Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Massenkampf-System - universell einsetzbar

<< < (3/3)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: torben am 26.09.2011 | 09:48 ---

@Schwerttänzer
Eben indem der Kampf dieser Charakter 1:1 ausgespielt wird, und wenn sie sich gut schlagen, das die Angriffswerte der eigenen Truppen verbessert/die Angriffswerte der anderen Gruppen verschlechtert.

--- Ende Zitat ---
Also setzt du alles auf den reinen Kampfwert um?

.

--- Zitat ---Messen auf Grösse der kompletten Streitkraft: Und wie bringt man da Gandalf, Aragorn und Co. rein?
--- Ende Zitat ---
Mit einem Modifikator

--- Zitat ---Wenn Truppen aus Reitern und Inf bestehen sowie Bogenschützen haben, wie geht sich das gegen reine Inf aus?
--- Ende Zitat ---
Truppenstärke, jeder hat sowas, Überlegenheit gibt Boni z.b. Überlegenheit an Kav oder Schützen, andere neutralisieren es .
Pikeniere neutralisieren 1:1 die Überlegenheit an Reitern usw

--- Zitat ---Wie würdest Du da die Würfe bestimmen wollen?
--- Ende Zitat ---
3 Würfe, der mediane entscheidet oder 3 Würfe und das Gesamtergebnis entscheidet.

--- Zitat ---Ich denke, dass die Dunländer 2758 den Krieg gegen Rohan gewonnen haben,
--- Ende Zitat ---
sicher und das die Rohirrim in fast allem überlegen waren.
Aber im Unwegsamen, Kargen  Heimatgebiet der Dunländer, hätte ich nicht auf die Rohirrim gewettet.
Deren Nachschub hätte grosse Probleme bereitet.

torben:
@Schwerttänzer
Die Charakter kämpfen mit dem normalen Kampfsystem von MERS/Rolemaster und wenn sie erfolgreich sind (also schnell und tödlich agieren), steigert das die Moral der umliegenden Einheiten, wodurch sich deren Wert, den sie überwürfeln müssen dem Gegner Schaden zuzufügen, senkt. Ihre Chance auf einen Treffer verbessert sich also. Gleichzeitig kann schon die alleinige Anwesenheit einer herausragenden Perönlichkeit den gleichen Effekt auf die nahestehenden Einheiten haben.
Das Vorhandensein von Aragorn führt genau zu einer Modifikation des Schwellenwert für Schaden. Statt z.B. 10 und drüber müssen die Guten z.B. nur 9 oder 8 und drüber würfeln.
Wenn Pikeniere (fraglich, ob die Dunländer diese Taktik bereits kannten, aber ads ist ein anderes Thema) den Vorteil der Kavallerie ganz aushebeln sollten, könnte man festlegen, dass die gegen Pferde besseren Waffen nicht mehr zu Boden 12 gegen Pferd 8, sondern zu Boden 10 gegen Pferd 10 führen. D.h. jetzt müssten beide Seite mit einem W20 10 und drüber Würfeln, um dem anderen Schaden zuzufügen.

--- Zitat ---3 Würfe, der mediane entscheidet oder 3 Würfe und das Gesamtergebnis entscheidet.

--- Ende Zitat ---
Aber was sid das für 3 Würfe, die da ausgeführt werden? Rechnest Du da "Die Armee der Rohirrim, das sind 12000 Reiter, die Armee von Dunland hatt 14000 Mann, dann 25000 Orks und 8000 Wagenfahrer (Alle zahlen rein fiktiv). Die Rohirrim haben die beste Schulung, die besten Anführer, kennen das Terrain, haben die beste Taktik usw... und dann, wie gehst Du dann weiter vor? Wie würdest Du entscheiden, welche Partei den Kampf gewinnt und mit welchen Verlusten? 3 Würfe worauf oder gegen wen? Direkter Vergleich mit dem Wurf der anderen Partei und der höhere hat gewonnen? Werfen da beide den gleichen Würfel oder hat der schwächere einen tieferen Würfel? Oder macht jede Seite einen Wurf gegen einen Wert und je nach Ausgang hatten die Aktionen der Armeen Erfolg oder nicht. Und wie würde der Erfolg aussehen? Fragen über Fragen  :)

@Feuersänger
Ja, jetzt ist's mir klar :-) Gut, es liesse sich natürlich auch umkehren, und man muss mit seinem 1W20-Wurf unter oder gleich dem "Angriffswert" zu liegen kommen. Dann ist ein höherer Wert besser.
Ich bin bei meiner Überlegung davon ausgegangen, dass ein hoher Wurf anzustreben ist (um die Würfel nicht verwirren, die sollen doch immer schön hohe Würfe bringen... :D ;D ) und habe den Mechanismus deshalb so gedreht.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: torben am 26.09.2011 | 16:06 ---
Das Vorhandensein von Aragorn führt genau zu einer Modifikation des Schwellenwert für Schaden. Statt z.B. 10 und drüber müssen die Guten z.B. nur 9 oder 8 und drüber würfeln.
--- Ende Zitat ---
Okay,

