Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
Gene:
Gegenüberstellungen sind aber recht Interessant.
Man könnte zB. die Welt von Herr der Ringe, mit der DnD Welt Forgotten Realms vergleichen.
Ja, es gibt Gemeinsamkeiten.. aber Beide haben ihr eigenes Flair.
Aus den bisherigen Informationen klingt Doomstone aber leider eher wie ein Ripp-off, da das Setting gleich scheint, die Begrifflichkeiten aber nur durch Andere ausgetauscht worden.
Jetzt muss man warten, was das System wirklich beinhaltet. Und wo die Unterschiede bestehen.
Bis dahin heisst es abwarten.
ComStar:
Der Unterschied ist aber mMn, dass zB gerade im Fantasybereich alles ein abklatsch von viel älteren Sagen, Legenden, Mythen oder eben dem Herrn der Ringe war/ist, und nicht von einem anderen RPG. Sprich beides hat einen gemeinsammen viel älteren Ursprung, während hier ein "2Ursprungswerk" 1:1 abgekupfert wird. Oder wo soll der gemeinsame Uhrsprung von Deadlands und Doomstone liegen, wenn nicht bei Deadlands?
In dem Teaser findet sich keine einzige "neue" oder "eigene" Idee, alles hat 1:1 eine Entsprechung bei Deadlands...
Darkling ["beurlaubt"]:
Comstar, Danke für deine Begriffsgegenüberstellung. Ich hatte schon überlegt, das selbe zu machen, aber das kann ich mir ja jetzt schenken.
Ich finde es sehr schade, dass sich in diesem Teaser NICHTS findet, was als Alleinstellungsmerkmal dienen könnte. Es ist in der Tat so, das dieser Text mit ein paar anderen Begrifflichkeiten eins zu eins für Deadlands stehen könnte.
Ich bin gespannt, was erste Rezensionen über das fertige Produkt zu sagen haben. Aus erster Hand werde ich mir wohl kein Bild machen (können), denn NS hat es verspielt, Geld von mir zu bekommen..
MadMalik:
Das wird kein Abklatsch, Doomstone's Welt wird zerpflückt sein in kleine inkonsistente Micorkosmen von 'coolen Ideen' die nur schwer zueinander passen aber trotzdem irgendwie in der selben Welt gelandet sind. Es wird sich lesen wie original Rogue Trader Fluff (nicht das RPG) nur ohne den humorigen Unterton. Und wird bestimmt noch ein paar andere Designverbrechen aufweisen die das 'Original' nicht hat. >;D
Waldviech:
--- Zitat ---Unverständlich.
--- Ende Zitat ---
Zumal man phantastische Western sicherlich auch anders erstellen kann, als Deadlands das tut. Sicher - schon zwangsweise werden sich Parallelen ergeben, da es in beiden Fällen eben "Western" sind. Aber darüber, wie man die Phantastik einbaut, bestehen im Western-Metier ja kaum so etwas wie Genrekonventionen. Daher fällt Klauerei einfach wesentlich stärker auf, als beim Xten EDO-Fantasyheuler, der halt daran "krankt", dass er den ganzen Tolkien-D&D-Fäntelalter-Konventionsbalast mitschleppt. Gerade im Bereich "Western" böten sich viele Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden und eben nicht nur Deadlands zu kopieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln