Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Spherechild 2. Edition

(1/15) > >>

Alex:
Ich will den thread mal dazu nutzen ein paar News und Änderungen zu posten. In diesem ersten post liste ich systematisch auf, was sich verändert hat. Die folgenden Beiträge dienen der ausführlicheren Erklärung und können zur Diskussion genutzt werden. So müsste die Übersicht gewahrt werden.
Bitte habt Verständnis, dass ich hier nicht ganze Regelblöcke posten kann, aber ich will zeigen, dass doch einiges an Entwicklung (zum Besseren) stattgefunden hat.

* Verbessertes Layout
* Vereinfachte Erschaffung von weltenübergreifenden Abenteuern
* Individualisierung von Waffen
* Nicht ausschließlich weltenübergreifende Abenteuer
... tbc

Alex:
Verbessertes Layout
Eine Sache, die mir sehr am Herzen lag. Das macht dieses Mal jemand, der sich damit auskennt, also nicht ich.  ;D Sieht bisher recht schick aus. Die neuen Zeichnungen rocken echt.

Alex:
Vereinfachte Erschaffung von weltenübergreifenden Abenteuern
Eine der wichtigsten Verbesserungen überhaupt. Ging schon in der ersten Edition, war stellenweise aber recht umständlich.
Es ist jetzt viel leichter möglich, weltenübergreifende Abenteuer zu erschaffen. Im Grunde braucht man nur eine Szenario-Idee für Welt A und eine Idee für Welt B. Mit Hilfe der Regeln lässt sich dann ein zusammenhängendes Abenteuer entwickeln, bei dem zwei (oder mehr) Gruppen gemeinsam gegen eine Bedrohung vorgehen. Im Introheft wird sich ein solches Abenteuer finden.

Alex:
Individualisierung von Waffen
Die Waffe, die den höchsten Schaden macht, muss nicht die effektivste Waffe sein. Stärke ist nicht die einzige Eigenschaft, die einen guten Kämpfer ausmacht.

Kleine Waffen, können von einem geschickten oder schnellen Kämpfer öfters in einer Runde angewendet werden, als schwere Waffen. Der waffenlose Kampf ermöglicht Halte- und Wurftechniken. Einhandwaffen können beidhändig angewendet werden. Zusammen mit einem Schild oder einem Parierdolch kann man die Waffe des Gegners blockieren usw.
Man kann dies mit waffenunabhängigen Manövern erweitern. Hiermit kann man einen Gegner zurückdrängen oder seine Schwächen ausloten. Als eher passiver Kämpfer kann man einen Feind außerhalb von dessen Schlagreichweite ärgern/ablenken und es einem Verbündeten leichter machen, ihn zu besiegen.
Schließlich kann man noch Gruppenmanöver lernen, bei denen man den Angriff mit einem oder mehreren Verbündeten koordinieren kann.
Durch die Kombination der Manöver kann jeder Spieler seinen individuellen Kampfstil entwickeln.

Im Vergleich zur ersten Edition wurden die Regeln für Manöver wesentlich erleichter und somit spielbarer(und besser) gemacht. Außerdem wurden eine Vielzahl an neuen Manövern hinzugefügt.

Alex:
Nicht ausschließlich weltenübergreifende Abenteuer
Weltenübergreifende Abenteuer sind eine Merkmal von Spherechild. Dies ist aber kein Muss.
Wie bei anderen Rollenspielen, ermöglicht die Story von Spherechild auch das Spielen ausschließlich auf einer Welt. Hierfür müssen keine besonderen Anpassungen vorgenommen werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln