Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Paladin vs. Cavalier

(1/8) > >>

Holothuroid:
Die beiden Klassen scheinen mir thematisch ziemlich ähnlich. Kämpfer mit Idealen aufm Pferd und gewissen Anführer-Effekten. Die anderen PF-Klassen scheinen mir dagegen deutlich stärker voneinander getrennt.

Wie unterscheidet ihr also die beiden Typen bei euch in der Fiktion und wie unterscheiden sich die Gesellen mechanisch und hinsichtlich der Effektivität?

chad vader:

--- Zitat von: 1of3 am 16.10.2011 | 20:58 ---Kämpfer mit Idealen aufm Pferd und gewissen Anführer-Effekten.
--- Ende Zitat ---
Genau das stimmt ja beim PF-Paladin nicht mehr so. Während der Ritter ab Stufe 1 sofort sein Mount bekommt, kann der Paladin das erst ab Stufe 5 erscheinende Viech vollständig durch eine magische Waffe ersetzt werden. Außerdem sind die Leader-Aspekte in meinen Augen beim Ritter deutlich stärker ausgeprägt als beim Paladin, der eher mit ein paar Buffzaubern, Smite und Heiltricks glänzt. Im Prinzip könnte man sagen: Paladin ist Kämpfer mit einem Schuss Kleriker, Ritter ist Kämpfer mit einem Schuss Barde. Ich muss aber auch gestehen, dass ich beide Klassen noch nicht bis in die späten Stufen durchanalysiert habe.

Derzeit habe ich einen Ritter(Löwenorden) 2 und einen Paladin 1/Hexenmeister 2 in meiner Gruppe. Der Löwenorden ist so etwas wie eine königliche Leibgarde. Entsprechend stammt der adelige Char auch aus einem eher politischen Hintergrund. Der andere Char hat Paladin im Prinzip nur als vorbereitenden Dip für einen geplanten Drachenjünger, in sofern eher atypisch. Generell denke ich, kann man den Unterschied zwischen dem spirituell-religiösen Kreuzritter-Glaubenskrieger auf der einen und dem an die Parzival- und v.a. die Artussagen angelehnten Bundesritter auf der anderen Seite ganz gut darstellen. Ich finde den Unterschied Paladin-Kleriker-Inquisitor schon deutlich schwammiger.

Hinsichtlich der Effektivität bin ich unschlüssig. Bis Stufe 5 dürfte der Ritter durch sein Reittier auf jeden fall stärker sein.

Holothuroid:
Danke schon mal. :)

--- Zitat ---Entsprechend stammt der adelige Char auch aus einem eher politischen Hintergrund.
--- Ende Zitat ---

Also sind bei euch die Cavaliere Charaktere aus dem Ritterstand. Was ist denn der typische Paladin?

chad vader:
Ordensritter (Im Gegensatz zum Bundesritter)

Generell sind Paladine bei uns weniger Adel als Klerus, auch wenn ich für sie die Anrede "Sir" etabliert habe. Unser Paladin hat dann ganz eigenständig ergänzt, dass sein vorgesetzter ein "Abtoberst" in einem Wehrkloster ist.

Wie gesagt: Ich fand die Trennung zwischen den verschiedenen religiös motivierten Kämpfern immer deutlich schwieriger als die zwischen weltlichem und geistlichem Rittertum.

kalgani:
ich finde chad hat den unterschied ganz gut beschrieben, also zumindest nach meinem verständnis.

Ein Chevalier ist halt ein Ritter ohne religiösen hintergrund
Paladain ist imho hingegen so nen mini-avater einer rechtschaffen guten Gottheit, mit exorzistischen anleihen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln