Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Reisen im Rollenspiel
Ein:
--- Zitat ---Auf dieser Reise passiert potentiell was. Warum sollte ich das weglassen?
--- Ende Zitat ---
Weil es nicht relevant ist für das Abenteuer und obendrein wertvolle Zeit frisst. Die Ansicht, dass Schneiden etwas schlimmes wäre, ist eh Unsinn. Im Rollenspiel wird laufend geschnitten und beschleunigt oder wer hat schon mal nur eine einzige ereignislose Nacht in Echtzeit ausgespielt?
Glühbirne:
Oder den Gang zum Klo. Eigentlich ein toller Ort für einen Hinterhalt. Trotzdem Schneid ich ihn immer weg...
gunware:
--- Zitat von: Ein am 27.10.2011 | 15:28 ---wer hat schon mal nur eine einzige ereignislose Nacht in Echtzeit ausgespielt?
--- Ende Zitat ---
Ich schätze keiner. Aber falls auf der Reise etwas passiert, dann ist es doch schon ein Unterschied zu einer "ereignisloser Nacht". Wenn während der Reise nichts passiert, dann ist ein Schnitt auch angebracht - im Sinne kurzer Beschreibung, dass nichts passiert ist.
--- Zitat von: Glühbirne am 27.10.2011 | 15:33 ---Oder den Gang zum Klo. Eigentlich ein toller Ort für einen Hinterhalt. Trotzdem Schneid ich ihn immer weg...
--- Ende Zitat ---
Nicht, wenn der Hinterhalt wirklich zuschlägt. Oder wenn etwas außergewöhnliches passiert.
LöwenHerz:
--- Zitat von: Glühbirne am 27.10.2011 | 15:33 ---Oder den Gang zum Klo. Eigentlich ein toller Ort für einen Hinterhalt. Trotzdem Schneid ich ihn immer weg...
--- Ende Zitat ---
Gerade aktuell in meiner GEMINI-Runde verwurstet... hehe, schönes Wort in diesem Kontext ~;D
(allerdings hat der SC dort einem NSC aufgelauert >;D )
Bartimäus:
--- Zitat von: Benjamin am 26.10.2011 | 19:43 ---Aaaah nein. Mal absolut gesprochen:
Eine Stimmung entsteht im Spiel durch das, was im Spiel geschieht. Eine Stimmung ist das Resultat, nicht Ziel und nicht Werkzeug. Genau wie die Story.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich dir widersprechen. Stimmung kann sowohl Resultat sein als auch das Ziel. Wenn man beispielsweise die Absicht hat einen Horrorplot zu spielen, dann ist das Horrorfeeling genau das was man beabsichtigt und damit zumindest mal eines der Ziele. Stimmung muss natürlich nicht immer das Ziel sein und kann sich auch aus dem Spiel heraus ungeplant entwickeln. Man kann aber auch Anreize dazu geben.
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 26.10.2011 | 21:44 ---(Nebenbei: Zufallsbegegnungen und Planung müssen sich nicht widersprechen.[..])
--- Ende Zitat ---
Da bin ich mit dir einer Meinung. Man kann auch in Zufallstabellen Planung reinstecken, um die Ereignisse stimmig zu machen. Man kann auch so viel Planung hineinstecken, dass jedes der Zufallsereignisse durch aus die Eigenschaften der Umgebung und der Zeit zum Thema haben.
--- Zitat von: asri am 27.10.2011 | 08:31 ---Da ich den Mehrwert darin nicht sehe, vermute ich, dass Ihr (die Reisen oder sonstigen Alltag zwischen den besonderen Ereignissen extra aufpeppen wollt) daraus noch irgendetwas anderes zieht, was bisher nicht so klar rübergekommen ist. Könnt Ihr sagen, was das ist? Das man Alltag ausspielen oder aufpeppen darf, ist IMHO völlig klar - aber warum, wenn man sowieso direkt zum Abenteuer übergehen kann, dass die Charaktere bei B erwartet?
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht darum aus einer Reise etwas zu ziehen, was es sonst gar nicht gibt.
Es ging (zumindest zu Anfang des Posts) vielmehr um die These, dass auf einigen Reisen ein gewisser Abstand zur Queste/Aufgabe/dem Vorhaben herrscht. Durch diesen Abstand ist es besser möglich bestimmte Dinge wie Vergangenheit, Umgebung, Einstellungen von Charakter und Spielwelt anzuspielen, weil man nicht abgelenkt durch die Queste/Aufgabe/das Vorhaben ist.
Wenn man also diese Dinge anspielen will bietet die Reise eine gute Gelegenheit dafür und man kann den wie du schreibst "Alltag" durch sie aufpeppen und Teile davon ausspielen. So etwas kann durchaus ein Ziel im Rollenspiel sein genau wie die Erledigung einer Aufgabe.
Ob man das will oder mit seiner Gruppe besser einen Schnitt bei Reisen und dem Alltag macht steht wiederum auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich entscheiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln