Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
Haukrinn:
Ich würde bei der obigen Betrachtung mal plausibel durch unlogisch ersetzen. Da gibt es so einige Dinge bei Doomstone die offensichtlich der Logik wie auch dem GMV widersprechen - damit kann man leben, wenn man das möchte, wegdiskutieren kann man das durch eine etwaige dem Setting innewohnende "Logik" aber ganz bestimmt nicht.
Und an den Wahrscheinlichkeiten ist nunmal nicht zu rütteln. Entweder die Statistik sagt ein höherer Wert ist von Vorteil oder er ist es halt nicht. Wenn Du beim Testen zufällig mal Kartenglück hattest, hat das wenig mit dem System an sich zu tun.
Der Nârr:
Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass wir es hier mit einem Setting zu tun haben, in dem es untote Maschinendinosaurier mit Gatling Guns gibt und Zombies, die Lebenspunkte regenerieren, indem sie Gehirne fressen. Wer da das Bruttosozialprodukt der Nordstaaten hinterfragt, sollte vorher dringend hinterfragen, ob es für ihn nicht Verschwendung seiner Lebenszeit ist, auch noch nur einen Gedanken an Doomstone zu verschwenden.
Im Blutschwerter-Forum wurde gerade darauf hingewiesen, dass ein höherer Wert nur dann von Vorteil ist, wenn man dann auch die besten Karten auswählt. Das habe ich einfach für gegeben angenommen bzw. dass eben der "Skill" des Spielers Einfluss auf die Proben hat. Das ist ja erstmal etwas neues und in dieser Form noch nicht häufig da gewesen. Der Zufallsgenerator "Würfel" wird hier eben nicht nur durch einen Zufallsgenerator "Karten" ersetzt, weil es sich um keinen reinen Zufallsgenerator mehr handelt.
Was die Steigerung von Werten angeht, so denke ich auch, dass der Abstand z.B. zwischen 0 und 1 nicht so gravierend ist wie zwischen 4 und 5. Aber es gibt viele Rollenspiele, wo der Nutzen immer geringer wird. Die Frage, wann sich eine Steigerung lohnt, wird von Spielern meiner Erfahrung nach aber häufig ohnehin nicht rechnerisch gelöst. Letzten Endes steigert man sowieso spätestens dann, wenn man mit seinen Punkten nichts besseres anfangen kann.
Smokey Crow:
--- Zitat von: Der Narr am 7.11.2011 | 17:53 ---Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass wir es hier mit einem Setting zu tun haben, in dem es untote Maschinendinosaurier mit Gatling Guns gibt und Zombies, die Lebenspunkte regenerieren, indem sie Gehirne fressen.
--- Ende Zitat ---
Spieler, tatsächlich alle Menschen, sind ohne Probleme bereit zu akzeptieren, dass Zombies Gehirne fressen. Das ist Makebelieve, da findet suspension of disbelieve statt.
Aber erzähl ihnen etwas das 'einfach so' (d.h. keine Magie oder ähnliches) gegen Gesetzmäßigkeiten dieser Welt verstößt und du bekommst Probleme.
Das Bruttosozialprodukt der Nordstaaten wird da nicht reichen, aber keine höhere Autorität für 100,000 Leute oder extrem Preise für Pferde sind eine sichere Möglichkeit bei Spielern diesen Refelx auszulösen.
Tsu:
--- Zitat ---Der Zufallsgenerator "Würfel" wird hier eben nicht nur durch einen Zufallsgenerator "Karten" ersetzt, weil es sich um keinen reinen Zufallsgenerator mehr handelt.
--- Ende Zitat ---
Poker ist Glück wenn man eine einzige Partie / Hand spielt. Und ausserdem ist es im Falle von diesem Machwerk noch schlimmer.
Hatten wir bisher üblich in Systemen:
Zufallssystem mit Wahrscheinlichkeitenverschiebung gegen Mindestwurf (wenn nicht konkurrierend)
Haben wir hier:
Zufallssystem mit Wahrscheinlichkeitenverschiebung gegen Zufallssystem mit Wahrscheinlichkeitenverschiebung (also wie bisher bei jeder konkurrierenden Probe in üblichen Systemen).
Selganor [n/a]:
Mir kommt es auch etwas seltsam vor, dass man seine 2 Karten schon raussuchen muss BEVOR man die "Board/Community Cards" sieht, denn dann ist es noch mehr Glueckssache ob man fuer diese Karten jetzt wirklich die besten 2 ausgewaehlt hat.
Aber ehe ich das System ungespielt schlechtrede wuerde ich es gerne mal in Aktion sehen...
Leitet das jemand auf dem GROSSEN? Ich habe da noch Zeit ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln