Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW:GE] Überraschungsangriff, Überraschungsrunde im Kampf

<< < (5/6) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: YY am 25.09.2011 | 22:48 ---Wenn er zwei Gegner vor sich bemerkt hat und sich erfolgreich gegen diese zur Wehr setzt, ist er einem unbemerkten Dritten in seinem Rücken oft genug ebenso hilflos ausgeliefert, als wenn es die zwei Gegner vor ihm nicht gäbe und er von nichts wüsste.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt.

Wenn er vorne keine Gegner hat, geht er gemütlich die Straße entlang. Er macht keinerlei ruckartigen Bewegungen.

Wenn er vorne jedoch Gegner hat, macht er die ganze Zeit ruckartige Bewegungen, weicht aus, umkreist den Gegner etc. Selbst wenn du unsichtbar bist und der Gegner nichts von deiner Anwesenheit weiß, ist es leichter, eine Person zu töten, die die Straße entlang läuft, als eine Person, die sich gerade im Kampf befindet.

EDIT:
Wenn sich jemand nicht im direkten Kampf befindet sondern jemanden heilt, dann sieht das wieder anders aus. In diesem Fall würde ich als SL einen Überraschungsangriff zulassen, falls man unbemerkt ist.

Harlan:

--- Zitat von: Pyromancer am 25.09.2011 | 23:27 ---Die Frage ist doch: Sollte er? Meine Antwort lautet: Definitiv nein!

--- Ende Zitat ---

Klar, der Sanitäter ist nicht ahnungslos, aber er kümmert sich trotzdem nicht um das unmittelbare Kampfgeschehen.
Wie viel vorteilhafter muss die Situation denn Deiner Meinung nach noch werden?

YY:

--- Zitat von: Pyromancer am 25.09.2011 | 22:56 ---Aber über was diskutieren wir hier eigentlich?

--- Ende Zitat ---

Ich bin über die Aussage gestolpert, dass in Kampfsituationen "the drop" so gut wie gar nicht vorkommen sollte/könne.

Das ist einer der Punkte an SW, wo viel am SL hängen bleibt und man über die jeweilige Vergabepraxis des Drop-Bonus einen Rieseneinfluss auf den Kampfverlauf bzw. auf das allgemeine Spielgefühl in Kampfsituationen hat.

Und das kann man der Leserschaft hier ruhig noch mal unter die Nase reiben  :)

Siehe z.B. hier:

--- Zitat von: Harlan am 25.09.2011 | 23:16 ---Ich konstruiere mal ein Beispiel: Wenn man sich trotz der bakannten Gefahr eines Angriffs mit der Fertigkeit Heilen um einen verblutenden Kameraden kümmert, könnte ein fieser Spielleiter ev. "the drop" bei einem Angriff auf den mutigen Sanitäter festlegen.

--- Ende Zitat ---

die Formulierung "fieser Spielleiter".
Da dürften wohl viele Spieler eher zustimmen (behaupte ich jetzt einfach mal), aber etwa in einer Tour of Darkness-Runde gäbe es da für mich keinerlei Zweifel, dass in so einer Situation "the drop" vorliegt.

Das muss nur dem Sani-Spieler klar sein, bevor er die Entscheidung trifft, sich unter Beschuss oder zumindest unter akuter Feindbedrohung um den Verwundeten zu kümmern.

Und ich hätte viel früher das hier

--- Zitat von: Harlan am 25.09.2011 | 23:16 ---eine irgendwie geartete, enorm vorteilhafte Kampfsituation, in der die eine Seite hilflos/wehrlos ist.

--- Ende Zitat ---
anbringen sollen, dann wäre evtl. manches klarer geworden.

Denn bei dieser Formulierung ist ganz gut ersichtlich, dass man sich als SL "nur" klar werden muss, was man als eine enorm vorteilhafte Situation ansieht - und das kann je nach Setting und angestrebtem Spielgefühl sehr unterschiedlich sein.

--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.09.2011 | 23:28 ---Selbst wenn du unsichtbar bist und der Gegner nichts von deiner Anwesenheit weiß, ist es leichter, eine Person zu töten, die die Straße entlang läuft, als eine Person, die sich gerade im Kampf befindet.

--- Ende Zitat ---

Ja, letzteres ist im Vergleich schwerer.

Die Frage ist: Ist es unter bestimmten Umständen nicht trotzdem noch ziemlich leicht?
Ganz eindeutig: Ja.

Kardohan:
Es geht hier nicht um Realismus, sondern darum Überraschungssituationen im Kampf mithilfe der Regeln abzubilden. Eine der Parteien erhält in gewissen Situationen eben einen ENORMEN Vorteil, warum auch immer!

Überraschungssituationen gibt es in Kampfsituationen immer und niemand kann sagen, dass er ständig den Überblick behält. Alle bewegen sich, Geschrei, Blut, Adrenalin und dann eben der Sekundenbruchteil, wo das Ziel wie ein Scheunentor offen ist.

Kann es vorkommen? Ja.
Kommt es immer vor? Nein, denn die normalen Regeln beinhalten ja schon solche "Gelegenheiten" in Form von Raises oder dem Joker etwa.

Ein Überraschungsangriff sollte und wird von SL nur eingesetzt werden, wenn man einen VORTEIL hat, ohne das der Gegner überhaupt eine Chance der Reaktion hat. Es ist ein DRAMATISCHES Instrument, das der SL nur äußerst sparsam einsetzen sollte und wird - egal für welche Seite in einem Konflikt.

Harlan:
Die GER ist an dieser Stelle nicht ganz sauber formuliert:

--- Zitat von:  GER 155 ---Dieser Überraschungsangriff hat nichts mit der Überraschungsrunde im Kampf zu tun, sondern ist etwas vom Betroffenen völlig Unerwartetes.
--- Ende Zitat ---

... denn wie gesagt, unerwartet muss der Angriff gar nicht mal sein (siehe das beispielhafte Opfer in Geiselpose, das auch mit dem Angriff rechnet, aber eben trotzdem wehrlos ist).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln