Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Würfelwahrscheinlichkeiten
Taschenschieber:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 29.09.2011 | 19:08 ---Was für Lustige Dinge wenn ich fragen darf??
--- Ende Zitat ---
Schau's dir in der Tabelle an: Mit einem W6 ist (aus dem genannten Grund) eine 6 genauso schwer zu würfeln wie eine 7. Ob eine Probe also um 2 oder 3 erschwert wird, ist Charakteren mit einem W6 völlig egal.
Gleiches gilt für -4 vs. -5 beim W8, für 0 vs. -1 beim W4 und so weiter. Allerdings fängt es der Wildcard-Würfel etwas ab (außer natürlich, wenn der Fertigkeitswürfel auch ein W6 ist), weil dieser "Sprung" durch die Explosion beim Fertigkeitswürfel und beim Wildcardwürfel bei einem anderen Zahlenwert liegt.
Dark_Tigger:
@Taschenschieber
Achso das joaaa okay das ist mir auch schon mal aufgefallen. Bei dem System gehen gewisse Zahlen einfach nicht das ist richtig.
Aber wenn du mir das jetzt wirklich als Problem verkaufen willst dann solltest du besser nie einen w66 o.Ä. benutzten.
Taschenschieber:
Ja, ich will dir das als Problem verkaufen (wenn auch als zweifelsohne kleineres als die plötzlich sinkende Wahrscheinlichkeit). Wie du es bewertest, ist deine Sache. Aber es lassen sich durchaus Möglichkeiten denken, das zu exploiten.
Einen W66 habe ich übrigens noch nie genutzt.
Dark_Tigger:
Okay hau raus. Ich will eine Möglichkeit sehen zu Exploiten das ich in diesem Spiel mit dem w6 keine 6 werfen kann.
(Ich muss zugeben den w66 hab ich bis jetzt auch nur beim Meiern benutzt)
Taschenschieber:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 29.09.2011 | 19:32 ---Okay hau raus. Ich will eine Möglichkeit sehen zu Exploiten das ich in diesem Spiel mit dem w6 keine 6 werfen kann.
(Ich muss zugeben den w66 hab ich bis jetzt auch nur beim Meiern benutzt)
--- Ende Zitat ---
* Wenn eine Probe schon durch Umgebung etc. um zwei erschwert ist, kann ein SC etwas, was ihm noch eine Erschwernis von 1 geben würde, quasi "gratis" machen - die Wahrscheinlichkeit bleibt exakt gleich. (SW umschifft das, indem die meisten Modifikatoren -2 oder -4 sind.)
* Wenn eine Probe schon durch Umgebung etc. um eins erschwert ist, bekommt man alles, was noch mal -2 geben würde, quasi "unter Wert". Die -2 haben nämlich genauso viel Effekt, wie -1 auch hätte.
Das imho entscheidendere ist der erste Punkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln