Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[112 - Das Kinderrollenspiel]

<< < (4/4)

AcevanAcer:
Man sollte das System nicht zu einfach machen. Eine Einfache Addition im Bereich von 0-9 ist Kindern von 5 Jahren sicher nicht zu komplex und nach kurzer Zeit zuzutrauen. Kinder lernen in diesem Alter deutlich schneller als es unsereiner tut, das sollte man sich zu nutze machen und schonmal für die Grundschule üben, besonderst wenn man die Neugier des Kindes weckt, und hier darf es dann auch ruhig etwas anspruchsvoller werden.
Ich sehe eher das Problem eher beim Elternteil, das sein Kind von seiner Traumwelt mit Legosteinen "wegreißt" um mit ihm dann "ordentliches" Rollenspiel zu spielen, da kann ich allerdings auch verstehen wenn das Kind dann die Regeln nicht kapiert, einfach weil es keine Lust hat und Lieber Ritter und Türme mit Lego spielen will.

Zauberelefant:

--- Zitat ---Ich sehe eher das Problem eher beim Elternteil, das sein Kind von seiner Traumwelt mit Legosteinen "wegreißt" um mit ihm dann "ordentliches" Rollenspiel zu spielen, da kann ich allerdings auch verstehen wenn das Kind dann die Regeln nicht kapiert, einfach weil es keine Lust hat und Lieber Ritter und Türme mit Lego spielen will.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon richtig. Das zeigt schmerzhaft, daß wir den Eltern verantwortliches Handels in Bezug auf Kinder unterstellen müssen, weil es sonst niemand macht. Aber aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, ein Kind, daß gerade glücklich alleine Lego spielt, werd ich auch verdammt nochmal in Frieden lassen :-)

Ansonsten bin ich bei den Regeln d´accord, daß sie fest sein sollten (also möglichst wenig verschiedene Mechaniken. Bad Horses Vorschlag gefiel mir auch deshalb gut, weil er viel abdeckt und immer gleich funktioniert.), und leicht zu begreifen.
Für die größeren Kinder, die mit zu einfachen Regeln nichts mehr anfangen, läßt sich das ja nach Belieben erweitern. Da seh ich das geringere Problem. Aber für kleine Kinder müssen die Regeln halt in 5 Sätzen erklärt sein, damit die auch direkt ans Spielen kommen. Hängt aber, wie gesagt, auch vom vorhandenen Menschenmaterial ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln