Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Rundumschlag + Beidhändiger Kampf
Kardohan:
Man lese bitte die GE genau:
"Der Rundumschlag erlaubt es dem Charakter einen Kämpfen-Wurf mit -2 auszuführen und das Wurfergebnis als Angriffswurf gegen alle direkt benachbart stehenden Ziele anzuwenden."
Und außerdem gilt die Regel, dass nur eine gleiche Aktion pro Runde erlaubt ist. Und Two Fisted mit Sweep PRO HAND wären definitiv gleiche Aktionen.
Frenzy und Sweep werden als VOLLE AKTIONEN gewertet. Will heissen sie lassen andere volle Aktionen neben sich in der gleichen Runde nicht zu (außer man erhält über Quickness in der Deluxe/GER wieder ein volle Aktion zur Verfügung).
Wäre diese Kombination erlaubt - ich betone WÄRE - dann könnte man sich Setting-Talente wie Whirlwind oder Bladedancer, die nämlich Two-Fisted mit Sweep verbinden sparen!!!
Es gilt FÜR ALLE die Regel, wie sie in meinem Posting darlegte. Alles andere sind Hausregeln.
Was ihr daheim verhausregelt ist Euer Ding. Da könnt ihr tun und lassen, was ihr wollt.
Aber bei allgemeinen Regelfragen gilt letztlich immer noch die englische Mutter-Regelversion mit ihren entsprechenden Errata und Auslegungen als die schlußendliche Referenz. Darauf berufen sich schließlich auch alle fremdsprachlichen Versionen, gerade wo Feinheiten in Übersetzungen "verloren" gehen können.
Wenn die FIFA Regeln ändert oder in bestimmter Weise auslegt, muss sich der DFB letztlich auch daran halten.
sir_paul:
Kardohan, ich stimme dir im großen und ganzen zu und würde auch niemals 2 Angriffe per Rundumschlag zulassen, aber:
--- Zitat von: Kardohan am 18.09.2011 | 07:44 ---Und außerdem gilt die Regel, dass nur eine gleiche Aktion pro Runde erlaubt ist. Und Two Fisted mit Sweep PRO HAND wären definitiv gleiche Aktionen.
--- Ende Zitat ---
Nur eine gleiche Aktion pro Runde ist ja schon in den normalen Regeln durch den Kampf mit zwei Waffen aufgeweicht. Hier lässt man es zu das man zwei gleichartige Angriffe in einer Runde machen darf. Da ist der Schritt zu "zweimal Rundumschlag" (je einen pro Hand) nicht mehr weit finde ich.
Also ganz so schlüssig ist deine Argumentation nur Anhang der SW:GE leider nicht, das wurde in der GER einfach klarer herausgestelt!
Kardohan:
Das Terrain ist schwammig, aber man darf nicht die Aktion (Sweep) mit dem Werkzeug (Waffe) verwechseln.
Die Waffe in meiner linken Hand ist eine andere als die in meiner Rechten. Die Aktion, die ich damit durchführen will, ist aber die GLEICHE = SWEEP. Und das ist in der Auslegung der Grundregeln eben nicht erlaubt.
Diese Regel wird aber gerne aufgeweicht, um etwa einen Sweep mit dem Schwert und einen abschließenden Tritt in die Familienjuwelen zu erlauben. Aber das sind eben Hausregeln, wenn auch weit verbreitet.
Einer der Gründe für die Deluxe/GER war ja, das solche Tretminen klarer dargestellt werden sollten. Das macht sie allerdings in der SWEX/GE nicht unwirksam, nur weil sie da halt verklausuliert erarbeitet werden musste.
sir_paul:
--- Zitat von: Kardohan am 18.09.2011 | 08:15 ---Die Waffe in meiner linken Hand ist eine andere als die in meiner Rechten. Die Aktion, die ich damit durchführen will, ist aber die GLEICHE = SWEEP. Und das ist in der Auslegung der Grundregeln eben nicht erlaubt.
--- Ende Zitat ---
Die Waffe in meiner linken Hand ist eine andere als die in meiner Rechten. Die Aktion, die ich damit durchführen will, ist aber die GLEICHE = NORMALER ANGRIFF. Und das ist in der Auslegung der Grundregeln eben erlaubt.
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: sir_paul am 18.09.2011 | 08:25 ---Die Waffe in meiner linken Hand ist eine andere als die in meiner Rechten. Die Aktion, die ich damit durchführen will, ist aber die GLEICHE = NORMALER ANGRIFF. Und das ist in der Auslegung der Grundregeln eben erlaubt.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Es kommt alson nach den Regeln wirklich nicht darauf an, wie man mit der anderen Hand zuschlägt, solange es die andere Hand ist.
--- Zitat von: Kardohan ---Man lese bitte die GE genau:
"Der Rundumschlag erlaubt es dem Charakter einen Kämpfen-Wurf mit -2 auszuführen und das Wurfergebnis als Angriffswurf gegen alle direkt benachbart stehenden Ziele anzuwenden."
--- Ende Zitat ---
Ja, man lese sie genau. Hier steht nichts davon, dass man anschließend das Talent nicht noch einmal nutzen könnte, um noch einen solchen Kämpfen-Wurf zu machen. Auch nicht, dass es der einzige Angriff der Aktion sein darf/ die Aktion dadurch verbraucht werden würde. Du interpretierst in diese Formulierung aufgrund deines weiterführenden Wissens etwas hinein, was dort nicht steht.
Also sind nach RAW der GE durchaus mehrere Rundumschläge erlaubt, sofern sie nicht durch einen Schnellen Angriff stattfinden. Ich werde mal mit meiner Runde absprechen, wie wir das handhaben werden, solange wir die GE verwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln