Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Mundane Klassen aufbohren, aber wie?

<< < (36/48) > >>

kalgani:
Dann geben wir dem Rogue doch einfach ab Stufe 5 Invibility und ab Stufe 7 Silence als Supernatural Ability!

edit: Da haben wir den Salat Lux ist mit sicherheit in PF am denken, während Surtur in 3.5 denkt  :-\

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Luxferre am 21.09.2011 | 13:10 ---Hmm, doch  ;D

...

--- Ende Zitat ---

Dafür braucht der Schurke bereits irgendeinen Item-Boost... oder Athletics und Skill-Focus, womit er deutlich schlechter in Sachen Ressourcen wegkommt. (Edit: 5 Ranks, +5 Dex, +3 Class-Skill = +13; mehr ist ohne weiteres nicht drin; Edit 2: Climb ist noch niedriger wegen STR statt DEX; da kommt man bei einem kräftigen Rogue vielleicht auf +10)

Weiterer Nachteil: Der Schurke kann sich nicht verstecken, wenn die Mauer aktiv beobachtet wird. Der Magier wirkt seine Zauber irgendwo in Sicherheit und kann mittels Fly ruckzuck über der Mauer sein.

Und der Schurke kann abstürzen. Gut, mit Take 10 ist er da vielleicht auf der sicheren Seite, aber das dauert entsprechend lange und damit kann er entsprechend länger entdeckt werden... Der Schurke bewegt sich auch ohne Take 10 bereits sehr langsam, wenn er Abzüge vermeiden will. Halbe Bewegung durch Stealth, Viertel Bewegung durch Climb, macht insgesamt 1/8 seiner Bewegung, also einen guten Meter pro Runde. Das sind mindestens 3 Runden, in denen er entdeckt werden kann (2 Runden für die Mauer, eine um von dieser weg bzw. zu ihr hin zu gelangen).

Außerdem ist es auch egal: ich habe ja nicht gesagt, dass er es nicht kann. Ich habe nur gesagt, dass es mit den passenden Zaubern einfach besser geht.

Erdgeist:
Eben, denn ein Magier (oder viele andere Zauberwirker) kann mit Fly und Invisibility auch groß auftrumpfen, wo der Schurke mit Schleichen und Klettern schlicht nicht weiterkommt. Der Magier ist flexibler; zumal er noch genügend andere Zauber in petto haben kann, die den Schurken blass aussehen lassen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Surtur am 21.09.2011 | 13:18 --- Hmmm... mal überlegen. Bleiben wir mal bei 3.5, da hat der Rogue 8+Int Skillpunkte. Pflichtskills sind für mich:

1. Listen
2. Spot
3. Search
4. Hide
5. Move Silently
6. Disable Device
7. Open Lock

Ohne die brauch ich garnicht erst anfangen irgendwo den Scout zu spielen.

D.h. ich hab noch 1+Int (+1 wenn Mensch). Und mir fehlen noch ein paar Skills, die ich als Rogue schon gerne hätte: Tumble, Balance, Sleight of Hands, Use Rope, Escape Artist... wo ich da noch Skillpunkte für Climb hernehmen soll weiß ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Für Pathfinder reduziert sich das auf:

1. Perception
2. Stealth
3. Disable Device

bei immernoch 8+INT Punkten. Das macht PF schon besser, imo. Da bleiben genug Punkte für Acrobatics und Climb und Socials...

Skele-Surtur:
Ja, bei Pathfinder. Aber wenn du hier über PF diskutieren willst, dann schreib das bitte in den Threadtitel, dann bin ich hier raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln