Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Gunslinger Build?
Nachtfrost:
Hallo zusammen!
Unser SL hat jetzt den Carrion-Crown Abenteuerpfad begonnen und unsere Gruppe folglich neue Charktere erstellt.
Ich fand das Konzept des Gunslingers sehr ansprechend und habe mir einen Musketenschützen erstellt. (Dabei hatte ich so eine Mischung aus van Helsing und Solomon Kane vor Augen).
Jetzt zurück zur Titelfrage:
Hat sich schon mal jemand mit der Klasse beschäftigt? Welche Feats sind vernünftig, vor allem um später mit dem Schaden nicht gegen die restlichen Chars abzustinken?
Folgende Punkte habe ich schon mal ins Auge gefasst:
- Um meine Mehrfachattacken vernünftig nutzen zu können, muss ich die Reload-Zeit auf eine freie Aktion runterbringen. (In meinen Augen der größte Nachteil, im Vergleich zum Bow-Fighter.) Als Musketeer-Archetyp habe ich "Rapid Reload" frei auf der ersten Stufe, auf der dritten kann ich als Deed Musketen wie einhändige Firearms nachladen (solange Grit vorhanden ist). Wenn ich dann noch Paper Cartridges verwende, bin ich auf einer freien Aktion zum Nachladen.
- eine Doppelläufige Muskete, um Doppelschüsse abzufeuern. Da die Angriffe im ersten Range Increment gegen Touch gehen, kann ich den -4 Abzug verschmerzen
- Point Blank, Deadly Shot, Rapid Shot, Precise Shot müssen sein
- Ich hab den Tip bekommen, mir für 2000 gp einen Endless Ammo Beutel herstellen zu lassen, was die teure Munition (auch ein Nachteil) dann entschärft.
Bislang (Stufe 2) spielt es sich noch eher zäh, da mir der Precise Shot fehlt und es schwer ist in den Nahkampf zu treffen, auch das Nachladen als Move Action schränkt noch arg ein. Ab Stufe 3 sollte es besser flutschen, dank Prec. Shot und dem Fast Musket Deed.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Gunslinger? Oder weitere Ideen für einen Musketen-Build? Ich bin dankbar weitere Tips!
Feuersänger:
Ich fang auch gerade erst an, mir den Gunslinger anzuschauen, aber soweit ich das beurteilen kann, liegst du momentan schon ganz gut. Der Musketeer ist der stärkste Archetyp für einen Fernkämpfer.
Ich würde dabei nicht mehr als 5 Stufen Gunslinger einplanen. Die ersten fünf Stufen sind gut, danach bekommt man bis Level 19 nur noch "diminishing returns" oder sogar Traps. Lohnt sich also m.E. nicht zum durchskillen. Ich versuche gerade selber noch rauszufinden, welche Klassen gut mit dem GS synergieren. Eventuell Ranger; die Bonusfeats sind auf jeden Fall nützlich, die Skills auch, und Favoured Enemy bringt auch nen kleinen Bonus.
Nur von der doppelläufigen Muskete würd ich die Finger lassen und lieber eine einfache nehmen; dein Plan geht nämlich nicht auf: die Grundreichweite der DLM ist nur 10 Fuß, d.h. du musst quasi auf Nahkampfreichweite rangehen, um gegen Touch würfeln zu dürfen. Das widerspricht dem Sinn eines Fernkämpfers. Nimm lieber eine normale Muskete, da kannst du immerhin auf 40 Fuß gegen Touch würfeln.
kalgani:
Wizard - Archetyp Spellslinger ;)
Nachtfrost:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.09.2011 | 16:26 ---Nur von der doppelläufigen Muskete würd ich die Finger lassen und lieber eine einfache nehmen; dein Plan geht nämlich nicht auf: die Grundreichweite der DLM ist nur 10 Fuß, d.h. du musst quasi auf Nahkampfreichweite rangehen, um gegen Touch würfeln zu dürfen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe irgendwie das Gefühl, das mit den 10 Fuß ist ein Dreckfuhler. Die Doppelläufige fällt nämlich krass aus den anderen Reichweiten der 2H-Firearms heraus. (30-50 ft.)
Feuersänger:
Hast du das Buch in gedruckter Form? Ich habe nur das SRD zur Verfügung, und da steht das auch so drin. Wäre es ein Dreckfuhler, wäre es imho schon längst korrigiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln