Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)

<< < (3/9) > >>

Kardohan:
Danke Taschenschieber! ;)

Genau das gleiche wollte ich auch schreiben.

Damit kann man auch Charismabären mit +8 genügend ärgern.

Allerdings sollte man bedenken, daß SW mit seinem ZW4 usw eben ein Talentabhängiges Spiel ist, kein Fertigkeitenabhängiges.
Cortex und im gewissen Sinne Deadlands Classic gehören zu letzterer Kategorie, wobei man da ständig mit verschiedenen ZW-Stufen rumhantieren muss.

Oberkampf:
Naja, Charisma + 6 und Reputation (und die Flächenanwendung aus SuSky) machen aus dem Charismatiker schon einiges, besonders im Kampf. Defensiv hilft dagegen nur Eiserner Wille (+2). In normaler sozialer Interaktion (am besten gegenüber einem dritten) gleicht ein SL-Charismatiker mit gleichen Boni aber schon einiges aus, wenn man Erfolge zählt. Der Punkt ist jedoch: wenn ich die Boni halbiere, sind sie immer noch gut, der SL Charakter wäre immer noch eine besondere Herausforderung, aber "Alltagsanwendung" (Feilschen, Verhandlungen mit "normalen" Personen) bliebe evtl. noch interessant, während die nicht-spezialisierten Charaktere auch in den besonderen Situationen noch eine Rolle spielen würden.

Das mit der Talentabhängigkeit habe ich so nicht berücksichtigt, stimmt. Vielleicht bin ich eher der Typ für fertigkeitsbasierte Systeme (ich mag die Skillregelung in D&D4, die Dramatic Skill EResolution von TORG usw.), aber es gibt an SW eben so viel, was mir gefällt/meinen Spielstil unterstützt, dass ich da gerne das Skillsystem an meine Wünsche anpassen würde. Ich werde es wohl tatsächlich ausprobieren müssen.

Im Grunde geht es mir wohl überwiegend darum, den Unterschied zwischen Spezialisten und Ottonormalabenteurern ein wenig zu verringern. Das war mir so vorher nicht bewusst.

Sphärenwanderer:
Auf den ersten Blick kann Charisma eigentlich auch ganz abgeschafft werden. Wofür braucht man das denn? Als passiver Wert taugt es nichts und als aktiver gibt es Boni auf Überreden und Umhören. Warum nicht also gleich den Wert streichen und entsprechende Talente einführen, die Boni auf Überreden bzw. Umhören geben? Da es Expertentalente wären, würden sich die Boni nicht addieren.

Marko:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 22.09.2011 | 12:31 ---Auf den ersten Blick kann Charisma eigentlich auch ganz abgeschafft werden. Wofür braucht man das denn? Als passiver Wert taugt es nichts und als aktiver gibt es Boni auf Überreden und Umhören. Warum nicht also gleich den Wert streichen und entsprechende Talente einführen, die Boni auf Überreden bzw. Umhören geben? Da es Expertentalente wären, würden sich die Boni nicht addieren.
--- Ende Zitat ---

Genaus so ist es doch, nur das Charisma extra auf dem Charakterbogen steht. Charisma wir nur über Talente oder Rasseneigenschaften verändert. wtf?

Sphärenwanderer:
Nein, so ist es nicht. 1. geben alle Charismaboni gleich einen Bonus auf 2 Eigenschaften (und eine Tabelle), zudem werden die Boni sozialer Talente addiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln