Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
Talim:
--- Zitat von: Samael am 11.10.2011 | 13:56 ---Wenn der SL sich entscheidet, keine oder sehr wenige magische Items zu verteilen, funktioniert das Spiel nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich in 3.x für ein Gerücht.
Wie Selganor schon schreibt ist es für einen SL kein Problem das es dennoch klappt (siehe Lösung 2b und 2c).
Und nein, das sind keine Hausregeln. Der SL ist frei in der Wahl und Ausgestaltung der Gegner. Ich kann ein CR 14 Monster mit DR oder eins ohne wählen. Und wähle ich eins mit DR, entscheide ich als SL wie häufig das vorkommt.
Auch wenn ich das sicher nicht so streng handhabe wie es Monte proklamiert, kann ich in meinen Spielen entdecken das magische Gegenstände, besonders Waffen, eine gewisse Besonderheit bewahrt haben, allein weil sie seltener sind.
Talim
Arldwulf:
--- Zitat von: Coldwyn am 11.10.2011 | 18:57 ---Naja, hier reden wir über Systemwissen. Wenn ich einen Char in der 4E baue, sagen wir mal einen Fey-Charger, dann wähle ich gegenszände aus die mein Konzept unterstützen und meinen DPS-Wert vorrantreiben.
Aber let´s face it: Nicht jeder ist gut in Mathe und Viel hilf Viel ist ja auch immer eine Option!
--- Ende Zitat ---
Klar, und das ist ja auch ok. Aber würdest du z.B. sagen dass ein Charakter die 5% extra Trefferchance wirklich braucht die z.B. ein magisches Schwert +3 gegenüber einem magischem Schwert +2 bietet? Also in dem Sinne dass der Spielleiter dadurch genötigt wird dies zwingend herauszugeben und die Spieler finden zu lassen?
Das es aus Optimierersicht sinnvoll ist keine Frage - und ich denke auch dass Spieler sich natürlich über eine bessere Waffe freuen werden.
Aber rein balancetechnisch ist es eigentlich relativ unwichtig. Oder kann durch andere kleine Boni sehr leicht ausgeglichen werden.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Arldwulf am 11.10.2011 | 19:06 ---Klar, und das ist ja auch ok. Aber würdest du z.B. sagen dass ein Charakter die 5% extra Trefferchance wirklich braucht die z.B. ein magisches Schwert +3 gegenüber einem magischem Schwert +2 bietet? Also in dem Sinne dass der Spielleiter dadurch genötigt wird dies zwingend herauszugeben und die Spieler finden zu lassen?
Das es aus Optimierersicht sinnvoll ist keine Frage - und ich denke auch dass Spieler sich natürlich über eine bessere Waffe freuen werden.
Aber rein balancetechnisch ist es eigentlich relativ unwichtig. Oder kann durch andere kleine Boni sehr leicht ausgeglichen werden.
--- Ende Zitat ---
Das ist imho die entscheidende Frage.
Meiner Meinung nach ist von "braucht" nicht die Rede. Wenn man sie aber hat ist es ein entscheidender Vorteil.
Arldwulf:
Ich denke das magische Gegenstände prinzipiell Vorteile geben können sollten ist unstrittig.
Aber es geht ja explizit um dieses Gefühl und die Einstellung sie zu brauchen und das das Spiel sie erwartet. Und das ist eigentlich doch eine Einstellung die mechanisch nur schwer zu untermauern ist.
Und die dennoch noch immer ein wenig in den Köpfen steckt. Darum auch die Frage ob Monte's Artikel nicht vielleicht deutlich weniger auf die Regelebene als auf die Einstellung der Spieler abziehlt. Aus meiner Sicht ist das Thema hier viel besser aufgehoben, denn rein von den Regelmechaniken gibt es nur zu sagen: Gibts schon, hat sich schon wer ausgedacht.
Für nahezu jede Variante magischer Gegenstände und Spielweise damit gibt es schon Regeln.
Samael:
--- Zitat von: Talim am 11.10.2011 | 18:58 ---Das halte ich in 3.x für ein Gerücht.
Wie Selganor schon schreibt ist es für einen SL kein Problem das es dennoch klappt (siehe Lösung 2b und 2c).
Und nein, das sind keine Hausregeln. Der SL ist frei in der Wahl und Ausgestaltung der Gegner. Ich kann ein CR 14 Monster mit DR oder eins ohne wählen. Und wähle ich eins mit DR, entscheide ich als SL wie häufig das vorkommt.
--- Ende Zitat ---
Eine weiter Crux ist, dass Vollcaster weit weniger auf MIs angewiesen sind als andere Charaktere. Da die Balance in diesem Punkt eh schon heikel ist.... - da müsste man im Prinzipo das Magiesystem auch umschreiben, damit es das Spiel nicht vollends zerhaut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln