Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Eine Darkage-Chronik mit nWoD-System(Geändert!)

<< < (4/4)

Quasimodo:
Bei 3 Stunden bleibt dafür leider sehr wenig zeit.
Ein SC stammt evtl aus dem Dorf(der Spieler ist sich noch etwas unsicher in der Charaktergeschichte)
Der Templer ist Schlachtentraumatisiert, der schlägt da kräftig an
Die Frau ist von den Visionen mitgenommen
Der "Druide" ist auf der Suche nach alten Riten und dürfte sehr dadurch beunruhigt werden
Aber im wesentlichen läuft es auf mitgegangen mitgefangen hinaus

Wie Geschmacklos hört sich das Grundgerüst im wesentlichen an?
Habe 2 mir noch nicht gut bekannte mitspieler und zum ersten mal seit 7 Jahren eine Frau in meiner Runde

Seth:

--- Zitat von: Quasimodo am 30.12.2011 | 00:53 ---Bei 3 Stunden bleibt dafür leider sehr wenig zeit.
Ein SC stammt evtl aus dem Dorf(der Spieler ist sich noch etwas unsicher in der Charaktergeschichte)
Der Templer ist Schlachtentraumatisiert, der schlägt da kräftig an
Die Frau ist von den Visionen mitgenommen
Der "Druide" ist auf der Suche nach alten Riten und dürfte sehr dadurch beunruhigt werden
Aber im wesentlichen läuft es auf mitgegangen mitgefangen hinaus

Wie Geschmacklos hört sich das Grundgerüst im wesentlichen an?
Habe 2 mir noch nicht gut bekannte mitspieler und zum ersten mal seit 7 Jahren eine Frau in meiner Runde

--- Ende Zitat ---

Die Zeitfrage stellt sich nur, wenn du andere Prioritäten setzt. Die drei Stunden können theoretisch auch ausschließlich mit internem Charakterspiel gefüllt werden. Wenn es dir aber in erster Linie um das Durchführen des Plots geht, kann ich verstehen, dass das schwierig ist, alles unter zu bringen.

Alles in allem macht das auf mich einen sehr starken B-Movie-Eindruck und es wirkt, als würdest du dich doch recht eindeutig an der Filmvorlage halten. Finde ich persönlich für die WoD unpassend und albern, aber das musst du ja mit deinen Spielern entscheiden. Wenn du dir über die "Geschmacklosigkeit" Gedanken machst, würde ich vielleicht zumindest das Aussehen des Monsters anpassen. Diese Mischung aus Riesenphallus und Warzenschwein ist sicher schwer ernst zu nehmen und könnte bei dem Ein- oder Anderen (ist ja erstmal egal ob Frau oder Mann) Kopfschütteln auslösen. Du kannst es auch umgehen, indem du es nie wirklich in Erscheinung treten lässt - Andeutungen lösen sowieso viel mehr aus und der Schrecken geht verloren, wenn man ihm ein Gesicht gibt.

An sich ist der Plot ja in Ordnung, wenn man es auf der mystischen Ebenen behält, diesen "Shining" und "Wicker Man"-Einfluss verschrobener Dörfler mit Aggressionsproblemen zu dramatisieren und nicht irgendwie in b-moviege Sexbeschreibungen oder Splatterorgien abdriftet

Nin:
Ich kann mich Sol Invictus anschließen.

Ein Penis-Keiler-ö-ä hätte in meinen Runden tendenziell bei den Männern Gelächter und bei den Frauen Kopfschütteln verursacht. Ich mag's prinzipiell eher subtiler (ein Keiler, der auf ungewöhnliche Weise sein Revier, die Opfer ... mit einem Sekret markiert).

Auch bei der Einbindung der SpielerInnen und ihrer Figuren setzte ich andere Prioritäten (aber das hatten wir ja schon in den Posts ganz oben).
Bitte versteh mich nicht falsch, ich meine das konstruktiv und will deinem Stil nicht schlecht machen. Ich sehe nur jetzt die Gefahr, dass den Spielern und vorallem der Spielerin der Plot nicht zusagen könnte. Für mich wäre es etwas anderes gewesen, wenn zu Beginn des Spiels zum Beispiel durch die SpielerInnen vorgegeben worden wäre, dass die Seherin einmal schwanger gewesen ist und dabei etwas dramatisches (durchaus auch etwas außergewöhnlich Positives, z.B. Heilung) geschehen ist oder der Templer im Anschluss an die Schlacht "sexuell übergriffig" geworden ist (oder selber Opfer war).

Davon unabhängig gibt mir die Kombination aus

--- Zitat ---Ich warne davor das die Story vieleicht nicht besonders Erwachsen, Geschmackvoll und durchaus Sexistisch ist
--- Ende Zitat ---
und

--- Zitat ---Habe 2 mir noch nicht gut bekannte mitspieler und zum ersten mal seit 7 Jahren eine Frau in meiner Runde
--- Ende Zitat ---
prinzipiell zu denken.

Oberkampf:

--- Zitat von: Quasimodo am 29.12.2011 | 15:29 ---
Die Inspiration war Clive Barkers Rawhead Rex, laut interview war dessen Intention ja das Monsterstorys typischerweise ja nur "10feet Cock on a Rampage" sind und er das mal deutlich machen wollte

--- Ende Zitat ---

Hast du dazu einen Link? Ist zwar ewig her, dass ich was von CB gelesen habe, aber diese Ansicht über typischen Monster-Horror scheint mir jetzt erstmal interessant zu sein. Wenn das allerdings stimmt, ist der Trick daran, dass diese Wurzel des Monsterhorrors üblicherweise dem Zuschauer/Leser verheimlicht wird. Wenn Barker das in einer Geschichte explizit macht, will er das thematisieren - in einem Abenteuer ist das aber vielleicht nicht unbedingt das Ziel.

Die sexuellen Konnotationen finde ich jetzt nicht so wahnsinnig ungewöhnlich oder überraschend, in eine Menge klassischer Monster sind u.a. auch Kastrations- oder Vegewaltigungsängste eingeflossen, aber für einen Spieler der Gegenwart klingen sie vielleicht tatsächlich etwas naiv und dämlich (bei Warhammer finde ich Slaanesh auch immer ein bisschen... naja).

Ansonsten das was Nin sagt: scheint ein normales Ermittlungsabenteuer mit einem Schuss Dämon statt Serienmörder zu sein. Ich könnte das nicht in drei Stunden so leiten, dass es mir Spaß machen würde.

Quasimodo:
@root hog or die
http://www.clivebarker.info/rawheadrex.html
Nur diesen link. Falls das da nicht stand bin ich über verschiedene seiten drauf gekommen
Hab den film übrigens garnicht gesehen sondern fand den ansatz dieser Prämise einfach interresant.
Danke für die antworten.
Naja meine Spieler können größtenteils was ab und ich kann ja sehrviel durch darstellung feinsteuern
Wird jetzt eh länger auf Eis liegen da das Zeitproblem nochmal größer wurde

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln