit erlangt. Hier wäre mehr taktische Finesse (und ergo Aufwand) notwendig und je nach Aufmachung reizend.
--- Ende Zitat ---

Kollidiert sehr mit meinen Vorstellungen. Besprechen wir das am Besten wenn es so weit ist, dann kannst du mir das auch mal in aller Ausführlichkeit näher erläutern.

--- Zitat ---Aus "Marvel Heroes" würde ich auch die Antagonisten-Regel übernehmen:
In jeder grlßeren Phase ziehen die Spieler "Gegner-Karten", die sie ggf. als Super-Agenten gegeneinander spielen. Meist in der Phase des handelnden EvGen.
--- Ende Zitat ---

An etwas ähnliches habe ich auch gedacht und wird Thema sein, wenn ich mich hier mit Heat näher beschäftigen werde.

pharyon:
Ok, wozu hättest du denn im Moment am Liebsten Anregungen, wenn du das Thema Basen erst später angehen möchtest?

p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln