Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
Teylen:
Ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht.
Es kommt schonmal vor das ein Setting durch mehrere Systeme gereicht wird (gibt es irgendwas wo es Kerebus Club nicht für gibt?)
Es kommt schonmal vor das ein System durch mehrere Settings gereicht wird. (Savage Worlds, ORE, FATE)
Und es kommt schonmal vor das Themen mit RPG Büchern zugeworfen werden ( Noch mal Urban Horror aufgewärmt, bitte )
Wieso reisst man da die Arme hoch und wedelt was von Plagiat, Raub und (OMG!) Brüsten nur weil Nackter Stahl jetzt auch in die Weird West Sparte geht? Normalerweise könnte man sich doch da auch erstmal freuen, oder abwarten was da nun kommt?
Greifenklaue:
--- Zitat von: Teylen am 23.10.2011 | 20:27 ---Wieso reisst man da die Arme hoch und wedelt was von Plagiat, Raub und (OMG!) Brüsten nur weil Nackter Stahl jetzt auch in die Weird West Sparte geht? Normalerweise könnte man sich doch da auch erstmal freuen, oder abwarten was da nun kommt?
--- Ende Zitat ---
ich würde auch empfehlen, die paar Tage abzuwarten und dann am Produkt zu sehen, ob es gelingt, sich von deadlands zu emanzipieren.
Andererseits macht die Liste schon deutlich, dass es ein paar sehr ähnliche Elemente gibt, die nicht im Genre Weird West begründet liegen, und auch gewisse Ähnlichkeiten in der Systemübersetzung, die sogar gegenüber spielen auffallen, die Deadlands ähnlich sind.
ComStar:
Der Unterschied ist aber, dass die unterschiedlichen Kerberos Club Inkarnationen im gegenseitigen Einvernehmen der Setting- & Systemschmiede entstanden sind. Genauso sind alle Fate, SW oder ORE Versionen Eigenkreationen oder eben im Einvernehmen mit den Rechteinhabern der Settings entstanden.
Was anderes wäre es jedoch wenn die die Macher von Fate oder SW beschlossen hätten Kerberos Club ohne Rücksprache mit Benjamin Baugh zu verlegen. Oder falls die Jungs von TrippleAceGames für ihr Hellfrost Setting einfach ungefragt die SW Regeln verwendet hätten.
Samael:
--- Zitat von: Teylen am 23.10.2011 | 20:27 ---Wieso reisst man da die Arme hoch und wedelt was von Plagiat, Raub und (OMG!) Brüsten nur weil Nackter Stahl jetzt auch in die Weird West Sparte geht?
--- Ende Zitat ---
Weil es eine ganze Menge NaSta Hater gibt, was NaSta zum Teil selbst Schuld sind (Plagiatsprozess gegen Elyrion, mit durchgesickerten Gerichtsunterlagen - während die eigenen Werke gleichzeitig auch stark "inspiriert" von anderen Rollenspielen sind), aber auch zum Teil einer gewissen Hysterie entspringt, die sich verselbstständig hat.
Zornhau ist außerdem geistig nicht völlig gesund, wenn es um Rollenspiele geht zumindest. Ich erinnere an seinen Ausraster hier, als irgendein Kid den Heartbraker "Dead Land" vorgestellt hat.
Boba Fett:
Ich denke, Zornhaus Verhalten in anderen Foren sollte Gegenstand der Debatte in anderen Foren sein.
Ansonsten was Samael sagt +1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln