Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Das Elend der Prestigeklassen in PF, Akt 1: Duelist

<< < (11/20) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Samael am 18.10.2011 | 12:16 ---Außerdem präsentierst du hier einen speziellen aus mehreren (teils späten) Supplements der 3.5 zusammengebauten Maxer-build als "Standard" für 3.5 Charges*, und DAS ist die grundfalsche Herangehensweise.

*i S v "Weil das nicht mehr geht, wurde charge generft". Ist doch Quatsch, ehrlich.

--- Ende Zitat ---

Da muss ich dem Samael beipflichten. Dieser ganze Splatbook-Wahnsinn hat mir die 3.5 schon madig gemacht (ich sag nur: persistent spell); ich hoffe, bei Pathfinder geht man da mit mehr Augenmaß heran. Bisher sieht es ja noch so aus, wobei mir die Ultimates auch schon wieder Unbehagen bereiten. Aber Pathfinder betont bisher immer dazu, was Core ist und was nicht. Das finde ich sehr gut.

Samael:

--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 18.10.2011 | 12:25 --- wobei mir die Ultimates auch schon wieder Unbehagen bereiten.

--- Ende Zitat ---

Da hak ich mal nach (aus echter Neugier, weil ich mir die im Detail noch nicht angesehen habe).

Feuersänger:
Die genannten Feats _sind_ eben in 3.5 der Grundstock eines Charger-Builds. Ohne diese gibt es sowas wie einen "Charger" einfach nicht.
Nebenbei kommt Pounce nicht aus UA, sondern iirc aus Complete Champion; ist nur verwirrend weil das eine "Lion Totem" und das andere "Spirit Lion" heisst.

Ob man das nun "generft" nennt oder nicht ist Semantik; unterm Strich bleibt dass Charge in PF - ebenso wie in Core-Only 3.5 - eine marginale Option ist, und entsprechend die Charge des Duelisten ein marginaler Gimmick bleibt.
Zumal, hey, wenn ich mir das so im Spiel vorstelle: Duellist stürmt über schwieriges Gelände an die Gegner heran, setzt seinen einzelnen *pieks* Angriff, und wird daraufhin von den anderen Gegnern gezergt und geflankt, dass ihm Hören und Sehen vergeht, während seine eigenen Verbündeten erstmal herankommen müssen, weil ist ja schwieriges Gelände... "it's a trap!"

Vital Strike mag mit einer dicken Waffe okay sein (ich persönlich finde es auch da nicht der Mühe wert), aber für ein Rapier mit seinem lausigen d6... ist der Effekt ziemlich unterwältigend.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Samael am 18.10.2011 | 12:29 ---Da hak ich mal nach (aus echter Neugier, weil ich mir die im Detail noch nicht angesehen habe).

--- Ende Zitat ---

Nee, ich ja auch nicht. Deshalb ist es auch nur ein Unbehagen als Bauchgefühl, weil es an die 3.5er Splatbooks erinnert. Aber mein DM in der Runde, wo ich Spieler bin, hat die Dinger reingenommen. Ich hab mich nur noch nicht reingelesen.

Wenn ich nur sehe, dass sowohl die Feats als auch die Spells sich ausgehend vom Corebook bereits verdoppelt haben... das ist mir einfach zuviel.

@Feuersänger: Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz. Im Prinzip sagst du, dass man Core gar nicht spielen kann, weil viele Optionen fehlen. Auf der anderen Seite kommt aber doch der Wunsch nach genau diesen Optionen erst auf, weil die Splatbooks sie ins Spiel gebracht haben.

kalgani:
Bei den Feats hat das aber einfach verdammt viel mit den Style Feats für den Monk zu tun da kommen nur durch diese schon ein paar Seiten zusammen.

Bei den Spells hab ich mich ja schon bei der ZUsammenführung beschwert das die es übertrieben haben.

Bei den Klassen haben sie es z.B. mit den Rage Powers übertrieben und den gefühlten 100 Animal Shaman Varianten beim Druiden... zumindest da hätte ein Template gereicht!

Und der Inhalt von Spellbook / Featbook hat sich von Core+APG > Core+APG+UM+UC verdoppelt!
Bei nur Core wäre das sogar noch viel mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln