Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Basis-Klassen selbst zusammengesucht
Terrorbeagle:
Ich würde empfehlen:
Von den PHB Klassen: Rogue Bard und Ranger. Barbar kann man dazu nehmen, aber der spielt sich meines Erachtens deutlich langweiliger als die ToB Klassen. Beim Ranger würde ich sehr die Variante aus Complete Champions ohne Zauber empfehlen.
Tome of Battle ist quasi ein Muss.
Swashbuckler und Scout kommen dazu, und werden quasi wie Prestige-Klassen für Rogues und Ranger behandelt.
Factotum ist zu nett, um es nicht mit rein zu nehmen, wobei ich da auf eine Version, die Turning und Spellcasting durch entsprechende psionische Kräfte oder andere ACFs ersetzt, setzen würde.
Dazu nimmt man Psi-Warriors (als "Zauberkämpfer"/Gish Konstrukt), Psions (als Wizard-Ersatz), Wilder (als Sorcerer-Ersatz) und Ardents (als Cleric/Druid Ersatz). Wer will, kann auch noch Lurks und Divine Minds (letztere als Paladin-Ersatz) dazu nehmen, aber die finde ich eher optional.
Keine "richtigen" Spellcaster. Alles über Psionics.
Sorgt für ein eher ungewöhnliches, aber sehr interessantes Spiel und durch die weitaus größere Übersichtlichkeit von Psi-Kräften (und den viel, viel besseren Regeln für diese) wird das ganze ziemlich nett und bleibt relativ einheitlich.
Shao-Mo:
Hoi! bzgl Houserules bin ich vor Kurzem aus das Dokument "Houserules on Testosterone" gestoßen Hab den link bei Google nemmer gefunden und deshalb das Dokument angefügt.
Ich fand die Gedankengänge sehr nachvollziehbar.
[gelöscht durch Administrator]
Feuersänger:
Die hat iirc neulich Terrorbeagle in einem anderen Thread gepostet.
Shao-Mo:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.09.2011 | 14:06 ---Die hat iirc neulich Terrorbeagle in einem anderen Thread gepostet.
--- Ende Zitat ---
Achso na dann weiss ich ja wo es her kam ^^ es betrift halt ähnliche Problematiken ... wenn man es genau betrachtet hängen in letzter Zeit viel an diesen Houserules für 3.5 ... vielleicht sollte dabei mal etwas einheitliches herauskommen mit dem alle arbeiten können... ich meine die Idee trifft wohl auf viel Gegenliebe.
Feuersänger:
Klar, weil so ziemlich jeder merkt, dass mit den Standardregeln einiges im Argen liegt.
Aber es hat halt jeder seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, darum dürfte es ziemlich unmöglich sein, eine "einheitliche" Regelüberarbeitung zu erstellen, mit der eine Mehrheit zufrieden ist.
Teilweise sind es ja echt nur Befindlichkeiten, wie z.B. dass der Lachende Mann "Create Water" und andere Mickymauszauber gleich für bannenswürdig hält, um jetzt mal nur ein Beispiel zu nennen. Du kannst egal wem egal welche Hausregeln zeigen, und jeder wird irgendwas daran auszusetzen haben. Versucht man einen "gemeinsamen Nenner" zu finden, kommt so ein Wischiwaschikram à la Pathfinder raus, der an den eigentlichen Kernproblemen rein gar nichts ändert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln