Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Spherechild 2. Edition

<< < (11/15) > >>

Alex:

--- Zitat von: Lothax am  8.07.2013 | 11:29 ---Deine Antwort bezieht sich ja auf den Angreifer. Was ist jetzt mit dem, der die Parade durchführt? Dieser kann ja das zweifelhafte Vergnügen haben, zwei Angriffe in der Runde parieren zu müssen, wenn sich sein Gegenüber dazu entscheidet, zwei mal zu attackieren. Für mich war und ist jetzt nicht klar, ob auch der Parierende durch seine zwei Paraden einen Malus erhält? Aber wie gesagt, vielleicht denke ich gerade etwas kompliziert und hatte heute noch zu wenig Kaffee.

--- Ende Zitat ---
Ein Charakter/Gegner kann unendlich oft abwehren, ohne einen Malus zu erhalten. Es spielt keine Rolle, ob er 1x oder 2x angegriffen wird.
Eventuell auf P gelegte Boni (von A/P) gelten für die ganze Runde.

--- Zitat von: Lothax am  8.07.2013 | 11:29 ---Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen... Seite 21, rechte Spalte in der Mitte, dunkler Kasten:
Müsste da nicht Athletik stehen? Klettern ist sonst Teil von Athletik und nicht von Artistik.

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Klettern ist Athletik.
Ist der erste logische Fehler, der bisher gefunden wurde.  :)

Lothax:
Alles klar. Danke! Bin auch mittlerweile im Kampfkapitel und da hatte ich mir das schon so ähnlich gedacht.

Interessant an den Regeln ist, dass du (ihr?) den Spagat zwischen Detailliertheit (zB Tabellen für Schwimmdistanzen, Zielgrößen Fernkampf...) und relativer Freiheit (keine Grobkörnige Aufteilung der Fertigkeiten sondern sehr breit gefasst,...) wagst und auch gut schaffst. So wünsche ich mir manchmal DSA... *inträumenschwelg*

--- Zitat von: Alex am  8.07.2013 | 12:15 ---Ist der erste logische Fehler, der bisher gefunden wurde.  :)

--- Ende Zitat ---

Ich schreib mir gleich mal einen allgemeinen Fertigkeitspunkt für Wahrnehmung auf und investier das gleich in die Ausprägung Bugfinder.  8)='

Alex:

--- Zitat von: Lothax am  8.07.2013 | 13:11 ---Alles klar. Danke! Bin auch mittlerweile im Kampfkapitel und da hatte ich mir das schon so ähnlich gedacht.

Interessant an den Regeln ist, dass du (ihr?) den Spagat zwischen Detailliertheit (zB Tabellen für Schwimmdistanzen, Zielgrößen Fernkampf...) und relativer Freiheit (keine Grobkörnige Aufteilung der Fertigkeiten sondern sehr breit gefasst,...) wagst und auch gut schaffst. So wünsche ich mir manchmal DSA... *inträumenschwelg*

--- Ende Zitat ---
Danke. :)
"Tabellen killen" und "Fertigkeiten aggregieren" waren Hauptpunkte von 1. auf 2. Edition. Manchmal braucht es zwei Versuche und ein paar Jahre an praktischer Anwendung, damit sowas gelingt. In den besten Tagen hatten wir 100+ Fertigkeiten und eine ganze Menge mehr Tabellen.  :q

--- Zitat von: Lothax am  8.07.2013 | 13:11 ---Ich schreib mir gleich mal einen allgemeinen Fertigkeitspunkt für Wahrnehmung auf und investier das gleich in die Ausprägung Bugfinder.  8)='

--- Ende Zitat ---
;D

Lothax:
So, jetzt bin ich beim Zaubern angelangt... gefühlt aufs Erste eine Ecke komplizierter wie die profanen Dinge, ist aber vermutlich auch nur Gewöhnungssache nehme ich an.

Der Bruch in der Magie:

Das heißt, für mich übersetzt, dass nur Nichtspielerfiguren, die einen Fertigkeitswert von 25+ haben, über diese Option verfügen. Oder? Eine gute Probe (zB bei einem hohen Fertigkeitswert mit einem guten Würfelwurf) kann diese Grenze nicht knacken? Das wäre dann ähnlich der Freizauberei bei DSA, wenn ich diesen Vergleich bemühen darf.

Zauberpunkte bei Ohnmacht:

Da hab ich kurz zwei Mal lesen müssen...  ;D Ein Zauberer der Ohnmächtig wird, verliert, egal aus welchem Grund er diese Ohnmacht erleidet, alle Astralpunkte laut Regelstelle auf Seite 55. Hier bin ich bloß neugierig, was da für ein Gedankengang dahintersteckt. Das kannte ich bisher auch nicht. Fließt da quasi alles an Astralenergie aus ihm heraus? Keine Kritik wie gesagt, bloße Neugier. ;)

Danke!

Alex:
Die Magie ist nur im ersten Moment komplizierter. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann will man es nicht mehr missen, weil die Möglichkeit der Zauberspruch-Erschaffung schon immens ist.

Falls du ein paar Basic-Zauber brauchst, dann sag Bescheid. Das hilft am Anfang. Sag mir nur die Zauberfertigkeit und ich liefere dir ein paar Beispiele. Ich werde dieses Jahr noch eine Übersicht mit Basic-Zaubern veröffentlichen. Das braucht aber noch ein wenig Zeit.

25+ ist eigentlich nur für NSC’s. Es gibt einige Rassen (Moran, Boak …), die das können. Zauber in der Liga sind aber die ganz harten, ultra-mächtig Sachen. Wiederbelebung, Unsichtbarkeit, Tod, Geister erheben …  Für die zwei im Regelbuch vorhandenen Welten können es die Charaktere nicht. Hat nix mit der Probe zu tun, sondern nur mit dem Fertigkeitswert.

Ohnmächtig wird ein Zauberer überwiegend dann, wenn er weniger als 0 LP hat. Das ist schon heftig. Er kann nicht mehr gehen und ist fast tot, hat aber noch alle MP (also volle geistige Kräfte, wenn man so will) – das wäre ein wenig komisch, daher diese Regel. Kommt aber sehr selten vor. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln