Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW:GE] Überraschungsangriff, Überraschungsrunde im Kampf

<< < (3/6) > >>

Oberkampf:
Aber z.B. ein Waldläufer, der das Rudel irgendwie als Begleiter/Tierfreunde könnte in dieser Situation überraschend angreifen, wenn er sich anschleicht (zumindest würde ich das so handhaben).

Kardohan:

--- Zitat von: Pyromancer am 25.09.2011 | 14:01 ---Ich rate davon ab, das so zu handhaben.
Es ist in meinen Augen nicht überraschend, in einem Kampf mit Wölfen... von Wölfen angegriffen zu werden; und zwar egal, ob die jetzt von Hinten kommen oder nicht. Klar, letztendlich ist es SL-Entscheid, aber mir persönlich wäre das zu krass und würde das Spiel zu tödlich machen.

--- Ende Zitat ---

Geb dem Rudel einen Dire Wolf, einen Werwolf, einen Beastmaster oder Druiden zum Anführer, dann würden sie evtl. schon so angreifen.
Aber wie erwähnt sind es Hetzjäger, die Opfer vor sich hertreiben, zumeist zu den stärkeren Tieren.
Allerdings ist die Situation leicht lösbar:

* Erledige das Alphatier/Rudelführer und ein Spiritwurf ist fällig.
* Einfach keine Lücken lassen (Rücken an Rücken stellen), damit sie sich nicht anschleichen können.
* Die klassischen Fackeln um sie auf Abstand zu halten (Spiritwurf).
* Nicht wegrennen!
* Einen Blast/Fear o.ä. auf sie brezeln.
Obiges Beispiel sollte wie gesagt nur eine Illustration des OP darstellen. Es hätte auch ein Überfall durch Goblins, Orks, Banditen, den Nachbarclan o.ä. sein können. Mechanistisch läuft es eben so ab...

Auch normale Wölfe sollten NIE als "Aufwärmmonster" gesehen werden. Die sind nunmal gefährlich. Ansonsten hätten unsere Vorfahren in den letzten Jahrhunderten ja nicht so einen Schiss vor ihnen gehabt und ihnen oft magische Kräfte zugesprochen...

Rein spielmechanisch kann ein Wolfsrudel gefährlich werden, aber nur wenn die Taktik der Spieler nicht stimmt und die Würfelgötter gegen sie sind.

Sie werden halt gerne unterschätzt, genauso wie Goblins u.ä., aber es sind immer noch Extras!

Pyromancer:
Das mag zwar alles stimmen, aber was hat das mit dem Thema "Überraschungsangriffe" zu tun?

Bei mir gibt es generell und niemals (von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) den Vorteil eines Überraschungsangriffes gegen jemand, der seine Waffe in der Hand hat und mit einem Angriff rechnet. Wenn das andere SLs anders handhaben, dann ist deren Spiel krass tödlicher als meines - aber das kann ja auch gewollt sein.

Kardohan:
Es hat insoweit mit dem Thema zu tun, als dass ich darstellte wie Überraschungsrunde und Überraschungsangriffe zusammenspielen und dass manchmal anschleichende Gegner ausreichen KÖNNTEN.

Damit rechnen heisst übrigens nicht überrascht werden zu können. Daher ja die Wahrnehmungs- & Heimlichkeitswürfe. Wenn man vorne abgelenkt ist, kann es auch bei den Besten vorkommen, dass jemand unbemerkt in ihren Rücken kommen kann. Sonst würden ja nicht so viele Soldaten und Polizisten in Feuergefechten schwer verletzt werden oder zu Tode kommen.

Das Beispiel diente nicht dazu darzulegen, wie oft Überraschungsangriffe vorkommen. Das tun sie nämlich bei mir auch nur in sehr, sehr wenigen Situationen. In 8 Jahren SW kann ich mich an grob ein halbes Dutzend Situationen erinnern, wo dies vorkam.

Meist reicht schon eine Überraschungsrunde aus, um den Helden den Tag zu versauen...

YY:

--- Zitat von: Kardohan am 25.09.2011 | 18:04 ---Auch normale Wölfe sollten NIE als "Aufwärmmonster" gesehen werden. Die sind nunmal gefährlich. Ansonsten hätten unsere Vorfahren in den letzten Jahrhunderten ja nicht so einen Schiss vor ihnen gehabt und ihnen oft magische Kräfte zugesprochen...

--- Ende Zitat ---
Für den einzelnen, der eigentlich grad was Anderes zu tun hat, können sie gefährlich sein.

Ansonsten war das aber mehr eine wahrgenommene (auch wirtschaftliche) Bedrohung als eine echte.

Für einen "typischen" Fantasy-Abenteurer wäre ein normaler Wolf kein echter Gegner - nur gibts die in den meisten Systemen nicht oder die Vor- und Nachteile beider Seiten werden spielmechanisch nicht alle umgesetzt.

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 24.09.2011 | 14:05 ---Was ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte, da bereits eine Kampfsituation besteht und alle Beteiligten alarmbereit sein sollten.

--- Ende Zitat ---

Das hält einer Plausibilitätsbetrachtung mMn nicht stand - kann man auch leicht am eigenen Leib ausprobieren.

Gerade in Kampf- oder anderen Stresssituationen kriegt man recht wenig mit, was sich nicht aufdrängt. Da sind eigentlich Wahrnehmungswürfe oder umgekehrt die Forderung, dass Gegner für einen unbemerkten Angriff in den Rücken Heimlichkeitswürfe ablegen müssen, schon viel zu gnädig.

Aber das will eben aus nachvollziehbaren Gründen kaum einer so spielen, und deswegen machen es die meisten Systeme nicht so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln