Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Nochmal würfeln...?
Nightsky:
Hmm, also meistens kann bei mir niemand sterben!
Schwer verletzt werden, gefangen genommen werden, ja!
Aber es gibt natürlich auch Begegnungen die tödlich enden können, da müssen sich die Spieler dann was gescheites ausdenken.
Ich mag es einfach nicht von meinen Würfeln abhängig machen, ob ein Char stirbt oder nicht.
Meist sterben sie bei mir, wenn die Spieler oder Charaktere aus der Runde ausscheiden.
Dahark:
Okay, mal wieder die gute alte "Darf man Spieler durch Würfeln sterben lassen" Diskussion...dabei wollte ich nur wissen ob es gerechtfertigt war, meinen Spieler ein zweites mal würfeln zu lassen, nachdem ich die Anforderungen geändert habe, und nicht (wie der Spieler sich erhoffe) den ersten Würfel einfach mit den neuen Anforderungen haben zählen lassen...
Egal...der Spieler hat es überlebt...es gelang ihm ja auszuweichen, auch wenn er eine schwere Wunde davongetragen hat. Danach floh die gesamte Gruppe...genauer gesagt aus der eigenen Taverne, die sie sich vor kurzem Mühsam aufgebaut hat! Von den zehn anwesenden Gästen von sechs verletzt und einer getötet (ein Körperloser Dämon mit Telekinese vermag viel Chaos in einem Schankraum anzurichten).
Die Gruppe muss jetzt fliehen, denn es gab genügend Zeugen, welche den Beschwörer und den Dämon ausfindig machen können. Und chaotisches Treiben wird in Menii (Haupstatdt der Insel der Purpurnen Städte) nicht gerne gesehen...immerhin regiert dort die Ordnung.
Fazit: Die Spieler haben eine Dämon am Hals, den einen von ihnen entfesselt hat. Sie haben ihre Taverne verloren, und müssen irgendwie versuchen aus der Stadt oder noch besser von der Insel zu fliehen. Die halbe Stadtwache von Menii sowie mehrere Priester und Akolyten der Ordnung sind ihnen auf den Fersen...und der Dämon wütet in der Stadt.
Hossa! ;D
Gast:
Im Kampf können sehr wohl Leute sterben. Es ist lediglich nicht ein einziger Wurf, der darüber entscheidet. Wenn der Held allein gegen das Obermonster kämpfen will, während alle anderen rennen... dann darf er das gern tun. Nach dem ersten Schlagabtausch wird er merken, daß das Monster vielleicht doch härter ist, als angenommen. Nach dem zweiten Schlagabtausch wird klar: Huch das Viech haut ja wirklich gut rein, und kann auch recht ordentlich wegstecken...
Wenn das Vieh den Helden in der ersten Runde wegputzt verstehe ich es völlig daß die Spieler motzen. Aber wenn der SC innerhalb von einigen Runden langsam aber fachmännisch zerlegt wird, ist er selbst schuld.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Dahark am 28.08.2003 | 10:54 ---Okay, mal wieder die gute alte "Darf man Spieler durch Würfeln sterben lassen" Diskussion...dabei wollte ich nur wissen ob es gerechtfertigt war, meinen Spieler ein zweites mal würfeln zu lassen, nachdem ich die Anforderungen geändert habe, und nicht (wie der Spieler sich erhoffe) den ersten Würfel einfach mit den neuen Anforderungen haben zählen lassen...
--- Ende Zitat ---
Hihi, das habe ich dann auch gemerkt (mit Verspätung) und deswegen einen neuen Thread aufgemacht... :)
Und btw: den Ausgang mit dem Dämon usw. finde ich echt cool! So entsteht aus einem verbockten Wurf (oder einer ganzen Serie...) eine super Abenteueridee und die Spieler fühlen sich eingebunden. Klasse! (und das ist "Lob vom Elch" tm... 8) )
Fredi
Bitpicker:
Ich mach es normalerweise so: wenn das Ergebnis eines Würfelwurfes einen SC in seiner fortgesetzten Existenz einschränken könnte, ohne dass der Spieler etwas dafür kann, wird das Ergebnis so umdefiniert, dass er es irgendwie überlebt. Im Falle des Dämons z. B.: der Dämon erwischt den Beschwörer böse, aber es ist nicht sein Ziel, ihn unbedingt umzubringen und zweifelsfrei dessen Ableben festzustellen. Er drischt ihn um und verschwindet. Ohne großartig für Schaden zu würfeln würde ich den Charakter auf einen mageren LP reduzieren und von den anderen finden lassen. Das Leben geht weiter (wenn keiner die Erste Hilfe verbockt) und der Dämon kann gejagt werden.
Wenn sich SC aber bewusst in Gefahr begeben (der tödliche Fehlschlag also z. B. bei der Beschwörung von vornherein in Kauf genommen wird und es dramatisch auch passt), dann ist der Tod eine Option. Insbesondere ist auch Dummheit tödlich; allerdings erlaube ich auch dann oft noch einen Rückzug in letzter Sekunde. Im Falle der nach draußen führenden Raumschifftür würde ein Schweißbrenner ja erst mal ein kleines Loch machen, durch das die Luft entweicht, die Tür fällt nicht sofort komplett aus den Angeln... Aber ansonsten ist offensichtliche Dummheit einer Aktion in meinen Spielen die häufigste Todesursache.
Ob man allerdings Spieler wegen eines Würfelwurfes töten kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es kommt in erster Linie darauf an, ob die Gegend, in der man wohnt, noch ausreichend Nachwuchspotential besitzt, und ob man Möglichkeiten hat, die Sauerei und alle Spuren sowie unzuverlässige Zeugen zu beseitigen. Meistens ist es den Aufwand nicht wert, und der Verlust eines Körperteils ist ohnehin für die meisten Spieler ausreichend, um sie wieder zur Räson zu bringen.
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln