Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Mundane Klassen aufbohren, aber wie?

<< < (18/48) > >>

kalgani:
Ob ein Ranger mit 6+Boni noch extra skillpoints braucht wage ich mal zu bezweifeln.
Das die 2+Boni Skiller nen Upgrade brauchen (außer Witch & Wiz) sollte eh klar sein.
warum man das nciht schon von anfang bei PF bedacht hat  :-\

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.09.2011 | 15:03 ---Dann sollte man die Skillpunkte für Mundane (inkl. 1/4-Caster wie Ranger und Paladin) durch die Bank um 2 erhöhen. Evtl. könnte man die Kosten für die Skilltricks komplett streichen, d.h. man erhält sie sobald man die Voraussetzungen erfüllt.
(Die Voraussetzungen sind auch der Grund, warum ich gegenüber "+1 Skilltrick pro Level" oder so skeptisch bin; da kann es gut passieren dass man sich für gar nichts qualifiziert.)
--- Ende Zitat ---
Da würde ich aber eine Grenze für die Zahl der Skilltricks, die man beherrscht, setzen. Also ein Maximum von 1/Stufe halte ich für ganz okay, alles was darüber ist, kann man sich ja für Skillpunkte kaufen.

Brakiri:
Wir ham damals alle Klassen mit nur 2+int Skillpoints auf 4+SP erhöht, und die crossclass-Geschichte abolished.

So erreicht man, dass jeder alles lernen kann, ohne durch seine Klasse begrenzt zu werden.
Warum für einen Fighter Spot CC ist, hat sowieso noch nie jemand vernünftig erklären können.

Warum man in Pathfinder versäumt hat, das Skillsystem zu verbessern, ist mir auch unverständlich. Das PF-System halte ich für noch schlechter, denn es sorgt dafür, das es sich faktisch nicht lohnt die wenigen Punkte die man hat in Skills zu checken, die keine Bonis geben, und sorgt damit für nochmehr "pigeonholing" als D&D sowieso schon.

Bei unserer damaligen PF-Runde haben wir das Skillsystem auch verändert.
Jeder bekommt Punkte wie in D&D, also mindestens 4+Int, keine CC und keine Class Skill-Bonis (+3).

So kann jeder seine Punkte verteilen wie er möchte, ohne Restriktionen, und ein Fighter der gut in Acrobatics und Spot ist, ist ebenso möglich wie ein Magier der gut klettern und schleichen kann.

Feuersänger:
Ja, mit dem PF-Skillsystem bin ich auch nicht zufrieden.

Die 2+I Klassen können natürlich gerne 4+I bekommen.
Dann ningeln aber vielleicht wieder die, die jetzt schon 4+I bekommen, dass sie auch noch mehr gebrauchen könnten. Und wenn man die aufbohrt... ihr seht was ich meine. Auch Ranger mit 6+I und Rogues mit 8+I beschweren sich immer noch über zu wenige Skillpunkte. Selbst wenn einem die Punkte für das nötigste reichen, könnte man mit zusätzlichen Punkten auch noch Knowledges kaufen und unter anderem mit Knowledge Devotion gewinnbringend einsetzen - das ist auch so ein Feat, von dem normalerweise vor allem Caster profitieren.

Skele-Surtur:
Ich denke, wenn man den Mundanen ein paar mehr Skillpunkte gibt, dann wirft man damit das Spiel nicht aus den Schienen. +2 für alle Mundanen ist IMHO okay. Meinet wegen könnten auch die Caster +2 mehr Skillpoints bekommen, wenn die (Gratis-) Skilltricks den mundanen vorbehalten bleiben, ist das völlig okay.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln