Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.

<< < (11/13) > >>

kalgani:
woher kommt dein Quote? davon hängt nämlich ganz stark ab ob es zu den werten passen könnte.
wie gesagt soll das nur eine orientierung für mein setting sein, nix was als allgemein gültig dargestellt werden soll.

LöwenHerz:
Und sicherlich ist die Miete auch von der Lage der Wohnung und natürlich der Stadt selbst abhängig.

In Absalom ist Miete sicherlich höher, als in Kleinklecksdorf in Andoran ;)

Wobei 1% vom Wert der Immobilie sicherlich zu hoch sein dürfte, wenn man es mit heutigen Mieten vergleicht. Ich würde etwas bei 0,25 - 0,5% schätzen und annehmen (erfahrungsgemäß ;) ).

Tudor the Traveller:
Das steht im GRW, ist also hochoffiziell  ;) Oder auch zu finden im Paizo-PRD:

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/gamemastering.html

relativ weit unten, Abschnitt "Cost of Living".

(warum es bei d20pfsrd nicht auftaucht, weiß ich auch nicht)

EDIT: Zur Orientierung kann man auch das Einkommen via Craft oder Profession Skill heranziehen. Man verdient grundsätzlich ungefähr das Doppelte des Würfelergebnisses pro Monat in GP. Ich würde daher für gelernte Handwerker o.ä. ein Monatseinkommen von etwa 30-40 GP ansetzen. Davon kann man sicherlich 1/2 bis 2/3 für Miete und Nahrung etc. annehmen.

kalgani:
Ich denke Miete ist anscheinend sehr schwer zu verallgemeinern.
aber eure einwände haben zumindest einen passenden Denkanstoß bei mir ans Rollen gebracht ;)

Feuersänger:
Die Preise für Stadthäuser sind nach dieser Tabelle auch immer noch viel zu hoch. Wer soll sich sowas denn leisten können? Da könnte es in Städten ja überhaupt keine "kleinen Handwerker" geben: entweder sie haben niemals genug Geld, um sich in der Stadt niederzulassen, oder wenn sie dort ein Familienhaus geerbt haben, könnten sie dieses verkaufen und sich den Rest ihres Lebens auf dem Land einen faulen Lenz machen.

Meinetwegen könnten in richtigen Großstädten die Preise zwei- bis dreimal so hoch sein wie auf dem Land oder in Kleinstädten. Aber nicht 15mal. Das entbehrt einfach jeglicher Logik.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln