Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten
CaerSidis:
Für mich ist die Grundregel bei SW immer noch. Ist es Fluff kostet es nix. UIst es Crunch kostet es.
Wenn der Spieler also keinerlei Vorteil hat gegenüber anderen Chars, wenn diese ihre Art der Einschüchterung machen und da ist vor allem der SL gefordert die NPCs entsprechend auch nicht anders reagieren zu lassen, dann ist es Fluff und somit umsonst.
Natürlich kann es passieren, daß der Spieler doch irgendwie Crunch draus macht und dann muß man in der Gruppe/SL eben schauen wie wertvoll dieser Crunch ist und ob man entsprechend MPs verlangt oder die Aktion sogar unterbindet bis der Char was entsprechendes gelernt hat beim steigern.
Master Li:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 23.09.2011 | 10:58 ---Umgekehrt ist es genauso die Aufgabe eines "mundanen" Charakters, die Ausprägungen seiner Talente zu präzisieren. SW ist nunmal kein bis ins kleinste Detail ausgefeiltes Spiel, wo jeder Zauber 100 000 Vorschriften hat, sondern lässt den Spielern viel Freiheit, sich aktiv in die Beschreibung der Welt einzubringen. Auch ein mundaner Charakter soll beschreiben, wie seine "typische" Talentanwendung aussieht, damit das quasi zu einem "Signaturstunt" des Charakters wird. Zorro benutzt eben sein Z zum Einschüchtern, Batman hat den Fledermausumhang, der unheimliche Schatten wirft usw. Auch die Spieler "mundaner" Charaktere können und sollen die Talente/Fertigkeiten mit Leben + Farbe erfüllen.
--- Ende Zitat ---
Bei Talenten stimme ich im Großen und Ganzen zu; aber bei Fertigkeiten? Ich finde es übertrieben bei Überleben sich ein Trapping überlegen zu müssen oder bei einer Wissensfertigkeit. Fertigkeiten sind ja ein globaler Ansatz in SW und die Differenzierung erfolgt dann über Talente.
Das Problem kommt ja eher umgekehrt von den Magiekundigen, die in anderen Systemen mundane Dinge zaubern können. Und solche Zauber gibt es nicht in SW (mit gutem Grund). Um das zu kompensieren ist es halt für Magier interessant Fertigkeiten zu vertrappen, um das Spielgefühl bestimmter Settings nachempfinden zu können.
Dass ein Charakter natürlich in alles Farbe einhauchen sollte ist natürlich selbstredend.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Erik Erikson am 23.09.2011 | 19:08 ---Hmm, SW ist ja ein eher ein gamistisches System. Da kommt es jetzt drauf an, was die Regeln sagen.
--- Ende Zitat ---
Die Regeln machen überhaupt keine Angabe zu Trappings und was als Trapping möglich ist und was nicht.
@ all
Ansonsten möchte ich die restlichen Teilnehmer doch bitten, nicht andauernd "Fluff" (keine regeltechnische Bedeutung) zu sagen, wenn "Colour" (keine plottechnische Bedeutung) gemeint ist. (Jeder möge selber wissen, ob er sich angesprochen fühlt oder nicht.)
Darkling ["beurlaubt"]:
Der Gedanke, dass andere Poster durchaus selber wissen, was sie sagen wollen ist dir nicht zufällig mal gekommen, oder?
Eulenspiegel:
Doch. Es könnte natürlich sein, dass sie mit Fluff auch Fluff meinen. Dann macht aber z.B. der folgende Satz keinen Sinn:
"Wenn der Spieler also keinerlei Vorteil hat gegenüber anderen Chars, wenn diese ihre Art der Einschüchterung machen und da ist vor allem der SL gefordert die NPCs entsprechend auch nicht anders reagieren zu lassen, dann ist es Fluff und somit umsonst."
Beim ersten Lesen des Satzes habe ich mir gedacht: "Was für ein Unsinn." Dann habe ich den Satz ein zweites Mal gelesen und festgestellt, wenn man das Wörtchen Fluff durch Colour ersetzt, macht der Satz plötzlich Sinn:
"Wenn der Spieler also keinerlei Vorteil hat gegenüber anderen Chars, wenn diese ihre Art der Einschüchterung machen und da ist vor allem der SL gefordert die NPCs entsprechend auch nicht anders reagieren zu lassen, dann ist es Fluff Colour und somit umsonst."
Das heißt, es wurde entweder ein unsinniger Satz geschrieben oder es wurde ein sinnvoller Satz geschrieben, bei dem zwei Wörter verwechselt wurden. Und da halte ich es durchaus für angebracht, von Zweiterem auszugehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln