Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
CaerSidis:
Ich stell mir das eher unötig langwierig vor wenn jede Aktion über ne Runde Poker bestimmt wird.
Zudem spielt man den ganzen Abend mit dem knappen Vorrat von 10 Chips, die zeitgleich am Ende noch die Erfahrung des Chars sind.
Kann mir nicht vorstellen das das viel Anklang findet.
Ein Spieler hat nacher 40 EPs und der Rest 0, oder wie stellen die sich das vor. Zudem spielt ein geschickter Pokerspieler nacher eventuell alleine mit dem SL seine Aktionen durch. Aber eventuell entgeht mir auch ein wichtiges Element.
Pyromancer:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 25.10.2011 | 16:36 ---Echt? Das war das einzige, was irgendwie mein Interesse weckte. Und das von mir, der Poker doof findet und viel lieber Skat spielt. ;)
--- Ende Zitat ---
"Das ist eine mittelschwere Probe, dafür brauchst du mindestens Null Ouvert."
Teylen:
--- Zitat von: CaerSidis am 25.10.2011 | 16:41 ---Zudem spielt man den ganzen Abend mit dem knappen Vorrat von 10 Chips, die zeitgleich am Ende noch die Erfahrung des Chars sind.
--- Ende Zitat ---
Man spielt wohl mit mindestens zwei Chippools.
Den fuer die Erfahrung, und einen fuer die Lebenspunkte.
Zudem waere es spannend zu wissen welchen Chippool der SL hat.
--- Zitat ---Ein Spieler hat nacher 40 EPs und der Rest 0, oder wie stellen die sich das vor. Zudem spielt ein geschickter Pokerspieler nacher eventuell alleine mit dem SL seine Aktionen durch. Aber eventuell entgeht mir auch ein wichtiges Element.
--- Ende Zitat ---
Man spielt kein "richtiges" Poker. Sondern nur einzelene Runden.
Damit faellt ein Grossteil der normalen Pokerstrategie raus. Heisst wenn man 4 schlechte Karten zieht, und zwei abwirft, kann man nicht wegwerfen und auf die naechste Runde hoffen.
Spannend faende ich die Wahrscheinlichkeit zu den Auswirkungen das man mehr als 2 Karten zieht.
Nun und ob Limited oder No Limited gespielt wird.
CaerSidis:
Egal ob jetzt eine Runde oder länger. Es gibt trotzdem Spieler die das besser beherrschen.
Aber Poker hat einfach ein paar Elemente die für mich nichts am Spieltisch beim RPG verloren haben, zumindest nicht in dem Umfang.
Es kennt ja jeder die Situation das die Karten nicht recht passen wollen oder man ein super Blatt hat, aber eben minimal schlechter als ein anderer Spieler/SL.
Und schon ist man auf längere Zeit im Spiel seine Optionen los, egal was der Char kann und eventuell auch die mögliche Erfahrung?
Klingt für mich total unspaßig für viele Rollenspieler die ich kenne (natürlich mit Vorsicht zu genießen, da die bisherigen Infobrocken schnell mal falsch gedeutet werden).
Lord Verminaard:
Nun ja, die Frage ist, wie das ungesetzt wurde. Ich vermute mal, es ist im Wesentlichen nur ein verkappter Würfelmechanismus. Die Charaktere scheinen ja jedenfalls all die üblichen crunchigen Spielwerte zu haben, die man damit so in Verbindung bringt. Dass man Erfahrungspunkte aufs Spiel setzen kann, lässt bei mir allerdings auch sämtliche Alarmglocken schellen... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln