Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Guter Heiler

<< < (10/12) > >>

Samael:

--- Zitat von: Arkam am 23.11.2011 | 06:32 ---mir ist schon klar das ein Charakter bei D&D auch kämpfen können sollte. Aber macht es bei einem primär nicht kämpfenden Charakter wirklich Sinn ein Feat zu nehmen das die Chance zu treffen reduziert.

--- Ende Zitat ---

Musst du natürlich selbst wissen. Ein Kleriker kann sich aber so buffen, dass er beizeiten eine volle Nahkämpferrolle übernehmen kann - auch wenn er natürlich nicht die Potenz eines (gebufften) Kriegers oder Barbaren erreicht.

Jedenfalls ist Str 10 / Int 13

ODER

Str 13 / Int 10

Der Verteilung 11 / 12  in fast jedem erdenklichen Fall vorzuziehen.

Die 11 bringt dir gar nichts, die 13 qualifiziert dich zumindest für interessante Feats (ob du die nehmen willst ist die andere Frage, aber im anderen Fall hast du nicht mal die Wahl.

Feuersänger:
Da in PF das AC-Potential des Clerics deutlich generft wurde (Medium Armour sowie Mithral Nerf), wäre eventuell Combat Expertise eine lohnende Investition, also Str 10, Int 13. Treffen tust du so halt nix mehr, und wenn machst du keinen Schaden, bist also wirklich sehr auf Defensive beschränkt.

Oooooder du investierst denselben Featslot statt in C.E. in Heavy Armour Proficiency. Dann wärst du mit Str 13, Int 10 besser beraten, denn die Rüstung will ja auch getragen werden. Zack, 3 Punkte bessere AC, bei gleichzeitig besserem Angriffsbonus (kein Expertise-Abzug) und mehr Schaden.
Insgesamt erscheint mir das sinnvoller, obwohl ich traditionell dagegen bin, Rüstungsumgang als Feat zu kaufen. Aber traditionell (in 3.5) ist ja auch jede Klasse vom Start weg mit der Proficiency ausgestattet, die für sie am besten funktioniert, und das ist bei PF nicht mehr unbedingt der Fall, wie man an diesem Beispiel sieht.

kalgani:
Der gute will doch nen Zwerg spielen, da macht das gewicht der rüstung gar nichts aus auch wenn er nur STR 8 hätte...

wenn man kein selective channeling nehmen will sollte man aber sobald wie möglich reach spell nehmen um "cure xyz" auch entfernung anwenden zu können. auch wenn dann short range (25ft+) einen grad höher gewählt werden müssen.

Arkam:
Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein entspanntes Gespräch mit dem zukünftigen Spielleiter und einem Mitspieler der derzeit Pathfinder spielleitert.

Heraus kam das wir mit der boon Regelung spielen. Man kann also ein Attribut das nicht von der Rasse her verändert wurde um 2 Punkte steigern.
Zudem wurde mir auch in dieser Runde Power Attack ans Herz gelegt.
Das führt dann zur folgenden Attribut Verteilung.

Str: 10 (boon) 0 Punkte - 12
Dex 10  0 Punkte - 10
Con 12 (+2) 2 Punkte - 14
Int 13  3 Punkte - 13
Wis 16 (+2) 10 Punkte - 18
Cha 14 (-2) 5 Punkte - 12

Im ersten Level werde ich Cosmopolitan als Fat nehmen. Dadurch bekomme ich neben den zwei Bonussprachen noch "...two Intelligence-, Wisdom-, or Charisma-based skills..." als Class skills.
Einer dieser beiden Skills wird Perception sein. Für den anderen Skill suche ich noch nach Vorschlägen. So beim schnellen Durchblättern würde ich "Handle Animal" oder "Knowledge Local" präferieren.
Im dritten Level wird dann "Combat Expertise" das Feat der Wahl.
Im vierten Level wird Strength gesteigert.
So das ich im fünften Level Power Attack nehmen kann.

Skills
2 + 1 (Int) +1 (Class)
Diplomacy, Heal, Perception (über feat), Knowledge (religion)

Gruß Jochen

kalgani:
ich bleib dabei seletive channeling ist für einen guten heiler unersetzbar.

hab erst gestern wieder die problematik gehabt das der cleric genau deswegen nicht einfach channeln konnte sondern per dimensional hop zum spieler musste um diesen dann per cure serious zu heilen (der gute hatte auch kein reach spell...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln