Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Rundumschlag + Beidhändiger Kampf

<< < (5/7) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 18.09.2011 | 11:32 ---Nein. Nirgendwo in der GE steht, dass der Rundumschlag eine Aktion ist. Nirgendwo. Und "Kampf mit mehreren Waffen" ist keine Aktion, sondern man macht mehrere Kämpfern-Würfe als Mehrfachaktion. Und laut Rundumschlag kann man einem Kämpfen-Wurf (nicht Aktion!) einen -2 Abzug verpassen, um ihn in einen Rundumschlag umzuwandeln. Demnach lassen sich mehrere Angriffe auch in mehrere Rundumschläge umwandeln.

Du hältst dich aufgrund deines Vorwissens einfach nicht nah genug am Text. Das ist ja nicht falsch, wenn man nach aktuellen Regeln, englischen Errata und Fragestunde bei Clint spielen möchte - wenn man jedoch strikt nach RAW der GE spielt, allerdings schon.

--- Ende Zitat ---

Erbsenzähler. Nur weil nicht explizit drin steht, ist es keine? Nach deiner Leseart wären 90% der Talente keine Aktionen.

Rundumschlag ist EINE Aktion in der EINMAL EIN Kämpfenwurf mit -2 gegen ALLE direkt benachbarten Ziele angewandt wird. Das ist keine Mehrfachaktion, wo ja eben keine gleichen Aktionen im selben Zug erlaubt sind (Siehe S111).

Und es sind REGELN, keine GESETZE. Die sind nicht in Stein gemeißelt, können interpretiert, variiert und ignoriert werden. Die Standardleseart ist eben obige. Das ist nicht meine Sicht, sondern allgemeingültiger Konsens. Wenn er dir nicht gefällt, steht es dir jederzeit frei ihn anders zu lesen! Das nennt man eben Hausregel!

Würdest du im Prometheus-Forum diese Frage stellen, hätten sie dir genau das gleiche wie ich geantwortet und ebenso auf die ENGLISCHE Regelfassung und -interpretation verwiesen.

Hiermit mit möchte ich diese Diskussion beenden, denn erstens ist die OP ja korrekt beantwortet und eine Auslegungsdiskussion kann sich nur ohne finales Ergebnis im Kreis drehen. Da hab ich wirklich besseres zu tun! :)

Sphärenwanderer:
Wenn man nur nach dem Regeltext geht, ist die von mir genannte Lesart leider die einzig richtige. Alles andere dichtet dem Text Aussagen hinzu, wo keine sind. Und es macht durchaus Sinn, den Text wörtlich zu nehmen, wenn man sich in der Gruppe auf die GE als verbindliches Regelwerk geeinigt hat. Es geht hierbei auch nicht um Interpretation von Texten, sonden lediglich um das Herausfiltern von Informationen. Zu interpretieren gibt es dabei nichts.

1. Es darf niemals zweimal dieselbe Aktion als Mehrfachaktion unternommen werden. (S. 111)
2. Sofern man für einen Kämpfen-Wurf unterschiedliche Hände verwendet, ist es nichtmehr dieselbe Aktion. (S. 111)
3. Man kann einem (nicht einem einzigen - in dem Fall wird explizit diese Formulierung verwendet) Kämpfen-Wurf einen Malus von -2 geben, um ihn zum Rundumschlag zu machen.
--> Man kann mehreren Kämpfen-Würfen einen Malus von -2 geben, um sie zum Rundumschlag zu machen, sofern unterschiedliche Hände für die Kämpfen-Würfe verwendet werden.

Es macht dabei keinen Unterschied, ob der Rundumschlag selbst eine Aktion ist, denn es ist nicht dieselbe Aktion, wenn unterschiedliche Hände verwendet werden.

Also, vollkommen ohne Interpretation: Strikt nach GE sind mehrere Rundumschläge möglich, nach GER (oder neueren EX) nicht. Und da die Neuauflagen der Regelwerke immer auch Regeländerungen, nicht nur Klarstellungen, mit sich brachten, kann man getrost nach GE mehrere RUndumschläge zulassen.

Aber mehr muss man wohl wirklich nicht dazu sagen. Es kommt halt darauf an, nach welcher Regelversion man spielt.

Yehodan ben Dracon:
Wenn mein Spieler die entsprechenden Edges gewählt hat, dann soll er auch gerne mit zwei Klingen jeweils einen Rundumangriff machen. -2/-2 ist ja schon mal nicht unbedeutend geringere Trefferchance, hat man die entsprechenden Beidhand-Edges nicht, dann sogar -4/-6. Finde ich jetzt nicht zu heftig.

Und wörtlich ist es nunmal nicht verboten. Das kann man also nicht über Hausregeln erlauben, sondern müsste es über Hausregeln verbieten!

Pyromancer:
Ich denke, auch bei sorgfältiger Regel-Exegese sind beide Interpretationen vertretbar, so dass man eh eine gruppeninterne Regelung braucht, wie man den Sachverhalt handhabt.

Mein erster Reflex war ja, zwei Rundumschläge zu verbieten, aber beim nochmaligen drüber Nachdenken ist das so mächtig auch nicht. Ein Talent für zwei Rundumschläge mit -4/-6 geht, und wer tatsächlich vier Talente ausgibt, der darf dann auch ruhig mit 0/0 die Häcksel-Maschine spielen.

Horatio:
Naja beide Auslegungen sind auf jeden Fall drin, aber Regeln werden immer auch im Kontext und ihrem Sinn nach ausgelegt, sonst sind wir im klaren Munchkin Bereich ;). So ganz eindeutig scheint es ja nicht zu sein, sonst käme die Frage hier gar nicht auf ;).

Also mal die Bendeken von der sollte nicht gehen Seite:
- Die beiden Aktionen müssen "quasi gleichzeitig" stattfinden; fraglich wie man sich das in dem Zusammenhang vorstellen muss.
- Es ist ausdrücklich verboten Frenzy und Sweep in einer Runde anzuwenden; da es keine Regelung zu Sweep und Kampf mit zwei Waffen gibt wobei die Situation regeltechnisch sehr ähnlich ist, ist es nicht abwegig das hier entsprechend zu handhaben.
- Begründungen und Klarstellungen der Designer müssen natürlich berücksichtigt werden, wenn man bestimmen möchte, was denn nun die offizielle Auslegung ist; alles andere wäre mal grober Unfug. Gibt es dazu denn in den Design Anmerkungen der DE / GER oder dem Forum etc. Klarstellungen zu der Problematik?

Ob das alles die Mühe Wert ist nur um sich sicher zu sein, dass man nicht mit einer Hausregel spielt wenn man so oder so so handhaben will, scheint mir aber sehr fraglich. Persönlich bin ich mir nachdem ich das noch mal alles in der EX durchgelesen habe selbst nicht sicher, ob es RAW gehen sollte.. aber Jungs, Diskussionen mit "Nein!" und "Das ist aber so" zu führen, führt schnell dazu, dass sich die Fronten verhärten ;).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln