Medien & Phantastik > Lesen
Wie nähert man sich Lovecraft?
Mentor:
Ich würde mich gerne etwas in den Cthulhu-Mythos einlesen. Da meine Zeit, vermutlich aber auch meine Motivation begrenzt ist, kann ich nicht von A-Z alles lesen, sondern schätze mal, dass etwa 5 Bücher realistisch sind. Was von Lovecraft sollte man also unbedingt, warum und in welcher Reihenfolge lesen? Sind spätere Werke besser als frühere? Bauen die auf einander auf? Kennt man eines kennt man alle?
Orakel:
Ich kann nicht sagen wie "man" sich in der allgemeinheit an Lovecraft annähern sollte.
Für mich war der Einstieg "Der Fall Charles Dexter Ward", was den Vorteil hat, das man ersteinmal noch gar nichts offensichtliches zu sehen bekommt, sondern langsam in das unheimliche sich reinsteigert. Danach ist's dann Geschmackssache. Ich würde das "Lovecraft-Lesebuch" danach als Einstieg nehmen. Da sind einige der wichtigsten Geschichten drin.
Tja, und ab dann wirds wirklich schhlimmste Geschmackssache. "Die Katzen von Ulthar - und andere Erzählungen" enthält den kompletten Traumlande-Zyklus. Das wäre einen Gedanken wert auch wenn das ganze nicht so wichtig für einige Leute ist.
korknadel:
Meine drei Favorites:
Cthulhu Geistergeschichten
Das Ding auf der Schwelle
Die Katzen von Ulthar
Um richtig mitreden zu können, müsste man natürlich auch Berge des Wahnsinns lesen ... da bin ich aber gescheitert ;D.
Pyromancer:
Meine Empfehlung:
"Pickmanns Modell", "Die Musik Erich Zanns" oder "Die Farbe aus dem All" als Einstieg.
Dann "Schatten über Innsmouth", "Cthulhus Ruf" und "Der Schatten aus der Zeit" als etwas längere, Lovecraft-typische Geschichten.
Zum Abschluss eine Traumland-Geschichte, aber da bin ich kein Experte.
Edit: Ach so, fünf Bücher, nicht fünf Geschichten. Das wäre ja quasi das Komplettwerk, da würde ich einfach wild fünf Sammelbände kaufen und zu lesen anfangen.
Mentor:
--- Zitat von: korknadel am 23.09.2011 | 18:08 ---Um richtig mitreden zu können, müsste man natürlich auch Berge des Wahnsinns lesen ... da bin ich aber gescheitert ;D.
--- Ende Zitat ---
Woran bist du gescheitert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln