Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
kalgani:
Warum nochmal soll der Fighter, mit der Level progression, keine Supernatural Abilities bekommen?
Erdgeist:
Zum Schurken:
Dann wäre es ja ein nahe liegender Weg, ihm auch (bzw. leichter) Zugriff auf Utility Zauber zu geben, sei es als spell-like oder supernatural abilities. Ist dies aber auch gangbar und gewünscht?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: kalgani am 21.09.2011 | 11:34 ---Warum nochmal soll der Fighter, mit der Level progression, keine Supernatural Abilities bekommen?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich spricht da nichts dagegen, es gibt halt Spieler, die nicht unbedingt überall Funken sprühen und leuchten wollen - also wirklich mundane Krieger spielen wollen. Die müssen halt auch bedient werden, ohne hinten runter zu fallen. Eine Extraordinary Ability, die im Prinzip besagt, dass man durch DR durchkommt und Zaubern widersteht ist dann okay, fliegen, Feuerspucken und Blitze (aus dem Arsch) schießen nicht.
LöwenHerz:
--- Zitat von: Brakiri am 21.09.2011 | 09:34 ---Ist es das Ziel, die Klasse Fighter in der Tiefe zu verbessern, oder ihr mehr Breite zu geben?
Ich persönlich glaube, ein Fighter mit noch mehr Kampf-Fähigkeiten wird deshalb nicht spannender, da er weiterhin nur im Kampf nützlich ist, und sonst immernoch den sozialen Krüppel mit Rechtschreibschwäche spielt.
--- Ende Zitat ---
Aber damit schaffst Du doch den Kämpfer ab.
Als Barbar, Paladin und Waldläufer gibt es doch schon breiter aufgestellte Kämpfer.
Zudem gibts jede Menge PrC, welche dem Kämpfer in seinen Fähigkeiten wirklich gut tun.
Mit Magie zu arbeiten ist doch für die Katz. Das ist viel zu einfach und viel zu... magisch ;)
Noch mehr Zauber für noch mehr Klassen, da frage ich mich, wo das hinführen soll.
Der Job des Kämpfers ist nunmal das Kämpfen. Talente erlauben es ihm, sich breiter aufzustellen. Für Leadership braucht es nichteinmal hohes Charisma oder besondere soziale Fertigkeiten.
Was man wirklich überlegen sollte sind Fertigkeiten einzuführen, die exklusiv dem Kämpfer vorbehalten sind. Und ihm mehr Fertigkeitenpunkte geben wäre auch sinnvoll.
Jetzt aber Klassen wie den Barden noch uninteressanter zu machen, weil der Schurke jetzt auch zaubern kann und der Kä#mpfer plötzlich soziale Fertigkeiten lernt ist doch am grundlegenden Problem vorbei gedacht.
Skele-Surtur:
Was ist denn für dich das grundlegende Problem?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln