Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen
Samael:
--- Zitat von: kalgani am 4.10.2011 | 10:34 ---Und warum sollte man nicht versuchen das System, welches man lieb gewonnen hat, einfach noch mehr an die eigenen bedürfnisse anzupassen?
--- Ende Zitat ---
Gar nichts. Aber wenn man es bodenständig mag und Sachen wie fly und enlarge person zu over-the-top findet, dann hat man bei D&D sehr viel Arbeit vor sich.
LöwenHerz:
--- Zitat von: kalgani am 4.10.2011 | 10:34 ---Und warum sollte man nicht versuchen das System, welches man lieb gewonnen hat, einfach noch mehr an die eigenen bedürfnisse anzupassen?
--- Ende Zitat ---
Es gibt dem d20 sehr ähnliche Systeme, die sich a) leichter/besser/schneller anpassen lassen und b) von sich aus das gewünschte liefern.
LöwenHerz:
--- Zitat von: Surtur am 4.10.2011 | 08:29 ---Hatten wir alles schon. Funzt nicht. Andere Systeme kranken an anderen Macken.
--- Ende Zitat ---
Ersteres und Zweiteres glaube ich Dir sofort. Letzteres allerdings nicht. Siehe meinen vorherigen Post ;)
Skele-Surtur:
Gut, damit hätten wir die obligatorischen "Dann mach halt was anderes"-Zwischenrufe auch abgefrühstückt. BtT.
Fly ist für mich hinreichend besprochen. Was steht als nächstes auf der Tagesordnung?
Feuersänger:
Alles mit Maß und Ziel. Es kommt halt drauf an, wieviel man verändern will. Wenn ich das Kernkonzept des Spiels toll finde, und nur ein paar Einzelheiten mir die Freude verhageln, wäre ein kompletter Systemwechsel doch das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Wenn man aber soviel verändern will, dass von den Kernkonzepten nicht mehr viel übrig bleibt, dann stehen die Chancen gut, dass man mit einem anderen System glücklicher wird.
Wenn ich _massiv_ weniger Magie haben will, nehme ich natürlich kein D&D. Aber nur weil man keinen Lowlevel-Flight haben will das System zu wechseln ist, sorry, lächerlich.
Anderes Beispiel: wenn ich "nur" die Itemabhänghigkeit reduzieren will, ist das auch schon ein massiver Eingriff in die Kernkonzepte, aber in Ansätzen durchführbar: man kann z.B. AC-Items durch levelabhängige Progression ersetzen. Ganz grob könnte man sagen: +1AC pro Level. WBL entsprechend reduzieren. Wie gesagt wird die Abhängigkeit dadurch nur reduziert, nicht aufgehoben. Wenn ich _überhaupt keine_ Itemabhängigkeit tolerieren will --> anderes System.
--- Zitat von: Luxferre am 4.10.2011 | 11:09 ---Ersteres und Zweiteres glaube ich Dir sofort. Letzteres allerdings nicht. Siehe meinen vorherigen Post ;)
--- Ende Zitat ---
Newsflash: _alle_ Systeme sind scheisse. =D
Edit:
--- Zitat von: Surtur am 4.10.2011 | 11:54 ---Fly ist für mich hinreichend besprochen. Was steht als nächstes auf der Tagesordnung?
--- Ende Zitat ---
Ist zwar für mich persönlich nicht akut, aber vielleicht die oben genannte Reduzierung der Itemabhängigkeit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln