Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magie dem gewünschten Stil/Flavour anpassen

<< < (13/14) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Surtur am  4.10.2011 | 15:59 ---Ja, das stimmt. Betrifft aber die Mechanik. Ich denke, bei diesem Zauber geht es wirklich nur um den Flavor. Von der Mächtigkeit, ist er IMHO okay, nur der Effekt, sich in einen 3,50m-Riesen zu verwandeln schmeckt Feuersänger ja scheinbar nicht.

Die Überlegung müsste also dahin gehen, den Zauber so zu verändern, dass er vergleichbare Effekte bekommt, aber anders aussieht. Also quasi einen anderen graphischen Effekt erdenken. Ich würde die Diskussion also gerne in diese Richtung lenken.

--- Ende Zitat ---

Effekt von Enlarge Person:

Primär:

+2 STR
-2 DEX

Angriff und AC je -1

Mehr Schaden (wg. größerer Waffe)

Höhere Reichweite

Bonus auf Manöver / Grapple, Bullrush etc.

Sekundär:

Größere Fläche

Größerer Körper

Größeres Gewicht

Die Effekte sind schon relativ spezifisch auf eine Größenerhöhung zugeschnitten, sodass man imo nicht einfach Kosmetik betreiben kann, ohne einzelne Parameter zu ändern; entsprechende Parameter habe ich als "sekundär" ausgewiesen, da sie zumeist nur Nebeneffekte sind; dennoch sind sie Bestandteil des Zaubereffektes und u.U. Zweck des Zaubers.

Lässt man diese Nebeneffekte beiseite, handelt es sich imo nur um einen 0815-Offensiv-Buff a la "Rage". Wobei bei diesem Vergleich das niedrige Level des Zaubers schon bemerkenswert ist. Der einzige Nachteil, den man sich in meinen Augen damit einfängt, ist die größere Fläche, da man somit von mehr Feinden im Nahkampf angegriffen werden kann, aber das dürfte selten eine Rolle spielen. Körpergröße und - gewicht sind ambivalente Änderungen, die mal vor- mal nachteilhaft sein können.

kalgani:
welchen +4 Bonus durch die Größe meint der Feuersänger?

ElfenLied:

--- Zitat von: kalgani am  4.10.2011 | 16:28 ---welchen +4 Bonus durch die Größe meint der Feuersänger?

--- Ende Zitat ---

Grapple/Bullrush etc. Das ist bei PF z.B. anders, da sit das glaube ich nur +1

kalgani:
bei PF ist es effektiv ein +2 (+1 von der um 2 gestiegenen STR und +1 durch die Größe)

Combat Maneuver Bonus = Base attack bonus + Strength modifier + special size modifier

Erdgeist:
zu Tudors Beitrag:
Den Gedanken an Rage hatte ich auch. Das Interessante ist ja zudem, dass Enlarge Person abgesehen von der Reichweite und der vergrößerten Waffe (nicht vergessen!) von den Boni und Mali her Rage sehr ähnlich ist.

Wäre daher vielleicht eine Überlegung wert, vom Flavour her Enlarge Person zu streichen und dafür Rage ein wenig zu verbessern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln