Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: kalgani am 17.09.2011 | 11:46 ---Ich denke man sollte den non-castern wie schon mal erwähnt die nutzung von Wands/Zauberstäben erlauben.
Desweiteren sollten man alle 5-6 Level eine Spezialfähigkeit gewähren. (Unsichtbarkeit, kurzzeit Hast, Damage Reduction etc.)
Damit wäre den jeweiligen Klassen schon ziemlich geholfen...
--- Ende Zitat ---
Das brint mich noch auf einen Gedanken, den ich vergessen habe:
Wenn man den Mundanen zusätzliche Fähigkeiten oder Magie dabeipackt, sollten diese klassenspezifisch sein bzw. Synergien mit den vorhanden Fähigkeiten aufweisen.
Ansonsten ist es auf höher Stufe egal, welche mundane Klasse man spielt, weil es darauf ja nicht mehr ankommt, wenn jede Klasse alles kann.
afbeer:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 17.09.2011 | 12:15 ---Zum Abschluss möchte ich zusammenfassen, wie ich die Lösungsstrategien gegen die Klassenschere sehe. Da gibt es imo drei Ansatzpunkte:
1. Zauber / Caster nerfen
2. Mundane pimpen
3. Szenarios nicht an den Möglichkeiten der Caster orientieren, sondern so konstruieren, dass auch Mundane noch etwas beitragen können.
--- Ende Zitat ---
zu 3.
Egal wie ein Szenario konstruiert ist, die Spieler können immer einen fünf Minuten Abenteuertag durchziehen., was die mundanen noch deutlicher abhängt.
Also wie verhindert man den fünf Minuten Abenteuertag?
* Zeitdruck im Szenario!
* Begegnungen unter der durchschnittlichen Gruppenstufe. (die Spieler trauen den Charakteren mehr Begegnungen zu)
* weniger Kämpfe
* keine leicht (wiederholt) erreichbaren Rasträume
* mehr klassische Elemente einbauen wie Fallen, Hindernisse, Spuren, Verhandlungen etc., deren Überwindung mit Zaubersprüchen sich dann Resourcenmäßig nicht mehr lohnt (weil man diese noch für den erwarteten unvermeidlichen Kampf aufsparwn will.)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Die Anregung Gestaltklassen zu verwenden zielt imo nur darauf, den Mundanen MEHR Fähigkeiten zu geben, d.h. sie breiter aufzustellen. Ich finde den Ansatz über Gestalt aber etwas unhandlich und hätte gerne eine simplere Mechanik. Mehr Skillpunkte, mehr Feats, allgemein größere Niesche?
--- Ende Zitat ---
Obwohl mehr Feats und mehr Skillpunkte immer gut sind, bin ich mir nicht sicher ob da den Zweck erfüllt.
Feats versenkt man als mundaner Tendetiell eigentlich immer darin seine Kampfkraft weiter aufzubohren, da müsste man die Menge schon inflationär erhöhen bevor die genutzt werden um sich breiter auf zustellen.
Mit mehr Skills (und erweiterte Skill-Listen) könnten die Klassen sich sicherlich breiter aufstellen, aber Skills sind mEn bei DnD halt nicht so mächtig.
--- Zitat ---Das ist natürlich richtig, man sollte immer auf die Synergieeffekte achten. Ich hab mich noch nicht groß mit Gestalts beschäftigt, aber ich würde mal vermuten, dass ein Warblade/Swordsage Gestalt so ungefähr die mächtigste Kombination darstellen dürfte.
--- Ende Zitat ---
Da wär ich mir jetzt nicht so sicher, bei Gestalltbuilds ist es nicht nur Wichtig viele Fähigkeiten zuhaben sondern sie auch Möglichst gleichzeitig einsetzen zukönnen.
Als Warblade/Swordsage hast du zwar ne Riesen Auswahl an Manövern und Stances, aber du kannst nicht umbedingt mehr davon zu gleichzeitig nutzen (ich glaub jedenfalls das du immer nur eine Stance nutzen kannst auch wenn du mehrere ToB-Klassen hast, und Manöver brauchen ja immer bestimmt Aktion um sie einzusetzen), wenn du aber z.B. Warblade/Scout bist, kannst du z.B. beim Chargen zusätzlich zu deinem Warblade-Uber-Carger-Krempel noch Skrimish Würfel abgreifen kannst.
(Ist jetzt natürlich reine Theorie, für die ich ohne praktische Erfahrung mit ToB-Klassen und Gestallt-Builds meine Hand nicht in Feuer lege.)
kalgani:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 17.09.2011 | 12:29 ---Das brint mich noch auf einen Gedanken, den ich vergessen habe:
Wenn man den Mundanen zusätzliche Fähigkeiten oder Magie dabeipackt, sollten diese klassenspezifisch sein bzw. Synergien mit den vorhanden Fähigkeiten aufweisen.
Ansonsten ist es auf höher Stufe egal, welche mundane Klasse man spielt, weil es darauf ja nicht mehr ankommt, wenn jede Klasse alles kann.
--- Ende Zitat ---
war auch nicht anders gedacht, wenn Special fähigkleiten für die mundanen dann seperat für jede als Class Feature.
z.B. Walk on Water für den Monk, Invisibility für den Rogue oder Heroism für den Fighter...
Talim:
Ich denke afbeer bringt ein paar gute Punkte.
Wenn man genug Hindernisse einbaut, braucht man entweder die Mundanen oder einem geht sehr schnell die Magie aus.
Teleport zu nutzen, um auf die andere Seite einer verschlossenen Tür zu kommen, weil man seine beiden Knock Zauber schon verbaucht hat, ist sicherlich ne Lösung, aber keine Gute.
Dasselbe bei sozialen Encountern. Soviele Bezauberungen hat man meist nicht parat und lassen sich auch nicht immer unbemerkt anbringen ohne Ärger zu provozieren.
Talim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln