Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Was brauche ich zum Spielen?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: 1of3 am 21.10.2011 | 09:29 ---Stimmt nicht ganz. Die kommen gerade wieder neu in den Verkauf. Nennt sich dann 20th Anniversary Edition. Davon ist bis jetzt nur Vampire: Masquerade draußen.
--- Ende Zitat ---
Wird es jetzt jedes Jahr (die naechsten 4 Jahre) wieder eine "Neuauflage" geben?
Hotzenplot:
Okay, vielen dank für eure ausführlichen Antworten, hat mir sehr geholfen. Das bringt Licht ins Dunkel. Ich denke, ich werde erstmal probeweise für meine Runde die freien Sachen aus dem Netz ziehen.
Teylen:
--- Zitat von: Selganor am 21.10.2011 | 09:37 ---Wird es jetzt jedes Jahr (die naechsten 4 Jahre) wieder eine "Neuauflage" geben?
--- Ende Zitat ---
Sofern die Absatzzahlen weiterhin stimmen: Ja! Wird es.
Das heißt Werewolf 20th Anniversary ist bereits in trockenen Tüchern und für nächstes Jahr angekündigt.
Die Chancen für Mage 20th Anniversary 2013 stehen, der Schilderung auf der Grand Masquerade, sehr gut.
Ebenso die Chancen für Minds Eye Theater 20th (Vampire). Das heißt die LARP Regeln.
Die Vampire 20th Edition ist als PDF für 29,95 Dollar erhältlich und erscheint im November als PoD.
Ausführlicheres zum Eingangspost später. ^^
Terrorbeagle:
Also: bei der oWoD beinhaltet jedes "Viech" ein eigenes Grundregelwerk. Da ist man mit einem Buch bereits spielfertig. Bei der nWoD hingegen gibt es ein universelles Grundbuch (das auch die Regeln zum spielen von normalen, langweiligen Menschen beinhaltet) und jeder der Viecherbänder ist eine eigene Erweiterung. Auf der einen Seite teurer, auf der anderen Seite sind dadurch die Regeln wesentlich einheitlicher. Ein ähnlicher Grundgedanke zieht sich sozusagen durch beide Spiele: Die nWoD ist eher darauf ausgelegt, dass man damit Crossovers spielen kann und ist eher ein Spiel mit unterschiedlichen Viechern in einer Welt; die oWoD hingegen besteht eher aus einer Reihe unterschiedlichen Spiele, die lose miteinander verknüpft sind.
Als Faustregel gilt: Der Hintergrund ist bei der oWoD meines Erachtens besser und auch seinerzeit innovativer gewesen, die nWoD hat die stromlinienförmigeren Regeln. Für neue Spieler dürfte aber der "alter Wein in neuen Schläuchen" Effekt der nWoD nicht so ausgeprägt sein, daher dürfte da einige dieser Reizpunkte wegfallen.
Beide Systeme schaffen mehr oder weniger gut den Spagat zwischen einem eher geschichtenerzählorientierten System und vielen kewl_powerz auf der anderen Seite; das Spiel kann zwischen Superheldenrollenspiel mit 'düsteren' Etiketten und persönlichen Leid- und Entfremdungseffekten variieren oder hin- und herspringen.
Inhaltlich würde ich Leuten, die mehr Erfahrung und mehr Freude an der nWoD haben als ich überlassen, da die jeweiligen Settings zu beschreiben, weil ich eigentlich nur mit Werwolf und Vampire vertraut bin (und mein Urteil in der Hinsicht auf "Mehr Vielfalt, weniger Style, = Alter Wein in Neuen Schläuchen" (Vampire) und "weniger Vielfalt, Weniger Style, Weniger Hirn = "Völlig Verpassenswerter Mist" (Werwolf) ausfallen - daher mag mein Werturteil auch nicht völlig überzeugend sein, und ich maße mir nicht an, nach eher kurzen, eher negativen Eindrücken die Settings angemeßen und wertneutral zu beschreiben.
Allegemein ist es so, dass bei der oWoD ein Kataklysmus oder Weltuntergang im Hintergrund fest verankert ist, bei der nWoD eher alles immer so weiter geht.
Zu den beiden Original-WoD Setttings, die ich intensiver gespielt habe, kann ich hingegen ein paar Worte verlieren:
Masquerade: Du bist ein Vampir. Vampire leben versteckt unter den Menschen und leisten sich einen immer währenden Machtkampf. Es gibt zwei (oder drei) große Sekten, die sich philosophisch gegenüberstehen. Zentrale Themen bestehen aus der Maskerade (dem Verstecken vor den Augen der Sterblichen), Intrigen, Machtkampf und Herrschaftsstrukturen nach außen und der inneren Konflikt zwischen dem Raubtier, zu dem man gewortden ist und dem Erhalt der eigenen Menschlichkeit. Meines Erachtens am besten vergleichbar mit den Sopranos. Masquerade ist allerdings auch berühmt-berüchtigt dafür, dass es kein "Gruppenspiel" ist, und die Frage, wer wen zu erst verrät, durchaus relevant ist.
Passendes Liedgut wäre Nick Lowe's The Beast in Me (wobei das auch sehr gut zu Werwolf paßt).
Apocalypse: Du bist ein Garou, ein Werwolf, der von der Muttergottheit dazu auserwählt wurde, sie zu beschützen. Blöd nur, dass du und deinesgleichen versagt haben. Werwolf ist das SPiel, bei dem der Superheldenaspüekt am ausgeprägtesten ist, aber auch die Horroraspekte am deutlichsten sind, da in der Regel nicht bloß irgendwelche übernatürlichen Wesenheiten auftauchen um Buggabuggabu zu rufen, sondern sehr reelle Probleme namentlich Ecozid, soziale Verwahrlosung und Entmenschlichung eine zentrale Rolle spielen. Durch die sehr zentrale Rolle, die die Geisterwelt einnimmt und eine Vielzahl anderer Gestaltwandler und Werwesen ein sehr vielsetiges Setting ergibt (auch wenn bei weitem nicht alle gut miteinander auskommen). Passendes Liedgut wäre Midnight Oil River Runs Red.
Ein:
Das mit den Preis/Verfügbarkeit stimmt im Übrigen nur bedingt. Gebraucht sind die oWoD GRWs durchaus ohne Probleme für 35-40 Euro (z.B. über den Amazon Marketplace) zu bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln