Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[alle] Monte Cook über Magische Gegenstände

<< < (28/37) > >>

6:
@chad:
Der erste Teil seiner Behauptung ist richtig. Beim zweiten Teil der Behauptung habe ich keine Ahnung, da ich bisher kein 3.5 mit Vow of Poverty gespielt habe (im Gegensatz zu den inherent Boni in D&D4).

chad vader:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.10.2011 | 21:14 ---Es geht ja nicht um den epischen Magier, sondern eben um die Nichtmagier, die noch irgendwie in die Lage versetzt werden sollen, mit dem Magier zu konkurrieren. Zauberer sind in 3.X sowieso relativ (!) itemunabhängig. Alle anderen Klassen nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, dass ist dein Lieblingsthema und ich stimme dir zu, dass die Mundanen Klassen in der 3er-Familie in der Tat schwierig sind.

Aber darum geht es gerade überhaupt nicht. Das Problem besteht, egal ob mit MIs oder ohne. Das heißt dann auch nur, dass dadurch evtl. einige (ohnehin wenige) Klassen möglicherweise unter den Tisch fallen, die vorher schon auf der Kante standen.

Für die Frage, ob man die Systeme - RAW oder VR - ohne MIs spielen kann, hat da erst mal wenig Relevanz.

chad vader:

--- Zitat von: 6 am 12.10.2011 | 21:22 ---Der erste Teil seiner Behauptung ist richtig.
--- Ende Zitat ---
Inherent Boni sind eine Symptombekämpfung für eine Krankheit, die unzweifelhaft im System festsitzt. Die Notwendigkeit der Inherend Boni bestätigt das doch schon.

Tim Finnegan:

--- Zitat von: 6 am 12.10.2011 | 21:18 ---@Coldwyn:
Wahrscheinlich ja. Ich verstehe momentan nämlich nicht, was Du mir sagen willst. ::)

--- Ende Zitat ---

Ich versuchs nochmal.
*Schluck Whiskey nehm*

3 und 4E nehmen die Existenz von MIs als gegeben an, verrechnen diese auch in der Erwartungshalltung. Soll in 3E bedeuten dass bei besagtem Stufe 6 Kämpfer davon ausgegangen wird dass er, auf welche Art auch immer, einen To-Hit Bonus von +3 und einen Bonus auf die Saves von +2 erhallten hat. Bei 4E könnten wir dabei von Saves-Boni über Neck Slot Items, etc. reden.
Die Crux ist, der nackte Krieger ist nicht der "Nullwert", es ist der gerüstete krieger nach WpL.
Daraus ergeben sich zwei Dinge:
- Der Zwang zu MIs
- Alles was das gesteckte Mas bricht, ist OP

chad vader:
@Coldwyn

Perfekt auf den Punkt gebracht. Wer das jetzt noch nicht versteht, der wird das auch nicht mehr. Heb die deinen Whiskey also lieber für schönere Anlässe auf ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln