Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
LöwenHerz:
Tudor, weshalb ich hier eine kleine Gegenstimme erhebe ist auch dem Fakt geschuldet, dass ich das ursprüngliche Problem nicht so wahrnehme und auch nicht recht verstehe.
Der Gedanke des Vergleichs der Klassen untereinander aus Balancegründen muss doch einem innergrupplichen Wettbewerb entsprungen sein. Denn ich nehme die Unterschiede mathematisch auf dem Papier zwar wahr, aber im Spiel kam es bei uns noch niemals vor, dass der Kämpfer zur Nullnummer degradiert wurde.
Tudor the Traveller:
Dann hast du Glück. Es ist sicherlich nicht so, dass der Kämpfer zur Nullnummer wird, aber ich hatte schon Situationen, wo ich einen Mundanen gespielt habe, und als dann "meine" Nische dran war, kam ein Caster und sagte, "warte, ich hab da einen Zauber für". Besonders als Rogue stiehlt der Wizard dir schnell mal die Show.
Typische Fälle: Climb vs Fly, Social Skills vs. Enchantments, Stealth vs. Invisibility + Silence...
Das ist einfach ärgerlich, wenn es häufiger passiert. Dein Char soll ja auch mal gefordert sein.
Edit: Im Kampf ist es meist nicht so schlimm, solange es genug zu tun gibt und keiner Bodycount betreibt.
LöwenHerz:
Klitzekleines Gegenargument zum Schurken, dann bin ich auch ruhig ~;D
Ein Schurke versucht leise und ungesehen üpber die Mauer zu kommen.
Ein Magier benötigt: Fly, Invisibility (da er sich bewegt reichen die +20 auf Heimlichkeit evtl noch nichteinmal), dann also evtl Silence auf sich selbst und eine gute Wahrnehmung, um versteckte Wachen zu sehen/hören.
Drei Zauber um das gleiche zu machen, was der Schurke in 2 Runden schafft.
Schurke 1 : 0 Magier
;D
Feuersänger:
Wozu braucht er Silence; wer fliegt macht auch keinen Lärm. Er ist unsichtbar, also können sie ihn nicht sehen, und selbst wenn er laut vernehmlich einen Zauber spricht (Listen DC 0 + 1/10 Fuß) müssen die Wachen den Check um 20 Punkte schlagen, um zu erkennen wo die Stimme herkommt. Ein DC von >22 ist jenseits dessen, was eine menschliche Fighter-Wache überhaupt theoretisch schlagen kann, sowohl in Listen wie in Spot.
Und überhaupt, wie hat Treantmonk die Rolle des Schurken so schön zusammengefasst:
Sneak ("The Corpse"): [...] The purpose of the Sneak is to scout out ahead in the enemies lair, look for traps and disarm them, scout out the enemy and report back, and do this all alone. Wonder why I call him "the Corpse"? Read what he does again.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Luxferre am 21.09.2011 | 12:35 ---Klitzekleines Gegenargument zum Schurken, dann bin ich auch ruhig ~;D
Ein Schurke versucht leise und ungesehen üpber die Mauer zu kommen.
Ein Magier benötigt: Fly, Invisibility (da er sich bewegt reichen die +20 auf Heimlichkeit evtl noch nichteinmal), dann also evtl Silence auf sich selbst und eine gute Wahrnehmung, um versteckte Wachen zu sehen/hören.
Drei Zauber um das gleiche zu machen, was der Schurke in 2 Runden schafft.
Schurke 1 : 0 Magier
;D
--- Ende Zitat ---
Blöder weise baraucht der Schurke für viele Schleichaktionen auch Invisibility, nur kann er es nicht selber casten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln