Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
ComStar:
Das mit den "Karten fast ausgegangen" beim Kampf gegen den Hexoraptor mag zwar ein seltener Fall gewesen sein, aber kann in der Form durchaus vorkommen. Gerade die Gatling mit ihrer Sonderfertigkeit sehe ich besonder kritisch an.
Die Gatling erlaubt einem 6 freie zusätzliche Attacken auf einmal. Selbst mit seinem eher schwachen und nicht ausgemaxten Schießenwert von 3 bekommt der Cyberdino mal eben 7x5 Karten (2+3 für den Schießenwert und das für seine Attacke + die 6 freien Attacken) aus denen er dann jeweils 2 auswählen muss (und zwar für jede Attacke einzeln). Sprich, der SL macht sich 6 Kartenstapel mit insgesammt 35 Karten, die 6 Potentiellen Opfer erhalten Karten in Abhängigkeit ihres Verteidigunsgwertes (bei SCs also auch so 4-5) Macht nochmal ca 24-30 Karten (macht dann schon 59-65 Karten und das bei nicht gemaxten Skill - hätte ein SC mit Schießen 5 die Gatling bekäme er alleine schon 49 Karten).
Wenn der SL dann endlich seine 7 einzeln aber parallel gespielten Hände ausgesucht hat und alle gesetzt haben, wird aufgedeckt und die Ergebnisse ermittelt (hierbei erschließt sich mir jedoch nicht, wie festgelegt wird, welcher Schuss auf welchen Gegener abgegeben wird). Schaden wird ermittelt, dann wird gemischt und es geht weiter.
Und das war nur die erste Aktion von 7 (nach der Ini) in dieser einen Kampfrunde zwischen 1 NSC mit Gatling und 6 SCs bzw umgekehrt.
Interessant stell ich mir unter dem Gesichtspunkt die Verzehnfachung (Spezialkraft) des Outlaws vor. Handeln alle auf der Initiative des Outlaws? Dann dürfen sie keine Gatlings benutzen, sonst bräuchte die illustre Truppe (mit Schießen 3 -und gehen wir mal lieber nur(!) von einer Gatling Pistole mit 5 freien Zusatzangriffen auss) schon 330 Karten (11 Mann mit je 6 Attacken mit je 3+2 Karten), ohne Gatling sinds wenigstens nur 55 Karten (und das bei Schießen 3!). Bei dem Gatlinggewehr wären es 385 Karten. Mit Schießen 5 sogar 462 Karten (Pistole) oder 539 Karten (Gewehr)
Man bedenke, dass die Ziele der Attacken ja auch noch ihre Verteidigungskarten brauchen, die angesichts dessen aber kaum noch ins Gewicht fallen dürften. ;D
Oder kriegt jeder seine eigene Iniphase? Dann braucht man zur Bestimmung der Initiative (bei Schnell 2) schonmal 55 Karten für die Outlaw Truppe +x für die mindestens 10 Gegner +x für die anderen SCs.
Klar, das sind Extremfälle, aber laut dem was und wie sich das System präsentiert, durchaus denkbar. Und allerspätestens dann fällt das Kartenhaus welches sich Regelsystem schimpft in sich zusammen.
[Edit] Rechenfehler korrigiert.
Der Nârr:
Ah, ich habe die Regel anders verstanden. Ich dachte, dass jeder Angriff einzeln gehandhabt wird, der Hexoraptor also tatsächlich 7 eigene Angriffe durchführt, für die jeweils der vollständige Kartensatz genommen wird.
ComStar:
@Narr
Das wäre eine denkbare Lösung, stimmt.
Das würde die Anzahl der gespielten Pokerrunden allerdings enorm in die höhe treiben.
Bei meinem (Hexoraptoren) Beispiel von der vorherigen Seite (auf das andere Beispiel will ich mal nicht extra eingehen, da das zugegebenermaßen schon sehr extrem und theoretisch war), würde man in besagtem Kampf dann eben statt 7 Runden Poker (1 pro Akteur) eben gleich mal 13 (7 pro Akteur +6 freie Attacken) Runden Poker, für eine einzige 5 Sekunden dauernde Spielrunde spielen. Auch nicht wirklich schnell, wenn du mich fragst.
Zumal ich mir relativ sicher bin irgendwo gelesen zu haben, dass freie Attacken im selben durchgang abgehandelt werden (was wie wir sehen ja schon beim Zusammentreffen Hexoraptor/6SCs nichtmehr funktioniert), kann mich da aber auch irren... ich les das nochmal nach.
ComStar:
--- Zitat von: ComStar am 6.11.2011 | 10:03 ---Zumal ich mir relativ sicher bin irgendwo gelesen zu haben, dass freie Attacken im selben durchgang abgehandelt werden (was wie wir sehen ja schon beim Zusammentreffen Hexoraptor/6SCs nichtmehr funktioniert), kann mich da aber auch irren... ich les das nochmal nach.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Doomstone - Aus der Beschreibung der Gatling (u.a. S.23) ---=> 6 zusätzliche Angriffe als freie Aktion in der Runde
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung durch mich.
Der Nârr:
Ja klar, in der Runde. Aber das widerspricht meiner Aussage nicht, dass du jeden Angriff einzeln durchführst. Mit Runde ist doch nicht die eine Runde Poker gemeint, die durchgeführt wird, um eine Handlung durchzuführen, sondern die Runde, in der zig Poker-Runden durchgeführt werden können, um die Handlungen aller Beteiligten abzuhandeln. Wenn das Opfer des Hexoraptors zum Gegenangriff übergeht, findet das doch auch in derselben Runde statt.
Wenn du alle 7 Angriffe auf einmal abhalten möchtest, würde ich die Regel anwenden, dass wie bei einer NSC-Gruppe mit gleichen Werten nur ein Blatt gezogen wird (siehe Seite 8). Womöglich ist es aber, wie mir gerade klar wird, sogar so gemeint, dass man seinen Fertigkeitswert auf die Angriffe aufteilen muss und nur die normalerweise nötigen Entwicklungschips nicht bezahlen muss (vgl. Schießen-Fähigkeit). Unklar ist das schon. Ich werde einfach NaSta fragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln