Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten

<< < (15/29) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Gorbag am 22.09.2011 | 21:34 ---Wenn der Magier also sonst die Bücher beim Nachforschen aus dem Regal schweben lässt (Fähigkeit Nachforschungen) und jetzt einen Schlüssel herbei schweben lassen will dann lernt er bei nächster Gelegenheit eben Telekinese ohne wenn und aber.
--- Ende Zitat ---
Nicht der Magierspieler will den Schlüssel herbeifliegen lassen. Sondern ein Mitspieler will, dass der Magierspieler den Schlüssel herbeifliegen lässt. Und jetzt ist der SC-Magier in Erklärungsnot, warum er das nicht kann.

Oder der Magierspieler möchte den Schlüssel herbeifliegen lassen, erfüllt aber nicht die Voraussetzungen für Telekinese.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Gorbag am 22.09.2011 | 21:34 ---Wenn ein Spieler solche Effekte auf einmal abwandeln will würde ich einfach seinen nächsten Aufstieg zwangsverplanen, um die neue Anwendung dann dauerhaft zu lernen.
--- Ende Zitat ---

Tut mir lied, davon halte ich persönlich nichts. Zum Einen ist das ein Vorwegnehmen von Steigerungen nur für Magier (die anderen "Klassen" haben nicht die Möglichkeit mitten im Abenteuer auf Pump mal eben Rundumschlag anzuwenden). Zum anderen ist es im Zweifel ein willkürlicher Eingriff in zentrale Befugnisse des Spielers, nämlich die Auswahl, was gesteigert werden soll. Ich gehörte bei DSA zwar auch zu den eSeL die sich die STeigerungen vorher geben ließen, um sie auf Plausibilität zu prüfen und abzunicken, aber davon wollte ich eher wegkommen, weil es letztlich nur Ausdruck eines KOntrollzwanges ist und eines Misstrauens gegenüber den SPielern.

ChaosAmSpieltisch:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 22.09.2011 | 22:24 ---Nicht der Magierspieler will den Schlüssel herbeifliegen lassen. Sondern ein Mitspieler will, dass der Magierspieler den Schlüssel herbeifliegen lässt. Und jetzt ist der SC-Magier in Erklärungsnot, warum er das nicht kann.

Oder der Magierspieler möchte den Schlüssel herbeifliegen lassen, erfüllt aber nicht die Voraussetzungen für Telekinese.

--- Ende Zitat ---

Irgendwie ist deine Aussage wirr, erst das eine, dann das andere, also ist doch beides das gleiche? Aber im Grunde genommen ist es halt auch egal, den was hier fehlt ist beides mal das gleiche. Darum kann man auch auf eine so seltsame Antwort was schreiben.

Fehlt noch was, ach ja, die Antwort: Vor Benutzung des Mundwerkes Gehirn einschalten. Erstmal gut Gedanken machen und sich über sowas Gedanken machen, und dann vorschlagen was man will.

Dragon:

--- Zitat ---Es gibt in der SW:GER (also der Neuen) die Regeln der Vertrautheit, was genau dies abbilden soll. Wenn ich eine Fähigkeit einsetze auf eine Art die ich nicht gewohnt bin (Hubschrauberpilot fliegt Flugzeut) bekomme ich einen Abzug von -2 für einen gewissen Zeitraum, bis ich mich an die neue Anwendung gewöhnt habe.
--- Ende Zitat ---
Wie lustig, das haben wir schon immer so gemacht in speziellen Fällen wo klar war, dass der SC bisher nie damit Kontakt hatte (z.B. Hubschrauberpilot - Alienraumschiff).

Yehodan ben Dracon:
Das liegt daran, dass diese Lösung (s.o.) einfach dem GMV entspringt, einfach zu handhaben ist und trotzdem einen Fortgang des Spielens erlaubt ("Ja, aber...").

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln