Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Bastardschwert besser als Zweihänder

<< < (4/6) > >>

Chrischie:
Ich sehe das richtig, dass hier ein Vorteil von 0.03 beim beim Mittelwert als Bug verkauft werden soll?
Ganz ehrlich das ist albern. Sowas hätte bie mir nie Einfluss auf die Waffenwahl für einen Charakter.

YY:
Es ist ein Bug - nur eben keiner mit sonderlich großen Auswirkungen  ;)

Ansonsten:

--- Zitat von: Darkling am 20.09.2011 | 17:31 ---Das wird nun nicht schon wieder eine Diskussion darüber, dass es außer reinen Werten auch noch andere (In game-)Balanceeinflüsse geben kann (und zumeist auch gibt), oder?

--- Ende Zitat ---

Wo war denn die letzte?
Die hab ich wohl verpasst  :(    ;D

Kardohan:
Das war glaube ich bei der Diskussion warum man mit d4+Wild Die besser ist als d6 + Wild Die gegen TN 6, oder so...

Es ist kein Bug, sondern eine mathematische Anomalität, die im realen Leben keinerlei Auswirkung hat.

Edit: Ohne Wild Die. Da ist der d4 nämlich 3% besser.

Darkling ["beurlaubt"]:
Man erinnere sich unter Anderem an das Thema um den guten alten Stoßspeer und im Speziellen auch an die netten Beispiele, warum man als ECHTER HELDTM in Rassilon nicht ganz für voll genommen wird, wenn man mit einem Speer durch die Gegend läuft, obwohl er bessere Werte als ein Kurzschwert besitzt...

Pyromancer:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.09.2011 | 18:02 ---Naja, es könnte einem auch ein W10+5 lieber sein, als ein W20, denn der durchschnittlche Schaden ist gleich, und der W10+5 hat defibitiv den höheren Mininmalschaden.
Mit explodierenden Würfen ist der W10+5 sogar statistisch im arythmetischen Mittel besser.
 Ich würde trotzdem darauf wetten, dass die meisten Leute den W20 vorziehen würden.

Statistik ist nicht alles. Mittelwerte sind es auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Dazu kommt, dass bei SW ja nicht der Minimalschaden oder der Mittelwert interessant ist, sondern, ob ein Zielwert erreicht wird.

Nehmen wir mal einen Gegner mit Robustheit 16. Drei Waffen stehen zur Auswahl:
a) Schaden: 15 (Minimalschaden: 15, Durchschnitt: 15)
b) Schaden: W10+5 (Minimalschaden: 6, Durchschnitt: 10,5)
c) Schaden: 1W20 (Minimalschaden:1, Durchschnitt 10,5)

Wer hier die Waffe nach dem höchsten Durchschnittschaden wählt, der ist gearscht, weil er nie die Robustheit des Gegners erreicht. Waffe b) hat immerhin noch eine 10%-Chance, den Gegner zu verletzen, bei der vermeintlich schlechtesten Waffe c) sind es 25%.

Merke: Statistik nützt nur dem etwas, der sie auch richtig einsetzt. Man muss die richtigen Fragen stellen, dann bekommt man auch die richtigen Antworten. Und die richtige Frage ist bei SW halt nicht: Welche Waffe hat den größten Durchschnittschaden. Sondern die richtige (bzw. eine richtigere) Frage ist: Welche Waffe hat die größte Wahrscheinlichkeit,  den Gegner angeschlagen zu kriegen oder zu verwunden. Das ist nicht das gleiche!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln