Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
LöwenHerz:
Ephôran und Runequest machen mich jetzt nicht so richtig an. Ich mag keine % in Rollenspielen.
Weiterführende Frage zu SW und GURPS:
ist es einfach, neue Attribute einzuführen und einzubinden? Oder hebel ich damit grundlegende Mechaniken aus?
Imion:
--- Zitat von: Luxferre am 21.09.2011 | 12:03 ---(...)
ist es einfach, neue Attribute einzuführen und einzubinden? Oder hebel ich damit grundlegende Mechaniken aus?
--- Ende Zitat ---
Kommt natürlich immer darauf an was du mit den neuen Attributen bezweckst.
Der Nârr:
In Gurps wird nicht alles als Attribut behandelt, was sonst so als Attribut gilt. Charisma ist z.B. ein Vorteil. Am einfachsten wäre es dementsprechend auch, neue Attribute als Vor- und Nachteile einzuführen. Du musst dir nur überlegen, was dieses Attribut bedeuten soll, dann kann man das in der Regel auch entsprechend ins System einfügen, auch wenn es dann nicht Attribut heißt.
Hättest du mal ein Beispiel, was dir in Gurps fehlt? Da gibt es als Attribute ja nur Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution und Intelligenz. Die Verregelung von Charisma als Vor/Nachteil habe ich ja schon erwähnt, es gibt auch Regeln für den Status einer Person, die Reputation und das Aussehen. Geschwindigkeit existiert als abgeleiteter Wert, kann aber auch gezielt modfiziert werden. Magie läuft zwar über IQ, aber auch hier gibt es einen zugehörigen Vorteil. Willenskraft existiert abgeleitet. Mir hat ehrlich gesagt noch nie ein Attribut gefehlt, ich habe immer eine Lösung gefunden, die im System schon vorhanden war.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Luxferre am 21.09.2011 | 12:03 ---Weiterführende Frage zu SW und GURPS:
--- Ende Zitat ---
Also an den Attributen würde ich in SW nicht drehen. Die sind auf vielfältige und jeweils unterschiedliche Weise in die Regelmechaniken eingebunden, die sich dem Laien nicht sofort erschließen. Einer der häufigsten "Fehler" von Anfängern in SW scheint es zu sein, bereits neue Regelelemente einzuführen oder bestehende abzuändern, ohne die Erfahrung zu haben, wie sich das konkret auswirken wird.
LöwenHerz:
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
Es ist kein zu studierende Wissenschaft, sondern eine Macht mit einem Potential, das man hat oder nicht.
Unterscheiden würde ich dann gern unter angeborenem Potential und gegebenem Potential (als Gabe eines XYZwhatevers).
Daher würde sich in beiden Systemen offensichtlich ein Vorteil dafür anbieten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln