Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW:GE] Reaktionen im Kampf

(1/3) > >>

Skeeve:
So, drittes und für heute wohl letztes Posting.

Irgendwo hatte ich mal ein Posting über das Reagieren im Kampf gelesen, finde das jetzt aber nicht mehr wieder. Kann das nochmal wer zusammenfassen?

Zum Beispiel: die Charaktere nähern sich vorsichtig, mit bereitgemachter Armbrust und Bogen, dem Höhleneingang... stehen dann vor dem Eingang und sehen in der Höhle (nach einem 5" langen Gang) den erwarten Troll sitzen.

Ich gebe die Karten aus (Troll: 10, Charaktere : 5 oder so)... der Troll kommt zuerst, den Gang lang und mit BW 7 steht er direkt vor den Charakteren bevor die dran sind.

Wann können die Charaktere schießen? Was können sie sonst machen?

Hätte ich schon früher mit dem Karten verteilen anfangen sollen?
(möglicherweise hatte ich den vergleichenden Wurf Heimlichkeit/Wahrnehmung vergessen, aber vielleicht auch nicht und der Troll war einfach besser)

Danke und Tschüss

sir_paul:
Das ist eine Situation für die Überraschungsrunde ;)

Falls der Charakter sich angeschlichen hat würde die Überraschung auf seiner Seite sein. Dann gilt der Charakter als Abwartend und kann in der 1. Runde angreifen wann er möchte (auch als erstes). Ob der Troll überhaupt in der ersten Runde handeln darf hängt vom Erfolg seines Wahrnehmungswurfes ab.

Falls der Troll den Charakter aber durch die Höhle stampfen gehört hat, könnte das auch anders sein :)

Skeeve:
So weit so gut und danke für die Antwort, aber da bleibt noch die Frage nach Reaktionen im Kampf.

Zu den verschiedenen "Aktionen" im Kampf steht im Regelwerk ja vieles. Aber im Regelwerk gibt es noch ein ungeschriebenes Kapitel zu "Reaktionen" auf  gegnerischen Aktionen im Kampf.

Dazu hatte aber irgendwer hier irgendwo was geschrieben. Wenn ich mich nicht sehr irre. Nur wo war das? Aber wir können es auch gerne hier nochmal für die Nachwelt wiederholen und zusammenfassen.

Tschüß!

Tharsinion:
Reaktionen im Kampf kenne ich als Begriff so nicht. Höchstens wenn einer der Charaktere On Hold ist (also eigentlich schon hätte handeln können), den Gegner seine Aktion erklären lässt und ihn daraufhin unterbricht.

Was genau meinst du mit Reaktionen und ungeschriebenes Kapitel?

Gorbag:

--- Zitat von: Skeeve am 27.09.2011 | 00:17 ---So weit so gut und danke für die Antwort, aber da bleibt noch die Frage nach Reaktionen im Kampf.

Zu den verschiedenen "Aktionen" im Kampf steht im Regelwerk ja vieles. Aber im Regelwerk gibt es noch ein ungeschriebenes Kapitel zu "Reaktionen" auf  gegnerischen Aktionen im Kampf.

Dazu hatte aber irgendwer hier irgendwo was geschrieben. Wenn ich mich nicht sehr irre. Nur wo war das? Aber wir können es auch gerne hier nochmal für die Nachwelt wiederholen und zusammenfassen.

Tschüß!

--- Ende Zitat ---

Die SW:GE kennt nur Verteidigung und Volle Verteidigung. Die stehen entsprechend im Kampfkapitel. Ansonsten gibts höchstens noch im Fantasykompendium 1-2 Talente die es erlauben nach einer gescheiterten Attacke des Gegners einen Konter zu schlagen, falls du das meinst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln