Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Gunslinger Build?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Haltet ihr es für sinnvoll zwischenzeitlich 3 Stufen Rogue einzuschieben? (Ich dachte an Stufe 8-10; also nach dem Deadshot-Deed) Das würde mir vor allem Sneak Attacks mit 2W6 Precision Dmg bringen und ich verliere nur 1 BAB (was bei den Touch-Attacks nicht so ins Gewicht fällt)
--- Ende Zitat ---
Ich würd wenn über eine Vierte Nachdenken, wäre noch ein Rogue talent + uncanny dodge und keine Verlust von BAB.
--- Zitat ---Nochmal kurz zurückgespult, ehe wir jetz um des Kaisers Bart streiten: es geht ja hier um eine Hausregel, die ich bei der Einführung von Feuerwaffen instituieren würde. Und ich spiele 3.5. In 3.5 sind Fernkämpfer deutlich schwächer als vernünftige Nahkämpfer (wie Crusader, Warblade). Von daher würde das vielleicht ganz gut zusammenpassen.
--- Ende Zitat ---
Bei Pathfinder liegen Bogenschützen was den Schaden angeht zum teil nach vor einem Vergleichbaren THF-Kämpfer. (Einfach mal hier und hier rein gucken)
Feuersänger:
Hmja. Einerseits das, was Dämon sagt, wenn dann lieber gleich 4 Roguelevel.
Andererseits: Sneak Attack geht nur auf 30 Fuß. Du willst doch Musketier sein? Da bringt dir Sneak Attack nicht so viel.
Edit:
Der Sniper-Archetyp wäre vielleicht passend, wenn man sich darauf einigen kann, dass der Benefit nicht nur für Bögen und Armbrüste, sondern auch für Feuerwaffen gilt. Dann wiederum 4 Level für +20 Fuß, und Sniper's Eye als Dings, Rogue Talent.
BTW, da fällt mir ein:
Schwarzpulverwaffen generieren einen ziemlichen Rauch. Erzeugt man damit auf seinem Feld Concealment?
Nachtfrost:
Danke, gute Idee mit dem Sniper Archetype. Das sind dann schon 50 Fuß Reichweite für die Sneak Attack. Sehr praktisch!
Nachtfrost:
Eine Frage hätte ich da noch:
Ist es sinnvoll Feats zu investiern, um mit einer Schusswaffe angrenzende Felder bedrohen zu können?
Snap Shot, Improved Snap Shot und Combat Reflexes gäbe mir DEX AoOs in 10' mit der Muskete. Die Frage ist eben, ob der Gegner so nah an mich ran kommt. Aber bei einem direktwn Angriff hätte er erst mal 2 Attacken sitzen bis er an mir dran ist.
Was meint ihr?
Feuersänger:
So ganz spontan würde ich sagen, das klingt ganz gut. Also: natürlich willst du nicht, dass irgendwer auf Nahkampfweite an dich rankommt. Aber nur weil man etwas vermeiden will, heisst das ja nicht, dass es immer klappt. Insofern ist es ganz gut, noch ein As im Ärmel zu haben.
Soweit ich das sehe, bedroht man im Improved Snap Shot sogar 15'. Das ist schon gar nicht schlecht, da die meisten Gegner nicht mehr als 10' Reichweite haben. Rapid Shot als Prereq ist auch nicht so schlimm, da man den sowieso haben sollte; Weapon Focus geht schon eher in Richtung Feat Tax, aber du bist ja sowieso auf Musketen festgelegt.
Die Frage ist, was du mit einer AoO bewirken kannst. Idealerweise lässt du ihn gar nicht zum Angriff kommen. Entweder, indem du damit soviel Schaden machst, dass er umkippt, oder ihn auf andere Weise unterbrichst. Mit Nahkampfwaffen bietet sich da natürlich Trip an, oder (bei D&D) Stand Still und was dergleichen Tricks mehr sind. Ich weiß nicht, ob es sowas bei PF auch für Fernangriffe gibt. Cool wäre es vielleicht, wenn die Waffe die Knockback Property hat.
Wenn du aber sowieso nur 10-20 Punkte Schaden machen kannst und sonst nichts, lohnt es sich vielleicht eher weniger, da die Gegner im allgemeinen mehr HP haben dürften und dich somit in der Folgerunde trotzdem angreifen können.
Ist halt dann nebenbei auch die Frage, mit welchen Feats die hier genannten in Konkurrenz stehen. Sind halt insgesamt doch ungefähr 6 Feats, die du einplanen musst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln