Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Ultimate Combat

(1/17) > >>

Jed Clayton:
Hallo,

mittlerweile ist von Paizo Publishing ja unter anderem auch der große Band "Ultimate Combat" erschienen - komplett mit neuen Grundklassen wie dem Gunslinger (!), dem Ninja, dem Samurai und vielen anderen neuen Sachen. Das Buch scheint also primär dazu da zu sein, Western-Revolverhelden und Klischees aus typischen Kung-Fu/Wuxia/Ninja/Jidai-Geki-Filmen in die Pathfinder-Regeln zu transportieren. Also ein großer Western & Eastern-Quellenband, würde ich sagen.

Zu Ultimate Magic hat tetsubo57, ein sehr aktiver YouTube-Videoblogger, eine sehr schöne und ausführliche Rezension hochgeladen. Er ist ein Pathfinder-Fan, muss man dazu sagen.

Diese Rezi hat bisher zwei Teile, einer davon ist für YouTube sogar extralang (24 Minuten).

Ultimate Combat Gaming Book Review

RPG Pondering: Weapons in Ultimate Combat

In diesem zweiten Teil lässt er sich noch einmal gewohnt spezifisch und kritisch über die Werte für Waffen, Munition und die Preise dafür in UC aus. Was haltet ihr davon? Vor all diesen neuen Schusswaffen-Stats und den Regeln dazu graut es mir ja schon, wenn man ähnlich gut informierte Spieler mit viel Real-Life-Wissen am Tisch hat. ;)

Samael:
Das ganze Gunslinger Zeug interessiert mich nicht die Bohne. Davon ab finde es aber eine problematische Regelung Feuerwaffen zu ranged touch attacks zu machen. Ausreichend dicke Plattenpanzerung schützte historisch vor Musketen- und Pistolenkugeln, und Fantasy-Drachenhaut sollte das erst recht.

Die "Eastern" Klassen habe ich mir nicht näher angesehen, dem Vernehmen nach ist aber der Ninja ein besserer Rogue. Ist natürlich einerseits gut, weil der Rogue vermutlich die schwächste PF Klasse überhaupt ist, aber ich hätte mir dann eher nette Updates für den Rogue gewünscht.

So wie sie in UC für den Mönch zu finden sind. Das ist auch das bisher einzig positive, was ich über UC sagen kann: Es gibt cooles Zeug für den Mönch, und der freut sich zu Recht drüber! ;)

So, und jetzt schau ich mir mal die verlinkte Rezi an...

EDIT: Oder doch nicht, der Typ ist ein Spinner.  >;D

Guennarr:

--- Zitat von: Samael am 17.09.2011 | 23:15 ---Das ganze Gunslinger Zeug interessiert mich nicht die Bohne. Davon ab finde es aber eine problematische Regelung Feuerwaffen zu ranged touch attacks zu machen. Ausreichend dicke Plattenpanzerung schützte historisch vor Musketen- und Pistolenkugeln, und Fantasy-Drachenhaut sollte das erst recht.

--- Ende Zitat ---

Dem wage ich zu widersprechen: Es gab ein Wettrüsten zwischen immer dickeren Rüstungen und immer durchschlagkräftigeren Feuerwaffen, dem letztlich die Gerüsteten unterlagen, da sie sich in ihren Rüstungen kaum noch bewegen konnten.

Bei der Vorbereitung auf die Übersetzung von Ultimate Combat, das auf deutsch wahrscheinlich Ausbauregeln II - Kampf heißen wird, hatten wir uns sehr intensiv mit Feuerwaffen beschäftigt. Dabei wurde u.a. darauf hingewiesen, welches Gewicht historische Arkebusen- und Musketenmunition hatte, gerade um auch schwerste Rüstungen zu durchschlagen.

Ich will hier keine weitere Historikerdiskussion anfackeln, in der Wissen aus unterschiedlichsten Bänden (jeweils in Teilen richtig) ausgetauscht wird, aber in einem Punkt dürften sich alle Autoren einig sein: Der Grund für das Verschwinden der Rüstungen ist die Feuerwaffe.

LG
G.

Guennarr:
Der Gunslinger ist nicht so schlimm, wie es der Name vermuten lässt. Die bereits durchgesickerten Archetypen-Namen im Blog bzw. das, was man im Band inzwischen nachlesen kann, zeigen, dass die Klasse einige unterschiedliche Bereiche abdeckt und sie wird auf deutsch definitiv nicht Revolverheld o.ä. heißen! ;)

Da die anderen beiden Klassen Samurai und Ninja Abwandlungen bestehender Klassen sind und auch so fleißig weitere Archetypen für andere martialische Klassen geliefert werden, findet sich für manche andere Klasse brauchbares im Band.

LG
G.

kalgani:
Ich finde ehrlich gesagt die erweiterten Regeln gut.
Auch das alles mögliche an Gefährten nun mal per Regelwerk eingebracht wurde.
Gunslinger / Ninja /Samurai sind zwar in Ordnung aber irgendwie nicht so mein ding.

Das Feuerwafferegel mal kommen musste war schliesslich klar, da man ja auf Golarion
eine Nation hat die eigentlich nur dadurch ihr einkommen deckt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln