Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
Sphärenwanderer:
@Eulenspiegel
Was meinst du denn mit "auch, wenn er diesen Zauber nicht beherrscht"? Das magische Trapping einer Fertigkeit ist der entsprechende Zauber. Mächte decken nunmal nicht unbedingt alles ab.
Edit: Ah, ok. Die Schwebesache mit dem Schlüssel. Aber es dürfte ja nicht unbedingt ein Problem sein, sich magische Trappings auszudenken, die nicht für andere Dinge genutzt werden können. Ich sehe darin kein Glaubwürdigkeitsproblem. Ein bisschen Verantwortung tragen die Spieler natürlich auch. Man könnte sich theoretisch auch für Schlösser Öffnen ein Trapping erstellen, das ein Erdbeben verursacht, das die Tür aus den Angeln hebt. Die Glaubwürdigkeit hängt doch nur an der Art des gewählten Trappings.
sir_paul:
Nur zwei Anmerkungen:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.09.2011 | 17:54 ---2) Der SC kann seinen mundanen Fertigkeiten mit magischen Trappings versehen, falls er den entsprechenden Zauber beherrscht.
Vorteile:
- gutes Balancing
- hohe Glaubwürdigkeit
- Der Spieler kann seinen SC farbenfroh ausspielen.
Nachteil:
--- Ende Zitat ---
Der Zauberer kann die mundane Fertigkeit erst einsetzen wenn er den Zauber gelernt hat, da es unglaubwürdig wird wenn er sie zuerst mundan anwendet und dann plötzlich als Magie deklariert.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.09.2011 | 17:54 ---3) Der SC kann seine mundanen Fertigkeiten immer mit magischen Trappings versehen, auch wenn er diesen Zauber nicht beherrscht. Das Trapping ist allerdings reine Color und hat keinerlei Spielrelevanz.
Vorteile:
- gutes Balancing
- Der Spieler kann seinen SC farbenfroh ausspielen
Nachteile:
- niedrige Glaubwürdigkeit
--- Ende Zitat ---
Bezüglich der niedrigen Glaubwürdigkeit: Diese ist aber nicht bei jedem Trapping gegeben, es müssen ja nicht immer fliegende Bücher sein! Dieser Nachteil kann also mit ein bischen Nachdenken recht leicht ausgehebelt werden.
Yehodan ben Dracon:
Übrigens hindert auch einen sonst mundanen Charakter nichts daran, seine Ausprägung magisch zu wählen. Dann ist er eben ein Dilettant oder der Günstling eines Gottes. Also gilt zumindest die Bevorzugung von Magiern nicht.
Darkling ["beurlaubt"]:
Und noch ein Post, der darauf hinweist, wie konstruiert es ist, so zu tun, man könne allgemeingültige, objektive Kriterien zur Beantwortung dieser Frage heranziehen... Danke. :)
PS:
Still counting... ;)
ErikErikson:
Hmm, SW ist ja ein eher ein gamistisches System. Da kommt es jetzt drauf an, was die Regeln sagen. Ich schätze mal die Regeln sagen nicht: "Einsatz von Einschüchtern kostet einen Machtpunkt". So ist das dann. bei nem simulationistischen Stil wäre das anders.
Den Spieler der son Müll fordert würd ich rauschameissen, bin aber auch kein freund des simulationistischen Spiels auf so kleiner Detailebene.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln