Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Basis-Klassen selbst zusammengesucht
ElfenLied:
Wichtig ist u.a. auch der gewünschte Spielstil. Manche SL wollen z.B., dass lange Reisen auch auf höheren Stufen beschwerlich etc. sind, während D&D Zauber schon auf mittlerer Stufe das (meiner Meinung nach zu Recht) trivialisieren. D&D ist in erster Linie auf High Magic High Fantasy mit starkem Fokus auf magische Items, die sich SCs nach Wunsch zusammensuchen, ausgelegt. Sobald man davon abweicht, funktioniert das System nur noch eingeschränkt. Wer sowas im Stile von DSA/Rolemaster/Midgard haben möchte, wird durch D&D ohne massives houseruling nicht glücklich. Und wer Low-Magic möchte, sollte entweder (bei viel Erfahrung mit dem System) entsprechend Hausregeln, oder ein anderes Rollenspiel/Subsystem wie z.B. Iron Heroes wählen. Halbherziges hausregeln, wie z.B. das wegnehmen von Spielermagie bei gleichbleibenden D&D Standardgegnern führt erfahrungsgemäß zu massivem Frust bei den Spielern. Ich kenne Spieler, die auch heute noch schaudern, wenn die Worte "Low-magic" und "D&D" auch nur in einem Satz genannt werden.
Feuersänger:
--- Zitat von: ElfenLied am 28.09.2011 | 19:58 ---Wichtig ist u.a. auch der gewünschte Spielstil. Manche SL wollen z.B., dass lange Reisen auch auf höheren Stufen beschwerlich etc. sind
--- Ende Zitat ---
Verfilzte Haare und durchgelatschte Schuhsohlen nicht zu vergessen.
Jap, volle Zustimmung zu deinem Beitrag. Das ist ja auch das was ich immer predige. Wer den von D&D beabsichtigten High-Magic, High-Fantasy, itemlastigen Spielstil nicht mag, möge sich doch einfach ein für ihn besser passendes System raussuchen.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.09.2011 | 20:49 ---Wer den von D&D beabsichtigten High-Magic, High-Fantasy, itemlastigen Spielstil nicht mag, möge sich doch einfach ein für ihn besser passendes System raussuchen.
--- Ende Zitat ---
Hab ich bisher leider kein brauchbares gefunden... wobei ich auch nicht komplett auf Magie verzichten möchte. Nur das Weihnachtsbaum-Syndrom und Plausibilitäts-Crushing nerven mich.
ElfenLied:
--- Zitat von: Surtur am 28.09.2011 | 20:53 ---Hab ich bisher leider kein brauchbares gefunden... wobei ich auch nicht komplett auf Magie verzichten möchte. Nur das Weihnachtsbaum-Syndrom und Plausibilitäts-Crushing nerven mich.
--- Ende Zitat ---
Guck dir mal Iron Heroes an, dass ist ein weitgehend itemunabhängiges low-magic d20. Der Kämpfer ist da nicht mehr auf sein +5 Vorpal Longsword angewiesen, sondern kann sich zur Not einfach eines vom Gegner schnappen, ohne groß an Effektivität zu verlieren.
Skele-Surtur:
Iron Heroes hat aber, soweit ich das mitbekommen habe, überhaupt keine Magier, bzw. noch eine lieblos drangestöpselte Magierklasse, der man anmerkt, dass sie ursprünglich nicht vorgesehen war. Das ist auch nicht das, was ich suche.
Ich mag einfach die Grundmechanik von D&D. Ich mag nur die Stilblüten nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln