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Sammlung: Wissenschaftliche Literatur über Rollenspiel

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ianinsane:
Nachdem nebelland in http://tanelorn.net/index.php/topic,70068.0.html ein ähnliches Problem beschrieben hat, das ich bei der Vorbereitung meiner Diplomarbeit hatte/habe, will ich mal einen Thread aufmachen, in dem wir wissenschaftliche, also zitierfähige Literatur über P&P-Rollenspiel sammeln können.

Es gibt eine Sammlung unter http://www.rpgstudies.net/ (danke, TAFKAKB!), die allerdings bei 2002 endet.

Hier meine Sammlung von Literatur, die neuer ist oder nicht bei rpgstudies steht:

Brown Nephew, Michelle Andromeda (2003): Playing with Power: The Authorical Consequences of Roleplaying Games. Ann Arbor: UMI Dissertation Services
Drachen, Anders und Jonas Heide Smith (2008): „Player Talk: The Funcions of Communication in Multplayer Role-Playing Games.“ In: ACM Computers in Entertainment. 6.4.56.
Dyszelski, Christopher Justin (2006): Encounters at the Imaginal Crossroads: An Exploration of the experiences of women in role-playing games. DISS Miami
Fleischer, Stephanie K. (2007): Playing with identity: literacy, discourse, and identity in role-playing gaming. University of Louisville.
Herbrik, Regine (2011): Die kommunikative Konstruktion imaginärer Welten. Wiesbaden: VS Verlag.
Janus, Ulrich und Ludwig Janus, Hgg. (2007): Abenteuer in anderen Welten. Fantasy-Rollenspiele: Geschichten, Bedeutung, Möglichkeiten. Gießen: Psychosozial.
Neuenschwander, Brynn (2008): „Playing by the Rules: instruction and acculturation in role-playing games.“ In: E-Learning. 5.2. S. 189-198.
Pappe, Gero (2011): P & P-Rollenspiel: Der kollektive Zugang zu utopischen Weltentwürfen und individuellen Phantasiekonstrukten. Berlin: Logos.
Punday, Daniel (2005): "Creative accounting: role-playing games, possible-world theory, and the agency of imagination." In: Poetics today. 26.1, S. 113-139.
Röhl, Tobias und Regine Herbrik (2008): "Mapping the Imaginary – Maps in Fantasy Role-Playing Games." In: FQS – Forum qualitative Sozialforschung 9. 3. Art. 24
Tychsen, Anders et. al. (2008): „Group Play: Determining Factors on the Gaming Experience in Multiplayer Role-Playing Games.“ In: ACM Computers in Entertainment. 5.4.10.
Tychsen, Anders et. al. (2005): „The Game Master.“ In: Proceeding IE 2005 Proceedings of the second Australasian conference on Interactive entertainment. Sydney: Creativity & Cognition Studios Press.
Waskul, Dennis und Matt Lust (2004): "Role-Playing and Playing Roles: The Person, Player, and Persona in Fantasy Role-Playing." In: Symbolic Interaction. 27.3. S. 333-356.

dazu:
International Journal of Roleplaying Issue 1 und Issue 2 (http://journalofroleplaying.org/)

Einiges davon gibts auch digital (wenn ich kann, helfe ich gern weiter).

ianinsane:
Zu diesem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitierfähigkeit
Ich meine das starke Kriterium der Zitierfähigkeit: Das Werk muss eine wissenschaftliche Publikation sein.

Ich hab alle deine Beispiele noch nicht gelesen, daher kann ich keine Antwort darauf geben. Betonen möchte ich aber, dass die einteilung in wissenschaftlich und nicht-wissenschaftlich keine Wertung enthält. In den meisten Wissenschaften käme man in Teufels Küche, dürfte man nur Werke nach dem starken Kriterium zitieren. Ich dürfte dann ja nicht mal Nietzsche oder Platon zitieren...

Aber hier soll es einfach nur um eine Sammlung von Texten aus wissenschaftlicher Perspektive gehen.

asri:
Trent Hergenrader: Gaming, World Building, and Narrative: Using Role-playing Games to Teach Fiction Writing. In: Games+Learning+Society 7.0 Conference Proceedings (S. 111-116), 2011. http://www.etc.cmu.edu/etcpress/content/gls-70-conference-proceedings

Keine großen Erkenntnisse, aber hübsch, die Begeisterung herauslesen zu können. Ach, und nicht zuviel erwarten, was die Aussagen über Aufgabenverteilung zwischen Spielern und Spielleiter angeht.

ianinsane:
Tresca, Michael J. (2011): The Evolution of Fantasy Role-Playing Games. McFarland.
Cover, Jennifer Grouling (2010): The Creation of Narrative in Tabletop Role-Playing Games. McFarland.
Bowman, Sarah Lynne (2010): The Functions of Role-Playing Games: How Participants Create Community, Solve Problems and Explore Identity. McFarland.
Williams, J. Patrick, Hendricks, Sean Q. & Winkler, W. Keith (2006): Gaming as Culture. Essays on Reality, Identity and Experience in Fantasy Games. McFarland, Jefferson.

Steffen:
Shannon Appleclines Designers & Dragons könnte auch sehr hilfreich sein,
http://www.amazon.com/Designers-Dragons-Shannon-Appelcline/dp/190770258X

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