--- Zitat ---Wenn Pikeniere (fraglich, ob die Dunländer diese Taktik bereits kannten, aber ads ist ein anderes Thema) den Vorteil der Kavallerie ganz aushebeln sollten, könnte man festlegen, dass die gegen Pferde besseren Waffen nicht mehr zu Boden 12 gegen Pferd 8, sondern zu Boden 10 gegen Pferd 10 führen.
--- Ende Zitat ---
Es war ein Beipiel das 10 - 10 Verhältnis sollte schwere Inf mit Speeren haben, bei Pikenieren sollte es sich umdrehen.
Hier könnten die Reiter bestenfalls noch ihre Überlegene Beweglichkeit ausspielen.

--- Zitat ---Aber was sid das für 3 Würfe, die da ausgeführt werden? Rechnest Du da "Die Armee der Rohirrim, das sind 12000 Reiter, die Armee von Dunland hatt 14000 Mann, dann 25000 Orks und 8000 Wagenfahrer (Alle zahlen rein fiktiv).
--- Ende Zitat ---
Die Rojirrim sind alle beritten, X sind mittelschwere   Reiter Y leichte, sound so viele Bogenschützen die Eothed des Königs sind Elite.
Jede Waffengattung hat eine eigene Mannstärke, das wird zusammenaddiert.

Sie sind gut diszipliniert und ihrem König treu, haben also eine hohe Moral besonders wenn sie Rohan verteidigen.
ggf ist der König und die Marschälle durch Gondors Schule gegangen und viele der Reiter auch, das wären bessere Einheiten.

Ihre Taktik ist klassisch, hit them and hit them hard, webnn möglich an der Front binden und die Flanken aufrollen.

Die Dunländer sind unorganisierte Clanskämpfer , leicht gerüstet aber hart und schgnell zu Fuss, irreguläre, ggf nutzen einige Einheiten Ponies auf dem Marsch. Sie sind verzweifelt ihr Volk leidet grosse Not, ihre Moral ist daher hoch, ihre Disziplin ist schlecht.
Ziehen sie sin ihr Ödland zurück, haben die Rohirrim Probleme, Guerillaangriffe, Nadelstiche, Hinterhalte, Nachschub , Verheeren Rhovanions
Sie werden nur unter aussergewöhnlichen Umständen Gnade anbieten oder die Waffen strecken

Die Wainrider
Nun die Wagen sind eine mobile Festung, die Sagoth sind mittelleichte Inf, sehr schnell ihre Waffen sind eine Gefahr für die Rosse. Hoch diszpliniert ihre Moral? Wahrscheinlich gut der Kavvorteil der Rohirrim zählt nur bei Übermacht., nicht gegen die Wagenburg

--- Zitat --- 3 Würfe worauf oder gegen wen?
--- Ende Zitat ---
Jede Armee würfelt gegen ihren Gegner, jede mit 3 Würfen , entweder wird der mediane Wurf genommen oder die 3 Würfe bilden ein Gewsamtergebnis das verglichen wird.
Das Ergebnis bestimmt die Verluste

torben:
@Schwerttänzer
Soweit so klar... oder so

--- Zitat ---Jede Armee würfelt gegen ihren Gegner, jede mit 3 Würfen , entweder wird der mediane Wurf genommen oder die 3 Würfe bilden ein Gewsamtergebnis das verglichen wird.
Das Ergebnis bestimmt die Verluste

--- Ende Zitat ---
Und welche Modifikationen gibst Du für die einzelnen Truppen-Arten (beritten, Bogenschützen, leichte Inf, Pikeniere). Wie hoch sind diese Boni, die da dazu kommen?
Welche Boni gibt's Du für die bessere Taktik, Flanke,Wetter usw?
Und wenn das bei Dir am Ende einen Gesamtbonus X für die eine Schlachtpartei gibt und einen Bonus Y für die andere Partei, mit was für Würfeln (W4, W6, W8, W12, W20, W30, W100) machst Du die 3 Würfe? Wie muss ich mir das vorstellen?
Und wenn dann z.B. die Gesamtboni der Partei A +30 und die der Partei B +15 ergeben, und Partei A mit ihren 3 1W100 40, 55 und 96 würfelt -> Mittlerer Wurf zählt, also 30+55=85 und B würfelt 12, 65 und 89 -> Mittlerer Wurf ist 65, also 15+65=80. Was heisst dann dieses 85 zu 80-Ergebnis? Partei A gewinnt die Schlacht. Und welche Verluste gibt's auf beiden Seiten?
Diese Fragen klären sich für mich bei Deinen Vorstellungen nicht. Ich verstehe auch nicht ganz, beschreibst Du einen anderen bestehenden Mechanismus oder beziehen sich Deine Gedanken auf das von mir vorgestellte Modell?

Gruss
Torben

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln