Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Mundane Klassen aufbohren, aber wie?

<< < (31/48) > >>

LöwenHerz:

--- Zitat von: Surtur am 21.09.2011 | 11:55 ---Was ist denn für dich das grundlegende Problem?

--- Ende Zitat ---

Euer Problem  ;D

Ich finde den Krieger eine tolle Klasse. Und ihm hat bei uns am Tisch noch niemals jemand die Show gestohlen.
Allerdings liegt das zum größten Teil an dem Encounterdesign und der Vorbereitung seitens des SL.

Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass bei uns (allerdings PF!) der Kämpfer automatisch Wahrnehmung als Klassenfertigkeit besitzt.
Mit Einschüchtern besitzt er ja bereits eine sozial einsetzbare Fertigkeit und mit Überleben ist er also auch außerhalb des Schlachtfeldes für die Gruppe tauglich. Seine beiden Wissensfertigkeiten geben ihm schonmal die Möglichkeit, sich positiv einzubringen (Sabotage a la Sappeur oder Pionier).
Was ihm fehlt, sind Fertigkeitenpunkte und die Notwendigkeit welche zu investieren.

Das Problem liegt nämlich oftmals nicht in der Klasse, sondern in den Leuten, welche sie spielen.

kalgani:
Perception als Class Skill für den Fighter ist aber eine Hausregel, oder zumindest ein Archetyp!

Das viele Spieler die nen Krieger spielen einfach gerne mal "Ich will hauen" spielen möchten kenn ich auch nur zu gut  ::)

kann mir eigentlich mal einer erklären warum die skilltabelle im PF-SRD noch auf Core Stand ist?

LöwenHerz:

--- Zitat von: kalgani am 21.09.2011 | 12:07 ---Perception als Class Skill für den Fighter ist aber eine Hausregel, oder zumindest ein Archetyp!

--- Ende Zitat ---

Aber darüber unterhalten wir uns doch, oder?  8]

Regeln, um den mundanen Kämpfer aufzubohren. Ohne Hausregeln wird das nix  ;)

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Luxferre am 21.09.2011 | 12:01 ---Euer Problem  ;D

Ich finde den Krieger eine tolle Klasse. Und ihm hat bei uns am Tisch noch niemals jemand die Show gestohlen.
Allerdings liegt das zum größten Teil an dem Encounterdesign und der Vorbereitung seitens des SL.

Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass bei uns (allerdings PF!) der Kämpfer automatisch Wahrnehmung als Klassenfertigkeit besitzt.
Mit Einschüchtern besitzt er ja bereits eine sozial einsetzbare Fertigkeit und mit Überleben ist er also auch außerhalb des Schlachtfeldes für die Gruppe tauglich. Seine beiden Wissensfertigkeiten geben ihm schonmal die Möglichkeit, sich positiv einzubringen (Sabotage a la Sappeur oder Pionier).
Was ihm fehlt, sind Fertigkeitenpunkte und die Notwendigkeit welche zu investieren.

Das Problem liegt nämlich oftmals nicht in der Klasse, sondern in den Leuten, welche sie spielen.

--- Ende Zitat ---
Wenn der Kämpfer für dich eine gute Klasse ist, was erhoffst du dir dann von der Diskussion hier?

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Samael am 21.09.2011 | 11:29 ---Das Problem ist, das Utility Zauber besser sind als Skills.

--- Ende Zitat ---

Ja, ich weiß. Die Frage ist: kann man etwas dagegen tun, ohne an den Spells zu schrauben?  ;)

Ich denke da an Dinge wie

hard to fool

honeyed words

oder

Wall Climber (Su): A ninja with this ability gains a climb speed of 20 feet, but only on vertical surfaces. This ability cannot be used to scale perfectly smooth surfaces or to climb on the underside of horizontal surfaces.

Man müsste die halt noch etwas aufpimpen, sodass sie besser als entsprechende Zauber sind.

Generell wäre ich auch nicht abgeneigt, hoch magisch wie D&D nunmal ist, allen Klassen einen gewissen Zugriff auf Magie zu geben. Aber es sollte jeweils auch eine mundane Alternative dazu geben. Einige Zaubereffekte lassen sich sicher auch "mundanisieren", z.B. Charm Person ("Winning Smile" oder so); generell wäre das bei Enchantments einigermaßen machbar, ohne auf "echte" Magie zurückzugreifen (oder auch "a thousand faces": Kontrolle der Gesichtsmuskeln -> anderes Gesicht; würde ich als EX durchgehen lassen). Allerdings kommt man auch dann kaum darum herum, wenigstens SUs zu benutzen. Bei Unsichtbarkeit wird es schon schwieriger; echte Unsichtbarkeit ohne Magie kann ich mir gerade nicht erklären. Und Camouflage o.ä. ist keine Unsichtbarkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln